EIBD (Hausautomatisierung) startet nicht automatisch

  • Hallo QNAP-Freunde,


    ich habe mein ss439-pro dazu ertüchtigt, mein LAN an das EIB Powernet anzukoppeln. Damit kann ich per Cron, Skripte, Misterhouse, etc. meine Haussteuerung bedienen. Es läuft soweit auch alles, solange das NAS nicht rebootet wird. Nach einem reboot kennt der ld (library linker) leider die EIBD-Libraries nicht mehr, die ich zuvor per Konfigurationsfile

    Code
    /lib/usr/lib/usr/local/lib/opt/usr/lib <- hinzugefügt


    und dann per

    Code
    ldconfig


    aktualisiert habe. Dann startet der EIB-Daemon auch einwandfrei und verrichtet sein Arbeit. Nach einem Reboot ist das leider wieder vergessen. Habt Ihr einen guten Tipp, wie ich meinem NAS die Boot-Amnesie abgewöhnen kann?
    Mein derzeitiger Versuch, das durch Anpassung des autorun.sh zu lösen sind gescheitert.
    Der Ausschnit aus der autorun.sh sieht so aus:

    Code
    # eibd
    export PATH="$PATH:/opt/usr/bin"
    echo "/opt/usr/lib" >> /etc/ld.so.conf 
    /sbin/ldconfig
    /opt/etc/init.d/eibd start


    Kann mir wer weiterhelfen? Ich möchte ungern bei einem Reboot, den EIBD manuell starten müssen :|


    Vielen Dank schon mal und Gruß
    Michael

  • hallo staehler,
    wie hast du das eibd auf die nas bekommen ? von entsprechendem cross compilieren habe ich leider gar keine ahnung, möchte aber unbedingt den EIBD für Misterhouse auf meiner Qnap TS209pro + installiert bekommen und zur verfügung stellen !


    Rückinfo wäre spitze !
    ;)

  • Hi,


    ich hatte den EIBD bereits auf einer CENTOS Kiste laufen (RPMs von http://www.auto.tuwien.ac.at/~mkoegler/index.php/eibrpm runtergeladen). Ich hab's mir einfach gemacht und die Binaries von meinem CENTOS Server 1:1 kopiert (nach /opt/...) . $PATH ggf. anpassen, init-Skript basteln und starten.
    Leider passen die Libraries nicht und ldconfig muss vorher immer gestartet werden, da die pthsem-Bibliotheken sonst nicht gelinkt werden können. Da scheitert es bei mir noch mit dem automatischen Start beim Booten :|


    Gruß Staehler

  • Ach, ja ... MisterHouse habe ich noch nicht zum Laufen gebracht, da PerlHeader aus diversen ../include/*.h-Files erzeugt werden müssen. Da diese auf meinem QNAP nicht vorhanden sind, läßt sich MisterHouse auch nicht starten.
    Wenn Du dahinter kommst, wie das geht, wäre ich Dir sehr dankbar.


    Gruß Staehler

  • Hi,


    also ich habe etwas rumgekramt und folgendes herausgefunden:
    mittels

    Zitat

    /etc/init.d/rcS_normal

    werden erst mal alle S??-Startskripte

    Code
    for i in /etc/rcS.d/S??* ;do


    gestartet, danach folgen die QS??-Startskripte

    Code
    for i in /etc/rcS.d/QS??* ;do


    Das bedeutet, dass das erst im beim Aufruf von

    Zitat

    /etc/rcS.d/QS101Optware-ipkg

    der Symlink auf /opt geschrieben wird. Da das autorun.sh bereits mit

    Zitat

    /etc/rcS.d/S98init_nas

    gestartet wird, findet mein Startskript den /opt-Pfad schlicht und ergreifend nicht.
    Ich werde den absoluten Pfad suchen und in meinem Startskript verwenden.


    Mal sehen, ob das hilft ;)


    Gruß Michael

  • hab diese RPMs installiert:

    Zitat

    eibd-server-0.0.4-1
    pthsem-2.0.7-1
    eibd-clients-0.0.4-1

  • So, MisterHouse läuft jetzt auch noch auf dem QNAP :D
    Somit steuere ich via xAP (http://www.edjo.pwp.blueyonder…rd/xAP/Slim/slim_main.htm) und eibd meine Squeezeboxen.
    Damit erreiche ich derzeit folgendes:
    mit Fernbedienung squeezebox einschalten -> EIB schaltet die Stereoanlage ein
    oder
    Stereoanlage wird eingeschaltet (via Bus), dann startet die squeezebox mit dem Abspielen der letzten Playliste


    Denkbar sind noch z.B., dass morgens, wenn der Wecker anspringt, der Wetterbericht oder Termine im squeezebox-Display durchgescrollt werden.


    Wieder einen Schritt weiter - ich bin jedenfalls begeistert von der QNAP-Box (ss439-pro)!

  • Hab mittlerweile auch MisterHouse auf den NAS zum Laufen gebracht. Nun ist es eine runde Sache :D
    Wer Info dazu haben möchte bitte PN (bin nicht regelmäßig im Forum).


    Gruß Michael

  • Hallo,


    ich versuche auch gerade auf meinem QNAP eibd zum laufen zu bekommen. Habe aber vor linknx zu verwenden. Könnt ihr mir erklären wie ich es installiere. Da ich momentan keine Idee habe wie.


    ich habe einen TS-439 Pro


    vg
    /Flow

  • Soso ein unauffälliger Push... :D :shock: ;)
    Was ist linknx ? Eine mischung aus Linux und KNX? Wäre bei mir Knoppix... ;)

  • Ok, habe ich mir gerade mal angeschaut. Möglich ist es ja. Ich würde es allerings etwas anders machen als staehler, dennoch wenn es funkt funktz.


    Wie ist dann Dein aktueller Stand? Was hast Du schon versucht?

  • Hallo,


    ich habe versucht pthsem zu kompilieren, das funktioniert auch soweit fehlerfrei (Soweit ich das beurteilen kann). Das zweite ist dann linknx was das vorher installierte pthsem nicht finden kann. An der Stelle habe ich keine Idee an was es liegen kann.



    /Flow