unbekannter zugriff von extern

  • hallo ich habe gerade gesehen das eine bestimmte Ip Adresse heut mehrmals versucht auf meiner Nas zuzugreifen

    leider weiß ich jetzt nicht wie damit umgehen soll

    evtl könnt ihr mir eine Hilfestellung geben

    habe jetzt die Nas erstmal via Switch vom internet genommen

    Danke und grüß Michael

  • Sperr doch die IP unter Sicherheit->Netzwerkzugangsschutz

  • um einfach auf die daten zuzugreifen via filestation

    werde es aber jetzt deaktiveren

    aber jetzt werde ich es via vpn und der fritzbox machen

    oder gibt es eine bessere möglichkeit

  • Die andere Möglichkeit ist Router -> Hardware Firewall -> Netzwerk.

    erklär mir das bitte genauer steh gerade voll auf den schlauch

  • Beispiel wie ich das immer beim Kunden einrichte wenn er eine Hardware-Firewall hat.


    Router bekommt z.B. die 192.168.2.1 und macht die Interneteinwahl.

    Dann wird ein sogenanntes Transfernetz auf ETH1 des Routers eingerichtet z.B 192.168.10.1 und im DMZ oder priv. Mode betrieben. Dieser ETH1 geht dann auf die WAN Seite der Firewall. Der Vorteil dabei ist, das du die Netze getrennt hast.


    Vergessen: Hinter der Firewall ist dann das eigentliche Kundennetz z.B. 192.168.200.x

  • Das Problem hab ich gelegentlich auch mit unseren russischen "Nachbarn".
    Diese versuchen eigentlich immer nur den Adminaccount zu Hacken, weswegen ich z.B. eine Zwei-Faktor-Authentifizierung für alle meine Accounts eingerichtet hab.

    Weiter wird es bei mir wohl auf eine Hardware Firewall, wie bei Jagd vorgeschlagen, hinauslaufen.


    Vllt. hat Jagnix ja einen guten Hardware Tipp für Endverbraucher?

  • Das "Problem" ist, man muss bei den Dingern wissen was man macht.

    Die meisten Kunden setzen welche von Sophos ein.


    Aber vielleicht reicht es bei dir schon, wenn du dein NAS per VPN anbindest.