Qm2 Erweiterungskarte wird nach update auf Version 4.3.5.0729

  • Hallo zusammen,


    nach einem Update findet das QTS die eingebaute Erweiterungskarte nicht mehr.

    Es wurde von Version 4.3.4 auf Version 4.3.5.0729 geupdatet.

    NAS: TS1231XU-RP


    hat jemand ne Idee warum die Erweiterungskarte nicht mehr gefunden wird? Sie ist mit einer 500GB M.2 SSD ausgestattet und funktionierte unter der alten Version ohne Probleme. Ich hab die Karte Probehalber mal aus und eingebaut - brachte aber keine Änderung. Ein Rollback auf eine älterer Version würde ich gerne vermeiden wenn es möglich ist.


    Vielen Dank für eure Zeit,

    mfg Aschnack

  • Hi,


    ist es wirklich eine originale QM2, denn andere Adapterkarten werden aus 4.3.5 ausgesperrt, das stand in den Changelogs

  • Kannst du bitte mal die Version deiner M.2 (Sata oder NVMe) und die deiner QM2 Karte schreiben


    Hast du Ohne Karte auch schon einen Neustart gemacht? Dann musst du eventuell das Volumen im Storagemanager suchen und neu einbinden

  • QM2: QM2-2S-220A

    SSD: WDS250G1B0B


    Wie im Screenshot oben zu sehen ist sehe ich unter der Bay 12 keine Bays 13 &13 mehr. In QTS 4.3.4 war die QM2 Karte so in der Datenträger Übersicht dargestellt. Sprich die karte selbst wird vom System nicht mehr erkannt, unabhängig ihres Inhalts, so würde ich das zumindest deuten. Kann aber natürlich auch sein das die Karte jetzt woanders angezeigt wird und ich schlicht zu blöd bin den Menüpunkt zu finden :)

  • Da würde ich jetzt trotzdem, zum Verifizieren, auf die vorherige QTS zurück gehen.


    Taucht die QM2 wieder auf, hast du die Gewissheit, dass in der neuen QTS ein Bug ist. Taucht sie nicht mehr auf, hat die Karte ein Problem ...


    Ich kann das leider nicht nachstellen, da ich keine originale Erweiterungskarte, sondern nur ein Fremdprodukt verwende. Verzichte daher auch auf künftige Updates (und bin bisher damit ganz gut gefahren)

  • Ich hab jetzt mal Test weise die SSD aus der Karte ausgetauscht und die Karte wieder eingebaut, Ergebnis: Karte wird immer noch nicht als Slot 13 und 14 angezeigt, obwohl sie das ja müsste. Wie gesagt original QM2 Karte, hab die Seriennummer nochmal mit der vom Händler geprüft, stimmt auch überein. Jemand eine Idee die mich vor dem Rollback bewahrt?

    eine Stunde Später das Ergebnis: Folgende Versionen unterstützen keine QM2 Erweiterungskarten:

    4.3.5.0728 vom 13.10.18

    4.3.5.0722 vom 07.10.18

    4.3.5.0713 vom 28.09.18

    Das waren alle 4.3.5 Versionen nach der Beta. Ich habe auf meinen Qnap's jetzt auf Version 4.3.4 einen Roll-Back vollzogen und kann nur sagen das ich echt eintäuscht bin das man mit einer neuen Software Version einfach mal Original-Hardware nicht mehr erreichen kann.

    Somit /closed bis zur nächsten Software Version in 4.3.5...see you

  • Danke für die Rückmeldung (und den Mut zur Downgrade-Orgie).


    So gesehen fühle ich mich mit meiner Fremdkarte gar nicht benachteiligt, wenn auch die original QNAP Karte mit der neuen Version nicht mehr funktionieren :/

  • wenn ich mal ganz privat fragen darf was für ne fremdkarte nutzt du? was so funktioniert ist immer nice to know :)

  • Ich wollte NVMe M.2 Speicher verwenden. Habe in meiner TVS 882 auch zwei Steckplätze, wobei einer nur halbe Höhe hat.

    Daher viel die Entscheidung auf zwei Erweiterungskarten, mit je einer NVMe Schnittstelle. Dadurch habe ich die volle Bandbreite je M.2 Modul (und nicht geteilt wie bei einer doppelten Karte)


    Meine Einkaufsliste dazu:


    (2 x Delock 89370 M.2 Schnittstellenkarte/Adapter)
    (2 x Aqua Computer kryoM.2 micro Passivkühler für M.2 2280 SSD)
    (2 x Samsung 960 EVO MZ-V6E500BW Interne Solid State Drive (500GB))


    Sieht dann so aus (wenn das NAS auf der Seite liegt) ...

    2017-12-29 16_40_38-DSCF0349_a.jpg