QNAP T419P II als Basis für iobroker

  • Hallo,


    ich habe mir vor einigen Tagen die CCU3 gekauft, und möchte jetzt gerne Trends visualisieren. Dadurch bin ich auf iobroker gestoßen.


    Anscheinend ist es nicht sinnvoll und nicht einfach iobroker direkt auf der CCU3 zu installieren (obwohl es wohl geht, da hier ja in der 3er Version wohl eine raspberry Teil der CCU ist), allerdings ist die Installation wohl auf einem QNAP oder separatem Raspberry PI möglich. Da ich keine PI habe, aber einen QNAP 419P II, habe ich versucht mit entsprechend weiter einzulesen.


    Um also einen iobroker laufen zu lassen, scheint es Container Station und Node.js zu brauchen. Beides aber wohl im App Center für T419P II nicht verfügbar.


    • Kann man die apps händisch installieren?
    • Läuft überhaupt irgendein Linux auf dem 419P II?
    • Es gibt iobroker für QNAP auf github (https://github.com/foxthefox/iobroker_qnap_qpkg). Würde dann eine node.js installation als Grundlage reichen (ohne container station) ?
    • Falls das alles für die 419P II nicht möchlich / machbar ist, würdet ihr als Alternative dann ein upgrade empfehlen, oder einfach gleich einen raspberry pi?

    Vielen Dank!

  • Hallo Rascree


    Ist ja spannend. Ich habe mir auch vor einigen Tagen eine CCU3 zugelegt. Und da ich gerade dabei bin das sensationell tolle How-To AD Controller auf Raspberry von Lauri umzusetzen habe ich auch noch einen zweiten Raspberry 3B+ herumliegen gehabt und auf dem iobroker installiert.


    Es läuft, es läuft auch gut aber man merkt, dass der Raspberry ein wenig schwach auf der Brust ist und manche Dinge schon ziemlich dauern.


    Ich werde also die Installation irgendwann umziehen. Ob ich mir dafür einen mini-pc zulege oder das NAS dafür hernehme habe ich noch nicht entschieden. Beim Qnap geht immer wieder mal das eine oder andere nicht und ich habe keine Lust, dass nach einem Update mein SmartHome nimmer funktioniert. Also eher nicht.


    Zum 419P II kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

  • Zum iobroker oder CCU3 kann ich nichts sagen 😁, aber die TS419 ist so fürchterlich schwach auf der Brust das ich sie nach wenigen Wochen wieder verkauft habe.

    Bei dem NAS hat nichts auch nur annähernd zufrieden funktioniert, alles war sehr, sehr langsam.

    Nun habe ich ein TS459 und bin sehr zufrieden damit.


    Gruss