TimeMachine-BackUp wird nicht erkannt

  • Hallo,

    mein Mac findet plötzlich nicht mehr das bisher über TimeMachine erstellte Backup. Ich vermute, dass die relevante Datei aus unerfindlichen Gründen irgendwo "versteckt" ist, denn:

    - Wenn ich in der Übersicht der DataVol1 Verwaltung die Größen der einzelnen Ordner addiere komme ich auf insgesamt ca. 1,3 TB (Screenshot 1)

    - Aber beim Gesamtvolumen wird 2,64 TB als „Belegt“ genannt. (Screenshot 2)

    Die Differenz von 1,34 TB könnten das nicht gefundene TimeMachine-Backup darstellen. Wo finde ich diese Differenz und wie kann ich dem Mac mitteilen, mit dem Backup darauf aufzusetzen?

    Danke!

    QNAP DataVol-Screenshot 1.png

    QNAP DataVol-Screenshot 2.png

  • Hast Du am NAS den TM Dienst aktiviert, ohne den findet der Mac es nicht.
    Kannst Du in HybridBackupSync unter Backupserver aktivieren.

    Danach sollte der Mac automatisch das TM Laufwerk finden

  • Ich habe im Sicherungsmanager den TM-Dienst aktivier (siehe Screenshot). Ich sehe aber auch, dass ich dort ein Password vergeben habe. Muss ich dem Mac dieses PW evtl noch mitteilen? Ich wundere mich allerdings, dass zwei weitere Macs auch nach dem Update auf Mojave ihre BackUps auf demselben NAS problemlos gefunden und fortgesetzt haben.

    QNAP TM-Dienst.png

    Ich glaube nicht, dass es am TM-Dienst liegt. Vielmehr frage ich mich, warum auf dem NAS angeblich 2,64 TB belegt sind, aber die Summe der einzelnen Folder nur 1,34 ergibt. (siehe die beiden Screenshots weiter oben).

  • Im MAC musst Du das NAS Passwort eingeben, damit der Mac auf das TMBackup Verzeichnis auch zugreifen kann.

  • Richtig: Beim Start des Backups wurde ich danach gefragt, und ich habe es auch eingegeben. Er findet aber kein altes Backup. Meine anderen Macs haben nach dem Update auf Mojave übrigens nicht nach dem PW gefragt. Es hat sich ja auch nicht geändert.


    Wie erklärt sich der Unterschied zwischen dem "belegten" Speicher und der deutlich geringeren Summe aller Dateien?

    Mir ist etwas aufgefallen:
    Die Ordner der Backups vom MacBook und vom MacMini habe unterschiedliche Besitzer. Das erklärt vielleicht, warum mein MacBook das Backup nach dem Update auf Mojave sofort gefunden hat, aber der MacMini nicht.

    Wie kommt es zu den unterschiedlichen "Besitzern"?

  • Andere Benutzer sind unter Unix (und das ist MacOS ja) immer eine Problemursache.

    Welche der 2 Backups werden denn gefunden - welches ist das Problembackup ?

    Da die Dateien aber auf dem NAS liegen wird es schwierig,
    Du musst unter UNIX den User und die Gruppe der Dateien ändern (rekursiv für alle) - nur wie man das auf nem QNAP NAS macht kann ich Dir mangels Erfahrung auch nicht sagen.
    Frag das am besten mal hier in einer der Administrationsgruppen.