Portbündelung im Modus 802.3ad dynamic

  • Hallo in die Runde,


    wie Ihr sicher schon seht, bin ich neu hier ;)


    Ich habe ein Problem mit der Konfiguration einer Portbündelung an meinem zweiten NAS TS-453U-RP (Firmware: 4.3.5.0728).

    Ich möchte alle 4 Ports im Modus "802.3ad dynamic" bündeln. Leider funktioniert dies nicht. Es werden alle 4 Ports immernoch einzeln angezeigt (siehe SST00.png). Der Switch ist jedoch entsprechend konfiguriert.


    An meinem baugleichen 1. NAS ist die Konfiguration vor einiger Zeit (nicht durch mich) erfolgreich durchgeführt worden (SST01.png).


    Habt Ihr eine Idee, wie ich an mein Ziel komme oder existiert bspw. eine Möglichkeit ausschließlich die Netzwerkkonfiguration bei meinem funktionierenden NAS zu extrahieren, oder die gesamte Konfigurations-Sicherung des 1.NAS zu bearbeiten, dass ich diese anschlließend im 2. NAS importieren kann? Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit dem 2. NAS per SSH die Netzwerkkonfiguration "hart" einzupflegen (es könnte ja sein, dass die Weboberfläche das nicht fehlerfrei hergibt) :/


    Leider habe ich zu diesen Sachverhalten noch nichts gefunden und hoffe, ihr könnt mir nun weiter helfen.


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Der_P

  • Sieht im ersten Bild so aus, als wären nicht Adapter 1 bis 4 gebündelt, sondern Adapter 4 viermal mit sich selbst. Ich würde die Konfiguration nochmal Schritt für Schritt durchgehen.

  • Hallo Horst,


    dies ist genau mein Problem. Auch wenn ich während der Konfiguration alle 4 Ports auswähle, wird lediglich ein Port 4x "gebündelt"...


    VG, Der_P

    Es lag an der Firmware :cursing:


    Ich habe nun ein Downgrade auf Version 4.3.4.0695 gemacht, und dort konnte die Bündelung problemlos konfiguriert werden.

  • Hab ein ähnliches Problem seit der Firmware 4.3.5 und zwar funktioniert zwar meine Portbündelung (aber nur über zwei Adapter als 802.3ad), sobald das NAS aber in den Ruhemodus wechselt, schaltet sich ein Adapter vollständig ab. Beim zweiten Wechsel schaltet sich sogar die ganze Bündelung ab!


    Ich würde dir also Raten, nicht mehr als drei von deinen Ports zu bündeln damit du weiterhin Zugriff auf dein NAS hast, bis QNAP das Problem gelöst hat.


    Habe hierzu auch schon den Support angeschrieben, leider noch ohne Antwort...