TS-859 Pro ist voll ... und jetzt ?

  • Hallo,


    mit Schrecken stelle ich fest, dass es hier viele Anfragen gibt, bzgl. eines bestimmten, nicht mehr ganz jungen QNAP NAS und wie man damit weiter verfahren soll. So gleich diese Anfragen auch alle klingen, die Antworten hängen von den Umständen ab, unter denen die Geräte eingesetzt werden soll. So konnte ich auch keine wirklich zielführende Anwort auf mein Problem finden.


    Ausgangssituation: QNAP TS-859 Pro (ohne "plus") bestückt mit 8*2 TByte Seagate Platten. Beim Einbau hatten es die HDDs eigentlich schon "hinter sich". Sie waren teilweise schon Jahre in irgend welchen Rechner im Einsatz und haben in dem NAS ihren Altersruhesitz gefunden. Deshalb auch der RAID 6. Der NAS läuft selten und soll künftig als reiner Backup-NAS verwendet werden. Geschwindigkeit und Performance ist nicht die zentrale Anforderung. Die vorhandenen 12 TByte sind aber auf Dauer zu wenig. Es gibt nun zwei Möglichkeiten:


    1) NAS neu aufsetzen und zwei bis vier neue 6 TByte HDDs einbauen. Soweit ich weiß, sind 6 TB die Obergrenze, die dieser QNAP Typ verträgt.


    2) Wenn ich einen plausiblen Grund finde, dass ich mittelfristig mit diesem NAS nicht mehr glücklich werde, würde ich ihn evtl. gleich jetzt durch einen NAS mit vier HDD Slots ersetzen und zunächst eine 12 TB Platte dazu kaufen.


    Der alte TS-859 Pro tuts im Prinzip noch und macht mir gerade in letzter Zeit eigentlich keine Schwierigkeiten mehr. Updates des QTS scheint es aber nicht mehr zu geben und ich weiß nicht, ob ich auf einen tote Gaul setze. Was meint Ihr?


    Danke

  • Hallo,

    Ich habe hier auch eine TS-859 Pro und eine TS-859+ in Betrieb. Ich habe bei beiden vor 2 Monaten die alten Raid5 mit

    8x2TB Platten gegen 8x4TB als Raid5 ausgetauscht.
    Beide Systeme laufen problemlos und der Transfer liegt bei 115MByte/sec. Ich speichere darauf meine

    wöchentlichen Backups über zeitgesteuerte Jobs.

    Die Firmware ist auf beiden Systemen 4.2.5-2017.12.08. Wenn es keinen HW Crash gibt werden die sicher

    noch einpaar Jahre laufen. Und solange ich für diese Backupsjobs kein 10GE brauche werde ich sie auch nicht

    ausmustern.


    Gruss Klaus

  • Was hältst Du davon, anstatt der 2-4 6 TB gleich 8 4 TB HDDs zu kaufen?

    Kommt preislich aufs Gleiche und du hast direkt wieder ein sauberes, effizientes RAID 5 oder 6.


    Ich habe mich bei beiden NASen für ein Modell mit mehr Slots als direkt notwendig und dafür kleineren HDDs, die ich später ggf. gegen Größere ersetze, entschieden.

  • Die Firmware ist auf beiden Systemen 4.2.5-2017.12.08.

    Ich vermute, Du meint v4.2.6-2017.12.08 ;).

    Diegleiche FW läuft auf beiden meiner TS859er, die ich genauso einsetze wie Schneider.


    Gruss

  • Ja natürlich die v4.2.6-2017.12.08!

    Bei der 2018.07.11 hatte immer wieder Probleme dass sie eine Platte aus dem Raid geschmissen hat.

    Deshalb bin ich bei der 4.2.6-2017.12.08 geblieben.


    Gruss Klaus

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten. Für die 8*4 TByte Lösung würde sprechen (a) dass die 28 TB (mit RAID 5) sicher einige (= viele) Jahre ausreichen würden und ich (b) einige 4 TByte HDDs schon hätte (bzw. freischaufeln könnte).

    Meine Sorgen waren, dass ich genau dieses NAS immer mal wieder nicht von Windows-Rechner aus im Netz finden kann und dass ich von der Weiterentwicklung von QTS mit diesem NAS abgekoppelt bin. Aber als reiner Backup-Server für ein anderes NAS ist das auch nicht das allerwichtigste.


    Jungs: Vielen Dank. Vielleicht ist das wirklich die pragmatischste und günstigste Lösung. Es fällt immer wieder auf, dass in diesem Forum wirklich hilfreiche Antworten gegeben werden. Das ist wahrlich nicht überall so.


    Ciao

    HaPe