JBOD Festplatte mit Ubuntu Linux auslesen

  • Hallo liebes Forum,


    die Ausgangssituation ist folgende:

    Ich besitze einen QNAP NAS TS231P mit ‎2x Seagate IronWolf NAS HDD ST6000VN0033 - 6TB Festplatten im JBOD Format.
    Problem ist nur, das mein NAS in soweit nicht mehr ansprechbar war, dass ich ihn per Recovery komplett zurücksetzen musste.
    Als der Server neu gestartet ist, kam die Meldung das die Festplatten neu initialisiert werden müssen. Was ein großes Problem ist, denn die Daten brauche ich am besten wieder.. (bitte keine Kommentare warum ich kein Backup gemacht habe).

    Also habe ich im Internet recherchiert und mein Windows mit EXT 2, 3, und 4 Treibern versorgt. Leider jedoch ist eine Reaktion hier Fehlanzeige.
    Also habe ich weiter recherchiert und habe mir eine Ubuntu Linux Live-CD (Bionic Breaver) in 64-Bit Architektur gebrannt und habe meinen PC über die CD gebootet.
    Als das System gestartet war habe ich mir alle Laufwerke anzeigen lassen und habe die Festplatte gefunden. (ein Glück!!)

    Nur leider um die Daten zu migrieren muss er es doch unter "Files > andere Orte" anzeigen so wie meine anderen internen HDD's auch oder liege ich da falsch?
    Ich bin mir nicht sicher, auf dem Bild wie man sieht ist "Basic Data" eingestellt. Ich habe im DropDown Menü auch schon mal "Linux Raid" eingestellt. Leider jedoch ebenfalls ohne Erfolg.

    Was genau muss ich nun machen/ beachten um an meine Daten zu gelangen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß

  • Hi,


    falls deine Platten wirklich über ein JBOD verbunden waren und du daran rumgefummelt hast war es das mit großer Wahrscheinlichkeit für deine Daten gewesen.

    Ich habe im DropDown Menü auch schon mal "Linux Raid" eingestellt. Leider jedoch ebenfalls ohne Erfolg.


    Ich denke ich habe das schon mal gepostet.

    Folgende Bilder stammen aus dieser Quelle: https://docs.qnap.com/nas/4.1/…dex.html?storage_pool.htm

    Unbenannt 2.PNG

    Unbenannt 1.PNG


    Wichtig sind diese Satzteile bei JBOD

    Zitat


    ; fällt ein Laufwerk aus, geht das ganze Array verloren.

    ...

    Sie eignet sich nicht für das Speichern wichtiger Daten.

    Ich denke das

    kam die Meldung das die Festplatten neu initialisiert werden müssen.

    nicht mit löschen der Daten auf den Platten gemeint war. Sondern das initialisieren das die Platten samt Daten wieder verwendet werden können. Hier müssen aber Andere ran um das zu bestätigen.


    (Einzeldisk) sowie JBOD sind für mich fragwürdige Verwendungen von Festplatten.

    Vom Backup soll ich ja nichts sagen, also :ziped:.


    Sorry für dein Problem


    VG

    Friis

  • Du musst dir keine sorgen machen, Festplatten initialisieren ist nicht weiter schlimm. Sowas in der Art macht Windows auch immer sobald ein Speichermedium angeschlossen wird. Durch das initialisieren gehen keine Daten verloren


    Liebe Grüße Feuerbubi

  • @SeflorLuap


    dann würde ich das nochmal probieren mit platten rein und schauen was passiert.

    Denn mehr Fehler als das du über die Änderung siehe

    Ich habe im DropDown Menü auch schon mal "Linux Raid" eingestellt.

    kannst du meiner Meinung nicht mehr machen. Ja gut geht noch schlimmer ... .


    Viel Glück, hoffentlich klappt das.

    Friis

  • SeflorLuap ,


    leider ja.

    Ich drücke die Daumen.


    Bitte auch die Platte die im ersten Slot war wieder in den ersten Slot stecken!


    VG

    Friis

  • ...indem das Datenträgervolume initialisiert wird. Beachten Sie, dass beim Initialisieren eines Datenträgervolumes alle Daten auf den Datenträgern gelöscht werden.

    .

    NAS neu initialisieren: Alle Daten löschen und den NAS neu initialisieren.

    .

    Klicken Sie zum Fortfahren auf „Formatieren“. Klicken Sie auf „OK“ und alle Daten werden gelöscht. Das Gerät wird nach der Datenträgerinitialisierung als „Bereit“ angezeigt.

    Ich weiß ja nicht, aber wenn man im QNAP Online-Handbuch zu "initialisieren" liest, ende es immer auf "gelöschte Daten".


    Also ein Initialisieren des NAS endet ganz sicher mit gelöschten Daten. Wird aber - so viel mir ist - auch darauf hingewiesen. Volle Festplatten, deren Inhalt erhalten bleiben sollen habe ich noch nie bewusst so initialisiert. Ohne Backup... schon mal gar nicht.

  • Möglicherweise geht hier noch etwas mit manuellen zusammenfriemeln per Konsole. Aber da bin ich überfragt. Vielleicht hat dr_mike hier noch einen Rat.

  • Bei JBOD ist es eher unwahrscheinlich, dass nach den Partitionsspielereien noch was zu retten ist.

    Auf alle Fälle sollte das NAS erstmal mit einer Ersatzplatte auf den Stand der FW gebracht werden, der vor dem Recovery bestand.

    Dann NAS mit den richtigen Platten starten. Wenn diese erkannt werden und die Daten da sind - Glück gehabt.


    Wenn nicht, dann das NAS ohne Platten starten und die Platten im laufenden Betrieb einsetzen.

    Wenn die Platten erkannt wurden den Punkt "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" wählen.

    Wenn das nichts hilft, dann wars das wohl mit den Daten.


    Interessant wäre noch, warum das NAS mit einem Recovery zurückgesetzt werden musste. Möglich wäre ja, dass zu diesem Zeitpunkt schon die Daten im Nirvana waren.

  • ja das NAS war nicht mehr erreichbar und hat beim Starten bzw herunterfahren keinen Ton mehr abgegeben. Ich habe das NAS in den Recovery Modus gesetzt was nicht geklappt hat.


    Was wirklich geholfen hatte war einmal den NAS vom Strom zu trennen... aufeinmal waren dann schon alle Töne wieder da aber da ich das NAS schon so halb recoverd habe, musste ich das ja auch durchziehen.. Was danach 1A funktionierte


    Naja zurück zum Thema, ich habe bei PCgameshardware genau das selbe Thema aufgemacht, da wurde mir geraten R-Linux zu verwenden. Das sieht ganz seriös aus und ich teste aus ob er die Daten auslesen kann.


    Das kann ich heute Abend machen und wenn das dann nicht klappt versuche ich es so wie oben beschrieben von dr_mike


    Danke schon mal im Voraus!

  • So für alle nochmal die das selbe Problem haben und nach einer Lösung suchen, und dabei zufällig auf diesen Thread stoßen.


    Mein Lösungsweg war folgender:


    Ich habe den NAS gestartet, dann habe ich QFinder geöffnet, dann habe ich die Festplatten reingesteckt.. Der Qfinder hat den NAS zwar gefunden, konnte ihn aber nicht ansprechen. Das Initialisieren der Festplatten war somit gar nicht möglich. Ich habe dann den NAS so gelassen und habe einfach nur ein Update gemacht (automatisch durch QFinder installieren lassen). Danach ist der NAS neu gestartet und siehe da, alles wie vorher vorhanden, Daten, Einstellungen etc.


    Viel Glück.