Beiträge von SeflorLuap

    Hallo liebes Forum,


    leider bin ich in Eile weshalb ich das hier verkürzen muss.


    Folgendes, ich besitze einen QNAP TS231P wo alles wunderbar läuft. Ich habe einen Wohnsitz (Standort A) und einen zweit Wohnsitz (Standort B). Der Server steht im Ort A. Bei beiden Orten habe ich einen Samsung Smart TV, Firmware aktuell etc. etc.


    An beiden Standorten besitze ich eine Fritzbox 7490.


    Ich möchte nun ähnlich wie ich es bei Standort A per DLNA kann, auch bei B durchführen.


    Wie löse ich das am Besten?


    Ich habe an folgende Schritte schon gedacht, aber mich noch nicht genauer damit auseinander gesetzt:


    1. VPN zwischen den beiden Fritzboxen einrichten sodass der TV in Ort B per DLNA zugreifen kann. (falls das möglich ist)

    2. Raspberry Pi in den NAS integrieren um das ganze über KODI laufen zu lassen.


    Ach genau, in den Samsung AppStores gibt es keine entwaige Anwendung von QNAP, kein Qfile oder QVideo etc.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Gruß


    :qclub::qclub::qclub:

    So für alle nochmal die das selbe Problem haben und nach einer Lösung suchen, und dabei zufällig auf diesen Thread stoßen.


    Mein Lösungsweg war folgender:


    Ich habe den NAS gestartet, dann habe ich QFinder geöffnet, dann habe ich die Festplatten reingesteckt.. Der Qfinder hat den NAS zwar gefunden, konnte ihn aber nicht ansprechen. Das Initialisieren der Festplatten war somit gar nicht möglich. Ich habe dann den NAS so gelassen und habe einfach nur ein Update gemacht (automatisch durch QFinder installieren lassen). Danach ist der NAS neu gestartet und siehe da, alles wie vorher vorhanden, Daten, Einstellungen etc.


    Viel Glück.

    ja das NAS war nicht mehr erreichbar und hat beim Starten bzw herunterfahren keinen Ton mehr abgegeben. Ich habe das NAS in den Recovery Modus gesetzt was nicht geklappt hat.


    Was wirklich geholfen hatte war einmal den NAS vom Strom zu trennen... aufeinmal waren dann schon alle Töne wieder da aber da ich das NAS schon so halb recoverd habe, musste ich das ja auch durchziehen.. Was danach 1A funktionierte


    Naja zurück zum Thema, ich habe bei PCgameshardware genau das selbe Thema aufgemacht, da wurde mir geraten R-Linux zu verwenden. Das sieht ganz seriös aus und ich teste aus ob er die Daten auslesen kann.


    Das kann ich heute Abend machen und wenn das dann nicht klappt versuche ich es so wie oben beschrieben von dr_mike


    Danke schon mal im Voraus!

    Hallo liebes Forum,


    die Ausgangssituation ist folgende:

    Ich besitze einen QNAP NAS TS231P mit ‎2x Seagate IronWolf NAS HDD ST6000VN0033 - 6TB Festplatten im JBOD Format.
    Problem ist nur, das mein NAS in soweit nicht mehr ansprechbar war, dass ich ihn per Recovery komplett zurücksetzen musste.
    Als der Server neu gestartet ist, kam die Meldung das die Festplatten neu initialisiert werden müssen. Was ein großes Problem ist, denn die Daten brauche ich am besten wieder.. (bitte keine Kommentare warum ich kein Backup gemacht habe).

    Also habe ich im Internet recherchiert und mein Windows mit EXT 2, 3, und 4 Treibern versorgt. Leider jedoch ist eine Reaktion hier Fehlanzeige.
    Also habe ich weiter recherchiert und habe mir eine Ubuntu Linux Live-CD (Bionic Breaver) in 64-Bit Architektur gebrannt und habe meinen PC über die CD gebootet.
    Als das System gestartet war habe ich mir alle Laufwerke anzeigen lassen und habe die Festplatte gefunden. (ein Glück!!)

    Nur leider um die Daten zu migrieren muss er es doch unter "Files > andere Orte" anzeigen so wie meine anderen internen HDD's auch oder liege ich da falsch?
    Ich bin mir nicht sicher, auf dem Bild wie man sieht ist "Basic Data" eingestellt. Ich habe im DropDown Menü auch schon mal "Linux Raid" eingestellt. Leider jedoch ebenfalls ohne Erfolg.

    Was genau muss ich nun machen/ beachten um an meine Daten zu gelangen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß

    Hallo Community,


    ich formuliere diesen Beitrag mal kurz.


    Angaben: Router FritzBox 7490 100 MB/s; DynDNS Aktiviert, Domain bei Strato; NAS = QNAP TS231P aktuellste Firmware


    1. Frage: Netzlaufwerk


    Bevor ich meinen NAS auf DynDNS gestellt habe konnte ich im Windows Explorer auf Netzlaufwerk verbinden gehen (Netzwerkkennung aktiviert) und dann meinen NAS per Dropdown-Menü auswählen bzw den jeweiligen Ordner. Dies geht leider nicht mehr da ich den NAS nicht mehr finden kann. Wenn ich jedoch in das Feld direkt den Server namen eingebe, funktioniert es bei EINEM Ordner (Beispiel \\BeispielTS231P\Beispielordner). Ich kann alle Dateien sehen, jedoch nichts hochladen oder herunterladen.


    2. Frage: HTTPS


    Ich habe im NAS die Einstellung "HTTPS Erzwingen" aktiviert und habe ein SSL Zertifikat von Strato. Leider jedoch steht bei Strato das ich das nicht auf diese Domain drauf verwenden kann da DDNS aktiv ist. Daher steht oben in der Adresszeile meines Servers unsicher, Zertifikat ungültig (Ich habe im NAS ein eigenes Zertifikat mit Let's Encrypt erstellt). Gibt es eine Möglichkeit das Zertifikat von Strato auf diese Domain zu bekommen?


    3. Frage: FTP


    Ich möchte mich mit meinem Server per FTP Verbinden. Die Berechtigung habe ich den Benutzern für FTP erteilt, jedoch wenn ich im Windows Explorer eingebe "Netzwerkadresse hinzufügen">ftp://beispiel.de dann kommt das der Zugriff verweigert wäre. (Wahrscheinlich da Zertifikat ungültig, siehe Frage 2)


    Wenn ich im Browser in die Adresszeile eingebe "ftp://beispiel.de" dann kommt ein Anmeldefenster und wenn ich die Daten eingebe kann ich auf den NAS zugreifen.


    4. Frage: VPN


    Ich bin wie folgt vorgegangen: Netzwerk- und Freigabecenter>Neue verbindung oder neues Netzwerk herstellen>Mit Arbeitsplatz herstellen>VPN>Domain eingegeben. Dann unten im System-Tray das Icon meiner Internetverbindung angewählt und dort steht es so gegliedert :


    LAN xxx (Verbunden)
    ________
    Verbindung mit VPN herstellen
    __________
    WLAN xxx


    Ich habe versucht mit allen angelegten Benutzern eine Verbindung herzustellen, leider jedoch ohne Erfolg. Muss ich etwas im NAS anstellen oder bei Strato oder im Router?


    Vielen Dank für Ihr Verständnis ich hoffe Sie können mir zeitnah behilflich sein!


    Mit freundlichem Gruß


    :qnap:

    Dankeschön für die super schnelle Antwort!!!
    Ja genau innerhalb des LAN's 100-110 MB/s.


    Ich habe Bilder von Upload und Download gemacht und dem Internetzugang.


    Also wenn ich das richtig verstehe habe ich alles mögliche getan, es lässt sich nichts an der Schnelligkeit ändern außer ein schnelleres Internet zu kaufen? Wie viel müsste man THEORETISCH haben wenn man ca 60MB/s Übertragung haben möchte?


    ..Ja wohl dumm gelaufen dann muss ich wohl doch den NAS zu Ort B schaffen und in A drauf verzichten.


    Haben Sie eventuell noch eine Lösung mit dem FTP?


    Vielen Dank trotzdem bin sehr sehr begeistert! :thumbup:

    Liebe Community,


    wie ihr dem Titel bereits entnehmen könnt versuche ich meine NAS-Geschwindigkeit zu verbessern. Ausgangssituation ist folgende:


    Ich besitze ein QNAP TS231P mit 2 x 6 TB Seagate Iron Wolf Festplatten und aktuellster Firmware (ohne Betas) und eine Fritzbox 7490, ebenfalls aktuellste Firmware und einer 100 MB/s Leitung..dementsprechend ca 40 MB/s Upload. Einstellung wie Power-Mode zum Beispiel sind eingestellt und Portfreigaben sind korrekt gelegt für https, ftp und http.


    Mein NAS steht an Ort A, ich befinde mich jedoch hauptsächlich in Ort B. Die Dateien die abgerufen werden liegen im Bereich von 2 - 10 GB. Ich hatte mal was von Jumbo Frames mitbekommen und hatte diese auf 9000 gesetzt. Leider keine Wirkung.


    In meinem Kontrollcenter des NAS's steht immer so ca. ein Download von 500 B/s - 200 KB/s (ca in dem Bereich). Beim Upload ca 1 - 10 KB/s.


    Jetzt jedoch meine Frage, ich habe mir ein LAN Cat.7 Kabel bestellt extra deshalb, welches morgen ankommen sollte. Jedoch habe ich gelesen das allein damit nichts getan ist, sondern ich einen GB Switch benötige. Leider weiß ich nicht worauf genau ich achten muss. Da die Preisspanne bei ca 30 € anfängt und bei xxx endet, bin ich ziemlich verwirrt.


    Ich wäre sehr erfreut über eine zeitnahe Lösung.


    Fast vergessen zu erwähnen, wenn ich hier schon am Schreiben bin, kann ich mein zweites Anliegen ja sicherlich gleich mit erläutern.


    Mein QTS ist über DynDNS über Https (erzwingend) erreichbar. FTP und FTPs ist aktiviert, Anonymer Zugriff deaktiviert. Bei allen Benutzern ist FTP freigeschaltet.
    Wenn ich jetzt in den Browser gehe und dort "ftp://beispiel.de" eingebe, kommt ein Anmelde-Dialog und dann bei erfolgreicher Eingabe meine freigegeben Ordner, leider jedoch funktioniert dies nicht im Windows Explorer. Wenn ich dort auf Netzwerk-Adresse hinzufügen klicke, und alles sorgfältig eingebe und dann auf Bestätigen klicke, kommt eine Fehlermeldung (Siehe Anhang). Sonst hatte ich immer Netzlaufwerk einbinden in meinem Heimnetzwerk geklickt und er hat den NAS automatisch erkannt, dies ist ebenfalls seit einiger Zeit nicht mehr möglich. Könnte glaube ich auch mit der DDNS Einstellung zusammenhängen.


    Eventuell weiß jemand die Lösung alleine vom Lesen, wäre jedenfalls super.


    Vielen Dank im Voraus!!


    Mit freundlichem Gruß


    :qnap:

    Hallo @UpSpin


    ich habe leider gute sowohl als auch schlechte Neuigkeiten.


    Ich habe mich ein bisschen durch die Fritzbox durchgehangelt. Wenn ich jetzt https:beispiel.de eingebe komme ich zur Anmelde Seite von meinem NAS, so wie ich es wollte vielen Dank schon einmal.
    Den Cloudlink Dienst und die myqnapcloud DDNS habe ich beides deaktiviert. Ebenfalls habe ich "Verbindung über https erzwingen" aktiviert.


    Jetzt habe ich nur das Problem wenn ich auf der Seite meines NAS's bin, dann steht oben unsicher. Dort zeigt mein Antiviren System ein ungültiges Zertifikat an. Ist ja auch klar weil dort noch mein Zertifikat mit myqnapcloud steht.


    Wo ändere ich das?


    Und wo bekomme ich ein Zertifikat her. Ich habe bei Strato ein kostenloses SSL Zertifikat bekommen, jedoch ist dies nicht verfügbar weil ich schon die Funktion DDNS bei Strato für diese Domain aktiviert habe... (Siehe Bild)


    Und falls du mir das auch noch beantworten kannst, was muss ich bei folgendem eingeben?


    Wenn ich im Windows Explorer eine Netzwerkadresse (also meine https:beispiel.de) hinzufügen will, was muss ich eingeben damit ich mich mit meinem Admin Account anmelden kann und so wie gehabt in meinem NAS per Windows agieren kann?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!! :D^^


    Mit freundlichem Gruß


    :qclub:

    Liebe Community,


    ich wollte mich schon einmal im Voraus bei denen bedanken, die endlich mein Problem lösen können.
    Da ich nicht meine richtige Domain bekannt geben möchte, verwende ich folgend das Synonym „beispiel.de“.


    Ausgangssituation
    Ich besitze den NAS von QNAP TS231P mit aktuellster Software und 2 x 6 TB Festplatten im JBOD Format. Ich habe mir eine Domain „beispiel.de“ bei Strato AG besorgt. DDNS ist bei Strato aktiviert, Benutzername und Passwort für DynDNS sind bereits vergeben. Ebenfalls besitze ich eine


    Fritzbox 7490 mit aktuellster Firmware, und einer Geschwindigkeit von (max.) 100 MB/s. Upload dementsprechend 40 MB/s. Portfreigaben in der Fritzbox sind natürlich HTTP, FTP und HTTPS alle auf den NAS geleitet und alle LAN Ports auf Power-Mode gesetzt (Siehe Bild 1).


    Ziel
    Ich möchte von jedem Ort aus per Explorer ein Netzlaufwerk einbinden bzw. Netzwerkadresse hinzufügen (so, wie auf dem Bild 2) indem ich einfach nur die Domain eingebe und mich dann mit dem Benutzer anmelde (Wirkung als hätte ich HomeOffice und die Dateien sind ohne Verzögerung verfügbar, als wäre ich in meinem Heim-Netzwerk zu Hause).


    Ebenfalls, soll wenn man die Website „beispiel.de“ eingibt nicht der NAS freizugänglich sein, d.h. wenn man die Seite aufruft soll entweder gar nichts angezeigt werden, oder es soll eine Anmelde Seite erfolgen. (Bitte HTML-Code fertig zum Ausfüllen & Copy and Paste schreiben, denn ich hab keinerlei Erfahrung mit dem HTML-Codec)


    Über myqnapcloud.com soll der Download nicht weiter auf 120 KB/s gedrosselt werden.


    Problem

    • Um die Drosselung aufzuheben habe ich im NAS-Menü die App „Download Station“ geöffnet, bin auf Einstellungen gegangen und habe jede Bandbreitenbeschränkung auf „0“ also unbeschränkt gesetzt. Wirkung leider nicht vorhanden, weiterhin gedrosselt (Siehe Bilder 3-4)
    • Wenn ich in der Fritzbox den DynDNS Service aktiviere mit Anbieter Strato AG, Domain beispiel.de und Benutzername beispiel.de und Passwort dann erscheint im Register „FRITZ!Box-Dienste“ unter Internetzugriff „Internet-Adresse Ihrer FRITZ!Box“ https://*************.myfritz.net:40170 „oder“ https://beispiel.de:40170 „oder“ https://91.**.***.40170 . Jedoch steht oben drüber die Bemerkung, dass alle Fritz!Box Benutzer dann Zugang darauf haben, ich möchte diese ja aber mit meinen NAS Benutzern verknüpfen oder gar nur die NAS Benutzer nehmen. Viel einfacher wäre das ganze wenn ich direkt auf dem NAS im Menü bei DDNS den Anbieter Strato wählen könnte, geht jedoch nur mit dyndns.org und so weiter. (Siehe Bilder 5-7). Wenn ich den DynDNS Server aktivert habe, und in der Browserleiste die Domain beispiel.de eingebe, lädt er das ganze ewig, und zeigt mir nach geraumer Zeit eine Fehlermeldung an (Siehe Bilder 8-9).

    Wunsch
    Am besten wäre es wenn ich in meinen Explorer gehen könnte, und ich meine Domain eingeben würde und mich dann mit Admin und Passwort anmelden kann und dann gewöhnlich auf meinen NAS zugreifen könnte, wie als wenn ich im Heimnetzwerk wäre. Dazu am besten wenn die Drosselung bei 120 KB/s aufgehoben wird bei myqnapcloud.com und wenn ich meine Website in die Browserleiste eingebe, nichts kommt oder eine Anmelde Seite für meinen NAS ODER wenn diese einfach auf myqnapcloud.com weiterleitet/umleitet.


    Also ich wäre sehr froh wenn sich Jemand diesem Problem anvertraut, und meistern könnte. Hut ab, ich versuche es schon seit Tagen. Ich zähl auf euch :) Verzeihung wenn dort falsche Fachausdrücke vorkommen oder ich missverständlich geschrieben habe. Ich habe so gut wie möglich versucht mein Problem zu schildern, ich werde natürlich für Fragen offen sein. Ich lasse mich gerne über meine Fehler belehren, und wäre dankbar, wenn es mir für die Zukunft erklärt wird. Das erspart mir einen weiteren Eintrag.


    Mit freundlichem Gruß


    XXX ^^


    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg