Raid 7 is inactive

  • Guten Tag und Hallo,


    Ich bräuchte bitte Eure Hilfe !!

    Ich habe ein TVS 671 + 5 Bay Erweiterung Rexp 500....

    Alles als Einzellaufwerke WD Red am laufen. Kein Jahr alt...



    Seit heute Nacht ist Raid 7 also die erste aus dem Erweiterungsgehäuse plötzlich

    inactive.

    Wenn ich auf wiederherstellen gehe, erscheint natürlich unbekannter Fehler.

    Was kann ich tun??


    Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

    Bin aber kein Experte für NAS, bitte habt Nachsicht für komische, dumme Fragen

    Willy

  • Alle als Einzellaufwerke? Dann hast Du sicher auch für jede HDD ein aktuelles Backup!?

    Platte ausbauen und am PC mit dem Herstellertool auf Fehler prüfen, ggf. ersetzen und Daten zurückspielen.

    Großartige andere Möglichkeiten sehe ich nicht.


    Gruss

  • Hallo Willy,


    hast du die SMART-Werte der betroffenen Festplatte im NAS mal geprüft? Sind diese alle "grün" und in Ordnung?


    Viele Grüße

    451plus

  • Hi,


    ich habe hiervon keine Ahnung(mit Rexp 500).

    Aber kann es sein das der Tray defekt ist? Hast du eine andere Platte mal probiert? Soll ja auch schon bei den Stations aufgetreten sein.


    Friis

  • Hallo,


    danke für die Hilfe, irgendwie alles sehr komisch......

    Ich habe die Festplatte an meinen PC gehängt (Linux Reader 2.5(spätere Version findet nichts mehr)

    -aber 2.5 funzt und bin gerade am runterkopieren. WD Red geht zum RMA Tausch!! (obwohl erst 240 Tage alt??)

    Wieso geht es, das ich mit Win10 an meine Daten komme, aber das NAS kann nichts mehr mit den Daten anfangen???

    oder wie kann ich das Raid wieder aktivieren, wo ist da bitte der Fehler??Jedes mal Tagelang Daten hin und her

    schaufeln macht wirklich keinen Spaß.Das war in den letzten 3 Jahren bestimmt der dritte Vorfall!!welcher mir viel Arbeit

    bereitet. Ärgerlich.....;-((((

    Bin ich da bei Synology besser aufgehoben, was die Ausfallraten angeht??


    Danke Willy

  • Hallo,

    Bin ich da bei Synology besser aufgehoben, was die Ausfallraten angeht??

    Kann ich so nicht sagen, ich habe DS414, da habe ich bis jetzt keine Probleme mit gehabt.

    Aber wenn man sich da im Forum umschaut finden sich hier auch Leute mit defekten Geräten.


    Meine Meinung, die kochen alle nur mit Wasser.


    Aber mal so, meine Meinung, ich würde nie Expansionseinheiten verwenden. Aber ich bin auch sicherlich nicht der Standard.


    Friis

  • Gibt es hier etwas neues?


    Wenn die SMART-Werte grün sind, ist selten die Festplatte defekt.

    Willy, hast du mal geschaut, ob der Einschub defekt sein könnte, wie Friis bereits vermutet hat?


    Viele Grüße,

    451plus