RAID Gruppe 1 - das Volume ist nicht aktiv

  • Hallo,

    gestern hat sich mein TS563 mit Biepen, roter Staus LED und dem Fehler gemeldet: RAID Gruppe 1 - das Volume ist nicht aktiv.

    Ich habe mal Screenshots beigelegt, die sagen vermutlich mehr als viele Worte.

    Nun muss ich gestehen, dass ich kein Experte bin und mit der Situation etwas überfordert bin. Das Nas scheint noch zu funktionieren, also ich kann meine Daten lessen und kann auch welche schreiben. Trotzdem beunruhigt mich diese Situation, da ich nicht weiß was das bedeutet.

    Ich habe alle 4 Platten meines RAID 5 auf SMART Fehler prüfen lassen und über Nacht die RAID-Bereinigung laufen lassen. Alles fehlerfrei.


    Ein lvscan liefert diesen output:

    Ich hoffe, hier kann mir wer weiterhelfen.

    Schon mal vielen Dank und viele Grüße

    Michael

  • Hallo,


    ich glaube ein Log wäre hier besser. Poste mal bitte einen Dump der Logs.


    QNAP hat dafür ein Tool. Das Diagnostic Tool. Evtl. musst das über das Appcenter installieren.


    Dann öffnen und Du solltest den Button "Dump" sehen -> Drücken. Die Datei dann runterladen und hier posten. Aber vorsicht, die Datei kann persöhnliche Daten wie IP und Mail Adressen enthalten.


    -> DSGVO!

  • Danke für den Hinweis. Ich würde tatsächlich meine Daten ungern veröffentlichen, aber einem Helfer lasse ich Daten gerne zukommen.

    Findet sich wer, der mich hier unterstützen kann/will? Den Dump habe ich gezogen und könnte ihn zum Download zur Verügung stellen.

    Kann man hier im Forum auch private Nachrichten versenden, um den Download Link durchzugeben?

    Hmm, gibt's hier keinen der mir helfen kann?

    Wie gesagt, Logs lasse ich gerne einem Helfer zukommen, nur möchte ich sie hier nicht öffentlich zur Verfügung stellen.

  • Du kannst die Logs auch öffnen und die persönlichen Dinge manuell unkenntlich machen.

    Ich denke die Schwarmintelligenz ist hier besser als ein einzelner Aufruf.

  • Also, da das hier ein öffentliches Forum ist wäre der Anspruch schon das Thema öffentlich zu lösen, damit jemand anders noch was davon hat.