Fehlermeldung aber kein Log dazu, Host: Disk 1 medium error.

  • Moin Zusammen!


    Seit ein paar Tagen, in unregelmäßigen Abständen bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Code
    "Host: Disk 1 medium error. Please run a bad block scan on this drive or replace it if the error persists."


    So weit so gut oder schlecht. Nachdem ich den bad-block-scan durchgeführt habe, erhalte ich keine Fehlermeldung noch steht irgendetwas im Log.

    Nun bin ich etwas ratlos. Hat die Festplatte einen Fehler oder ist die Meldung fehlerhaft.


    Wie könnte ich dieser Sache auf den Grund gehen?

    Ich scheue mich noch davor, die Platte auszubauen und das Herstellertool drüber laufen zu lassen...


    Grüße

  • Ich scheue mich noch davor, die Platte auszubauen und das Herstellertool drüber laufen zu lassen...

    Hallo,


    dir wird aber nichts anders übrig bleiben. Um welche HDD (Hersteller / Modell) handelt es sich denn?

    Ist diese HDD eine Einzeidisk, oder in einem JBOD bzw. RAID?

    Hast du eine aktuelle Datensicherung?

  • gforce


    Nun habe ich dem Server doch zwei Tage Auszeit gegönnt und die Platte ausgebaut und mit dem Tool von WD durchlaufen lassen.


    Das Programm hat nach geschlagenen 36h die simple Meldung "scan pass" rausgehauen. Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher...


    Es handelt sich um eine platte von HGST, Deskstar H3IKNAS40003272SE
    Die Platte läuft im Raid5-Verbund.


    Eine Sicherung läuft natürlich mit...


    Jetzt doch noch eine Verständisfrage, bevor ich mich auf dem Holzweg bewege. Als "Host: Disk 1" wird doch die Platte bezeichnet, die in Schacht 1 steckt?


    Einen schönen Abend und einen schönen 3. Oktober!