Qnap -> VPN -> FTP -> Qnap an einem anderen Ort

  • moin Qnappers,


    Wie würdet Ihr das machen, wenn ich Daten einer Qnap auf eine Qnap an einem anderen Ort sichern möchte.

    Die zu sichernden Daten liegen auf meiner NAS zuhause und die Ziel-NAS steht an der Arbeit die aber NUR per VPN erreichbar ist.

    Also NAS -> VPN herstellen -> Daten sichern und alles wieder disconnecten. Natürlich nicht von Hand sondern automatisch.

    Ok ... zur Not würde ich es auch per Hand anwerfen.

    Möchte nar mal wissen ob das geht, bzw. wie Ihr das macht.


    Dank Euch !

  • Wir haben so circa Deine Situation. Nur halt 2x Arbeit an zwei Orten. Dazu besteht zwischen den Orten ein dauerhaftes Site to Site VPN. Die beiden Qnaps hängen dadurch sozusagen im gleichen Netz und ich erstelle ganz normal Sicherungsaufträge mit den IPs des jeweils anderen Qnap. Das Site to Site VPN habe ich über die Unifi-Router, die an beiden Standorten stehen, erstellt, das geht bei denen ur easy. Ich kann so auf alle Geräte sicher zugreifen egal ob die am gleichen oder am anderen Ort stehen.

  • ahh ok Dank Dir!

    Das geht bei mir leider mit dem Dauer VPN nicht. Bis jetzt sichere ich das erstmal von Hand und zusätzlich auf eine externe HDD. Einen externen FTP Server habe ich auch wo das alles drauf passen würde, weiss aber nicht wie sicher der ist.

    Eventuell gibts ja noch andere User die das auch so machen und es hier mitteilen möchten. :)