TS 439 Pro: Netzteillüfter nervt - Ersatz?

  • Hallo zusammen,


    Aufgrund einiger Berichte hier hatte ich gedacht, die TS sei leise genug für eine (ruhige) Büroumgebung. Leider nein, zumindest nicht meine TS. Was nervt, ist das Kollektorsurren des kleinen Netzteillüfters, das auch aus drei Metern Entfernung gut zu vernehmen ist.


    Wie sind eure Erfahrungen? Habe ich ein Montagsmodell erwischt?
    Hat schon jemand den NT-Lüfter ausgetauscht? Erfolgreich?


    Danke - Michael

  • Hei Wintetsch,
    Also mein 439er ist so leise, dass man ihn kaum hört. Hatte zwar schon im c't Test gelesen, dass er leise ist, aber soooo leise ...
    Da er bei mir unterm Schreibtisch steht, muss ich jetzt immer optisch kontrollieren, ob er noch läuft.
    Falls Du noch Garantie hast, würd ich versuchen das Pfeiffen zu reklamieren. Ansonsten sind die 40mm Lüfter
    von Papst oder SilentMaxx zu empfehlen, hab ich bei meinem alten Thecus auch eingebaut, wirkt Wunder ...
    Gruss
    Ako

  • ich zieh das 439 jetzt nicht hinterm Schrank vor - aber ich meinte da sitzt ein Siegel am Gerät - also nix mit Lüfer tauschen in der Garantie ohne diese zu verlieren.


    Ebenfalls schwierig ist es manchmal die richtigen Lüfter zu bekommen, bei denen die NAS Laufwerke nicht motzen :)

  • 40mm Lüfter sind da eingebaut? Laut der Hardware Spezifikation sind es 90er?


    Habe mir überlegt beim Kauf einer TS-419P oder der TS-439pro diesen Lüfter nach aussen zu verlgen und die Lüftergitter herauszutrennen. Hinzukommend natürlich noch einen Poti und eine alternative für die Befestigungsscharauben.


    Hat jemand schon so ein Hardware-Modding hinter sich? Damit sollte die TS erheblich leiser werden und die Kühlung darunter nicht leiden.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Zitate bitte kurz halten!

  • Nabend,


    den Lüfter zu tauschen oder sogar das komplette Gehäuse zu zerlegen halte ich für mehr als übertrieben! Die TS-439 ist absolut leise und wenn wie oben beschrieben ein Fehler / Unbehagen anliegt dann tauscht man das Gerät. Ihr riskiert 2 Jahre Garantieanspruch, dessen sollte man sich immer bewusst sein!


    Christian

  • Hallo und danke für die Antworten.


    Dass der Garantieanspruch flöten geht, ist natürlich richtig und ärgerlich. Andererseits sind da jetzt ein Haufen Daten auf den vier Platten - was passiert damit, wenn ich die TS nun reklamiere und wahrscheinlich (Übertreibungsmodus an) irgendwann im nächsten Jahr (Übertreibungsmodus aus) ein Ersatzgerät bekomme?


    Anders ausgedrückt: Kann ich die Platten in ein Ersatzgerät einbauen, und die Daten sind wieder da? Meine TS ist als RAID konfiguriert. Ein Backup wäre natürlich sinnvoll, hieße aber, die gerade erst zentralisierten Gigabytes an Daten wieder auf viele kleinere Platten zu verteilen.


    Wie schnell/kulant ist QNAP bei Reklamationen? Habt ihr Erfahrungen damit?


    Backgroundscan: Die TS 439 Pro hat einen großen Gehäuselüfter (sehr leise) und einen Netzteillüfter (der bei mir auf einer nervigen Frequenz surrt).


    Gruß - Michael

  • Hei Michael,


    der Lüfterumbau ist natürlich nicht zu empfehlen, wenn Du noch Garantie hast. Die Platten sollte das Austauschgerät beim Wiedereinbau selbst erkennen, war jedenfalls bei meinem Thecus mit RAID1 so. Sollte bei QNAP ähnlich sein. Kannst es ja probieren, indem Du die Platten rausnimmst, nen Reset machst und dann die Platten wieder einsetzt. Zur Sicherheit würd ich allerdings vorher doch ein Backup ziehen.


    Mein Thecus-Modding (40mm -> 80mm Papst) sieht so aus:




    Gewinnt zwar keinen Designer-Preis, ist aber jetzt nur noch mit dem Ohr am Gehäuse zu hören und um ca. 9 Grad kühler geworden.


    Wenn noch Garantie besteht, sollte aber ein Ersatzgerät die erste Wahl sein, da stimm ich den anderen zu.


    Gruss
    Ako

  • Besser eine späte Antwort, als keine: Das ist ja mal eine "kühle" Lösung :D - echt eine gute Idee!


    Danke für die Anregung,
    Michael

  • Hallo ,


    Schon was länger her die Beiträge hier aber jetzt macht mein Netzteillüfter sehr nervige laute geräusche ! Und da ich keine Garantie mehr habe will ich den Lüfter tauschen !
    Welche von Papst sind den da empfehlungswert ?
    Denke wenn ich wieder den gleichen :Delta Electronic EFB0412HD (dieser sollte jetzt drinsein so wie ich es von aussen erkennen kann) wird das problem nach der zeit auch kommen !


    Danke in vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltext Zitat entfernt !

  • Papst oder Noiseblocker kann ich da empfehlen. (Aus eigener Erfahrung).
    Wobei das jetzt auch schon etwas her ist. Eventuell gibt's mittlerweile leisere auf dem Markt.


    Einen PWM Lüfter brauchst halt (sonst läuft der auch wieder auf Hochtouren und regelt sich nicht).
    Je grösser desto leiser. Also brauchst wie auf den Bild auch wahrscheinlich ein Adapter von 70 auf 120 oder so.
    Vorher mal gucken was für einer drauf ist (grössentechnisch). Mein Nas bleibt generell offen und ich schmeiß einfach Trockeneis rein :D

  • Der Netzteillüfter bei TS 439 Pro II ist 40mm L x 40mm H x 20mm ! Und so wie es ausssieht nur mit 3 Kabeln also kein PWM !


    Der Gehäuselüfter der geht ja eigentlich noch ! obwohl ich den später auch tauschen werde !