Vollverschlüsselung auf TS-420

  • Hallo Qnapclub!


    Ich möchte meinem NAS, TS-420, Firmware 4.3.3.0404, zwei neue 6 TB NAS-Festplatten von Seagate spendieren und diese Vollverschlüsseln. Sie liegen schon bereit!


    Mir ist letztens schon eine 4 TB NAS-Platte von Seagate (sie war gerade mal 5 Monate alt, ca.70 Std. gelaufen) kaputt gegangen und die war leider nicht verschlüsselt.


    Sie war in einem externen Gehäuse verbaut. Nur wollte ich diese Platte, obwohl sie noch Garantie hat, nicht mit all meinen Daten nach Seagate einsenden. Aber das nur nebenbei.


    Daher die Frage nach einer Vollverschlüsselung.



    Wäre mein NAS-Prozessor Marvell 1,6 GHz + 512 MB DDR3-Ram, 16 MB Flash, überhaupt ausreichen dafür?


    Ich würde gerne meine Film-DVD's und Blueray-Images vom NAS aus, per LAN + WLAN anschauen wollen.


    Vielen Dank für eure Hilfe:)

  • Hallo rednag!


    Die Filme müssen nicht verschlüsselt sein, aber sie liegen halt mit auf den Platten, die ich als Raid 1 betreiben möchte.


    Genauso wie:


    - Meine Dokumente

    - Fotos

    - Kontoauszüge

    - Zeugnisse

    - usw.


    ebenfalls auf dem Raid 1 liegen.


    Daher meine Frage, reicht meine Hardware bei Verschlüssselung aus, um "ruckelfrei" Filme schauen zu können?

  • Daher meine Frage, reicht meine Hardware bei Verschlüssselung aus, um "ruckelfrei" Filme schauen zu können?


    Ausprobieren ;)

    Wieso versuchst du es nicht einfach? Verschlüssle deine Platten und schau' dann Filme, Wenn es läuft, läuft es, wenn nicht, dann nicht.


    PS. Wenn ich Daten habe, die unter keinen Umständen das Haus verlassen dürfen (bei Festplattentausch z.B.) dann kostet es mich genau den Betrag dieser Platte, nicht mehr und nicht weniger.

    Dann nimm einfach diese Platte, schraub sie auf und hau mit einem Hammer auf die Scheiben. Danach sind die Daten "ordentlich verschlüsselt" und du schmeißt den Rest auf den Müll.

  • Hallo ReDiabolo!

    Zitat

    Dann nimm einfach diese Platte, schraub sie auf und hau mit einem Hammer auf die Scheiben. Danach sind die Daten "ordentlich verschlüsselt" und du schmeißt den Rest auf den Müll.

    Wenn die Garantie abgelaufen wäre, würde ich das auch so machen! Aber die Platten sind halt "Nagelneu" und haben noch drei Jahre Garantie! Also kommt diese Option für mich nicht in Frage. ;)

  • Muss jeder selber wissen, was das Optimale ist ...


    Nur so als Gedankenstütze: Wir haben hier auch hie und da User, die nach einem missglücktem FW-Update "bemängeln", dass sie eben nicht mehr an die verschlüsselten Daten kommen. Funktioniert das NAS nicht mehr, sind die verschlüsselten Daten auch in einem anderem NAS nicht mehr brauchbar!


    Das richtige Vorgehen VOR einem Update wäre also, immer die Verschlüsselung deaktivieren, updaten und danach wieder aktivieren.

  • Genau so sehe ich das auch. Ich mache regelmässig Backups vom NAS. Die liegen auf anderen Platten die nicht am System angeschlossen sind


    und ausserdem noch örtlich von einander getrennt lagern. Falls mal die "Hütte" abbrennen sollte. ;)