TS-412 RAID6

  • Hallo,

    ich bin dabei mein TS-412 von 2TB Platten auf 3TB Platten upzugraden.


    Die Slots 3 und 4 verliefen einwandfrei: Platte raus - neue Platte rein - Raid 6 rebuild - fertig!

    Bei Slot 2 habe ich leider enorme Probleme. Erst wurde die Platte gar nicht erkannt, dann doch aber sie wurde als Einzellaufwerk ausgewiesen (warum auch immer), wenn ich jetzt sage Platte 2 dem Raid 6 hinzufügen, passiert gar nichts?! Also nochmals Platte gezogen, neu eingesteckt - wird nicht erkannt? Platte nochmals raus, NAS rebooten - Platte ist da, Einzellaufwerk und lässt sich aber nicht hinzufügen? RAID 6 ist im degraded Modus?


    Ich bin echt ratlos?


    Infos:
    alte Platten: ST2000VN000

    neue Platten: ST3000DM008

  • Sind alle Platten die gleichen Modelle? Denn eigentlich wird dieses Modell nicht als kompatible gelistet, was aber nichts heißen will, da Dein NAS schon etwas älter ist.

    https://www.qnap.com/de-de/com…lity/?model=12&category=1


    Wenn die Platte als Einzellaufwerk eingebunden ist, kann sie natürlich nicht mehr dem RAID6 zugewiesen werden. Eigentlich müsstest Du das Einzellaufwerk wieder ausbinden und die Festplatte am PC komplett löschen - nicht Partitionieren und nicht formatieren, einfach leer lassen. Dann nochmals einbauen.

  • jetzt habe ich die Platte im Status "entladen" allerdings lässt Sie sich nicht hinzufügen.


    ja, die Platten die rein sollen (3TB) sind alle identisch

  • Bei mir läuft das TS-412 mit 4x WD30EFRX im RAID5 problemlos. Die ST3000DM008 kenne ich nicht, aber an den 3TB kann es nicht liegen.


    Gut möglich, dass die 2. Platte schon mal im NAS war und daher als Einzeldisk erkannt wird. Wie Mavalok2 schon schrieb, einfach mal am PC löschen. Geht unter Win auch ganz einfach mit dem Befehl Diskpart unter der CMD.

  • wie schon geschrieben, die ersten beiden Platten verliefen vollkommen problemlos - hab nun die Platte zwei mit Diskpart gecleant und wieder eingebaut, direkt HotPlug hat schon mal nicht funktioniert - erkannte die Platte nicht.


    Nach einem NAS Neustart, welcher sich über knapp 1 Stunde hinzog - starten lies es sich nur OHNE die zweite Platte! steh ich nun wieder da wie am Anfang - sogar noch schlimmer: EinzelDisk: Laufwerk 2 - Laufwerk 2 Kappazität: 3,86GB ???


    Fabrikneue Platte eingebaut - Raid 6 bestand aus den Platten 1,3 und 4. Neue Platte wurde erkannt - Einzeldisk: Laufwerk 2 - das Laufwerk hab ich nun dem RAID hinzugefügt, und nun baut er das RAID neu - mit den PLatten 1,2 und 3 - ich verstehs nicht

    3 Mal editiert, zuletzt von RuMbLeRaT ()

  • Ich gerade auch nicht. Kannst Du vielleicht ein paar Screenshots posten?

    Du hattest ein RAID6 über 6 Festplatten mit je 2 TB oder? Das ergibt unterm Strich so was wie die 3.86TB als Nutzkapazität des RAID6. Wenn dann mal alle Platten des RAID6 ersetzt sind - und erst dann - kann die Kapazität manuell erhöht werden.

  • Es war wohl ein Raid 6 mit 4 HDD (TS 412).

    Ich hatte so einen ähnlichen Fall auch schon mal, zwar mit Raid5, aber egal.

    Verlief in etwa so:

    Raid 5 mit 8x2 TB Platten 2 x 2TB hatte ich auf der Seite als Reserve für Ausfälle. Natürlich hatte ich die Platten vorher mal im NAS um zu testen ob sie denn in Ordnung sind.

    Wochen später ein Ausfall und eine Ersatzplatte in das NAS gesteckt, dummerweise hatte ich vergessen, die Partitionen der HDD zu löschen.

    Ausserdem stand die S/N der Platte noch in der .config als "defekt".

    Sie wurde dann als Einzellaufwerk angezeigt.

    Nach einigem hin- und her wurde dann das Raid neu aufgebaut, aber irgendwie mit anderer Platten Anordnung.

    Kurz und bündig: ich habe mein NAS plattgemacht, neu aufgesetzt und die Daten aus dem Backup wieder drauf gepackt.

    Wie genau es dazu kam das die Platte nun als Enzllaufwerk deklariert wurde, kann ich nicht mehr nachvollziehen.


    Meine Empfehlung daher: neu aufsetzen und Daten aus dem Backup holen.

    Solange das Raid noch läuft sichere die Einstellungen der Apps (falls welche installiert sind).


    Gruss

  • nicht 3,86TB sondern GB!


    4 x 2 TB Platten waren es am Anfang - nun sollten es 4 x 3TB werden um anschließend das RAID 6 zu vergrößern. Platten 4 und 3 (hab von hinten angefangen) wurden gezogen und die neuen eingesteckt, RAID wurde aktualisiert - alles super. Nur bei Platte 2 spinnt das Ding.


    Aktuell wird das RAID aktualisiert mit folgender Config: Platt 1: 2TB, alle anderen 3TB. Allerdings steht beim aktualisierern RAID 1,2,3 was mich verwirrt - aktuell sind es 78% fertig - mal sehen wie es aussieht wenn das durch ist :)

  • Jetzt warst Du aber etwas sparsam mit den Screenshots. ;) Daraus lässt sich nichts erkennen. Schön wären die ganzen Screenshots, zu RAID, Festplatten, Status etc. Du kannst ja mit einem Programm die Seriennummern etc. heraus löschen.

  • versteh ich nicht - die Informationen sind doch da? evtl. musst auf Vollbildmodus klicken?

    was ich komisch finde das beim mdstat mehr als ein Raid angezeigt wird!?


    Zur Zeit kopiere ich die Daten auf eine Single Platte (eine der alten 2TB Platten) und zur Not mach ich das NAS komplett nochmal platt

  • Dass mehrere RAID vorhanden sind ist normal. Das System legt sich seine eigenen Software RAID an. Aber frag mich bitte nicht welche, wieviel und für was.

    Die Screenshots bringen dahingehend nichts, da sie keine neuen Informationen enthalten. Das hast Du ja schon alles erwähnt. Die Infos darum wären interessant. Das Systemprotokoll könnte auch noch helfen.

  • so - NAS geplättet - neu Installation läuft - mal sehen was passiert


    oh Mann, egal mit welchem Browser von meinem Windows PC aus kommt:


    http://192.168.x.xx:8080/cgi-bin/quick/html/index.html#connectfail

    (Kaspersky war schuld)


    Manuell das aktuelle Firmware drauf gespielt (obwohl schon vorhanden) und siehe da - ich kann es neu machen (RAID6)!


    Danke an alle die mir versucht haben zu helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von RuMbLeRaT ()