NFS einrichten und mit TS-410 verbinden

  • Guten Morgen,

    nach Umstellung meiner beiden Läppis & eines alten Desktop auf LinuxMint 18.3 Cinnamon möchte ich nun per NFS meine Daten auf das NAS kopieren. Umgekehrt natürlich auch.

    So richtig fündig bin ich aber im Forum nicht geworden was mein Problem betrifft (vllt. auch noch zu früh) deshalb meine Frage.

    Ich möchte nicht die einzelnen Verzeichnisse mounten, als Public, home, Multimedia usw. sondern am liebsten direkt so das ich alle Verzeichnisse gemountet habe. Also alles unter 192.168.178.XX. Nach dieser Anleitung

    https://docs.qnap.com/nas/4.1/…ndex.html?win_mac_nfs.htm

    klappt auch das mounten von z. B. Public des NAS. Glaube auch die Freigaben für NFS richtig gegeben zu haben???

    Falls es eine Lösung hier im Forum schon gibt wäre der Link dahin schon hilfreich.

    Und wenn ich das mounten nicht jedes mal machen sondern immer automatisch hätte wäre es noch besser. Bin Linux Anfänger also bitte nicht direkt überfordern.

    Falls noch Parameter fehlen liefere ich diese gerne nach.

    Sonst schon einmal danke für hoffentlich zum Ziel führende Tipps.

  • Du kannst dir autofs einrichten, damit mountest du die einzelnen Freigaben indem du einfach den entsprechenden Ordner anklickst. Ausserdem werden sie bei nicht gebrauch automatisch wieder ausgehangen. Einfacher geht es wohl nicht ;)

    Siehe hier → https://wiki.ubuntuusers.de/Autofs/ diese Anleitung funzt auch bei Mint 18.3


    Wenn du möchtest kann ich dir auch ein paar Zeilen zur Einrichtung zur Verfügung stellen (als Beispiel).

  • Danke, das wäre sicher hilfreich. Wie gesagt beschäftige ich mich erst seit kurzem mit dem Thema Linux.

  • Ich gehe jetzt mal davon aus das du autofs installiert hast....

    Also da du ja cinnamon hast musst du die auto.master konfigurieren


    aufrufen mit

    Code
    gksu gedit /etc/auto.master

    da trägst du dann als letzte Zeile folgendes ein

    Code