[4. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby

  • Servus zusammen,


    also ich komme irgendwie auch nicht weiter. Hab ein TS253 Pro was auch permanent am Rödeln ist. Sobald ich das Netzwerk abstecke ist nach kürzester Zeit Ruhe. Ich weiß, dass wurde hier schon mehrfach durchgekaut, jedoch hab ich mit den ganzen Variablen was es sein könnte, den Überblick verloren. Die ganzen Sync Geschichten habe ich ausgeschaltet. Auch das Multimediagedönse ist aus. Was könnte es sein. Wäre über jede Hilfe dankbar.


    VG und ein schönes Wochenende

    Adrian

  • Da reichen schon Clients/ andere Geräte, die ständig auf der Suche sind, was so im LAN los ist. Dazu müsstest Du mal alle anderen Geräte trennen und nach und nach wieder verbinden um zu sehen, wer der Übeltäter ist. UPnP aktiv?

  • Guten Morgen zusammen.

    So - upnp sollte nun bei meiner Fritte 7590 deaktiviert sein.

    Global kann man dies ja nicht mehr deaktivieren sondern nur einzeln per Gerät aktivieren, richtig?


    Was wäre der nächste Schritte wenn jetzt nicht Ruhe sein sollte?

  • Kenn das fritzbox Interface nicht ..aber upnp sollte ne "globale" Checkbox sein..Einzeln pro Gerät macht upnp ja keinen Sinn

  • UPnP nutzt die Fritz für Status Infos und das ist nicht verkehrt.


    UPnP ist nicht gleich Teufelszeugs.

    Erst wenn man hier drüber Steuerung von Portfreigaben zulässt, kann das böse werden.


    Aber eine Gaming Console braucht das sogar, sonst bekommst du immer ne Warnung beim Inet Test.

  • Wie soll ich dann UPNP in der Fritte konfigurieren. Kann nur das auslesen von Statusinfos über UPNP deaktivieren. Automatische Portfreigaben habe ich nicht gefunden.

  • Das ist doch unter Netzwerk beim jeweiligem Geräte, oder unter Freigaben, wo man das erlauben müsste.

  • Zur Info. [4. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby (1.Beitrag beachten)


    Ich habe mittlerweile mit dem QNAP Support Kontakt aufgenommen, ein paar aufschlussreiche Infos bekommen und dem Support auch ein Video gesendet wo man sieht wie alle LEDs ca. im 5 Sekunden Takt snychron aufleuchten. Sie tippen auf einen Hardwaredefekt und wollen das ich das Gerät einsende.


    christian Falls releveant, kannst du auch aufnehmen, das Änderungen auf der Oberfläche (Konfigurationen etc.) Auswirkungen auf alle Platten haben, da sich auf jedem Volume eine Absicherung vom OS befindet, wobei am häufigsten das Systemvolume aufblinken sollte wenn auf die Oberfläche zugegriffen wird. Viell. bin ich auch mit meinem Thema eventuell auch falsch in diesem Beitrag, aber wie ich schon mal hier gelesen habe und vom QNAP Support nochmals bestätigt wurde, unterstützen die neuen Geräte keinen Standby mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von lupus02 () aus folgendem Grund: Originalen Beitrag verlinkt

  • Falls releveant, kannst du auch aufnehmen, das Änderungen auf der Oberfläche (Konfigurationen etc.) Auswirkungen auf alle Platten haben

    Ist doch drin. (3. Punkt)

    • im Browser geöffnetes WebInterface des NAS

    Wenn es nicht geöffnet ist, kannst du auch keine Änderungen darin vornehmen.

  • Hallo zusammen,


    also UPNP brachte auch keine Abhilfe. Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, mal das Tool aus den ersten Beiträgen zu installieren oder.

  • mal das Tool aus den ersten Beiträgen zu installieren oder.

    Das brauchst Du nicht mehr installieren, dies ist in "neueren" QTS im Helpdesk (App) integriert.

    Helpdesk öffnen > Diagnose > HDD Standby Test

  • Vergiss aber nicht, Dich aus der GUI auszuloggen nachdem Du gestartet hast ;)

  • ch habe mittlerweile mit dem QNAP Support Kontakt aufgenommen, ein paar aufschlussreiche Infos bekommen und dem Support auch ein Video gesendet wo man sieht wie alle LEDs ca. im 5 Sekunden Takt snychron aufleuchten. Sie tippen auf einen Hardwaredefekt und wollen das ich das Gerät einsende.

    Hallo Lupus,


    Ich habe genau dasselbe Problem. Habe seit letzter Woche TVS-872X. ich habe QuTS-HERO auf 3 SSD im Raid 5 installiert und einen Speicherpool angelegt. Darauf hin werden die beiden Standardshares angelegt. Anschließend hab ich 3 WD RED 8 TB ebenfalls im RAID 5 eingesteckt. Diese gingen auch ordnungsgemäß in den Standby. Dann habe ich darauf einen Speicherpool angelegt. (mehr nicht) und schon ging der 5 sec Zugriff auf die Festplatten los. (sehr unangenehmes Geräusch) Installiert hatte ich keine einzige App die nicht automatisch raufkommt. Alle Zugriffe die hier gennant wurden habe ich ausgeschaltet und auch Netzkabel gezogen. Es hat überhaupt keine Auswirkung. Das Messgerät schwankt zwischen 65 und 70 Watt. Das FEstplatten analyseprogramm hat in den 5 Sekunden nichts registriert da läuft zwar alle paar Minuten etwas, das passt aber nicht zu dem 5 sec Rhytmus - taugt wohl nicht für QTS Hero


    Ich habe darauf hin auf das normale System installiert mit der selben Vorgehensweise und alles funktioniert tadellos - der Unterschied war nur, das ich für die Festplatten ein statisches Volumen statt eines Speicherpools angelegt habe. (hier werde ich jetzt noch mal die nächste Kombination testen) Ich vermute stark das QUTS Hero irgendein Problem hat oder es ist ein Feature das Festplatten unter HERO immer unter Leistung stehen.


    Mein Plan war ja meine Datenbanken/VM(VDR)/Container(MQTT,Openhab,grafana....) auf den SSD zu nutzen und die Festplatten nur für BAckups und Videos zu nutzen. So ist das doch wesentlich Energiehungriger (und lauter) als geplant (ok Energiekosten sind nebensächlich bei der Anfschaffung aber unötige müssen auch nicht sein)


    Ich glaube eingentlich nicht das es ein Hardware defekt ist. Was mich aber interessieren würde. Hast du neue Erkenntnisse vom support die auch mir helfen?


    @alle. Haben Speichpools generelle Probleme mit dem schlafen? Hat noch jemand mit QTSHero diese Problem beobachten können? oder Tipps wo ich noch suchen kann wenn das Festplattentool nichts auswirft?


    P.S. bin mir auch nicht sicher ob ich QTS Hero überhaupt brauche - das System soll jetzt halt auch ein paar Jahre halten und befürchte das QNAP die Entwicklung hier in den Fokus stellt (Aber nich TEil meiner Frage :)


    Gruß

    Asmo

    Einmal editiert, zuletzt von Asmodeon ()

  • Vergiss aber nicht, Dich aus der GUI auszuloggen nachdem Du gestartet hast


    und woher weis ich, dass ich mich wieder einloggen kann um zu prüfen ob der Test erfolgreich war?

  • Wenns kräftig raucht und nix mehr blinkt, es dazu auch elektrisch stinkt,

    dann ist nach Erfahrung die rechte Zeit, das Testergebnis steht bereit.

    :)

  • :rolleyes:^^


    Naja du weißt ja wann die HDD abgeschaltet werden sollen. Diese Zeit wartest Du wenigstens 4 Mal ab (also etwa 4 Mal die Chance, dass die HDD abschalten). Also lass ne Stunde laufen und gut ist. Im Zweifel wartest Du zwei Stunden :)