[4. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby

  • Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum, weil ich genau das gleiche Problem habe. Mein TS-431P mit Raid5 rödelt nun schon seit 5 Tagen dauerthaft vor sich hin. Noch scheue ich mich einen harten Reset durchzuführen, weil quasi alle wichtigen Familienfotos und Videos drauf liegen. Ja Backup gibt es zwar auf einer externen Platte aber das ist schon eine ganze weile her...


    Zuletzt hatte ich nur ein paar Fotos rüberkopiert und paar Apps geupdated. Nächsten Morgen rödelt das Nas und wie gesagt, tut es das nun schon seit 5 Tagen.


    Meint ihr noch warten oder wie habt ihr ihn geresettet, über die Taste, aus- und eingeschalten oder Strom gekappt (wobei ich das wohl eher vermeiden würde, hat meine Kleine geschafft, die Steckdosenleiste auszuschalten, danach musste erstmal alles wieder gesynct werden)...

  • Schön, wenn man als Neuling mit Anlauf ins Fettnäpfchen springt und sich gleich mit einem Doppelpost outet :P.


    Trotzdem willkommen.


    Wenn da so viele Dateien dazu gekommen sind und die Mediendienste laufen, dann kann die Indizierung eine Weile dauern.


    Gruss

  • Ahoi, ich kann den Post irgendwie nich mehr löschen... Hatte zuerst in einen Uralt Thread geschrieben und nachm Enter ist es mir aufgefallen... Von daher die Frage wie kann ich Posts von mir wieder löschen?



    Und so viele Daten waren es nicht. Und ich bekomme auch keinen Zugriff mehr, quasi exakt was in diesem Thread und dem anderen mit selben Problem beschrieben wird..

  • Welche FW? Auch die 4.5.1 wie es teilweise erwähnt wurde?


    Gruss

  • Jup, der Nas wird nach einer halben Ewigkeit und zig mal Aktualisieren wenigstens im Qnap Finder angezeigt und dort steht noch das Update 4.5.1.1461 aus. Aber 4.5.x ist es mit Sicherheit...


    Ok hab ihn mit 10sek Power Taste drücken ausgemacht und wieder gestartet. Rödelt erstmal nicht weiter, und komme wieder ins System. Zeigt in den Logs auf jeden Fall nichts ungewöhnliches...

  • Ich würde meine Frage noch einmal stellen wollen :)


    Anbei ein log, nachdem ich alle Apps abgeschaltet habe, die man abschalten kann (und es fand auch kein Zugriff auf das NAS statt).


    Hat irgendjemand eine Idee, warum die Plattennicht in den Standby gehen?


    blk_tmp7.txt

  • Hat irgendjemand eine Idee, warum die Plattennicht in den Standby gehen?

    Im Falle von QTS 4.5.1 scheint wohl die FW die Ursache zu sein. Leider zeigt keines der Logs mehr den tatsächlichen Verursacher an. Vermutlich liegt dieser in einer virtualisierten Schicht und man sieht nur noch die Zugriffe der RAID-Verwaltungsebene.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun mein NAS mit allen Platten am laufen habe und auch alle Daten nun drauf sind, ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, das

    permanent auf die HDD´s zugriffen werden.

    Im Ressourcenmonitor habe ich gesehen, das der Zugriff hauptsächlich auf Disk1 und Disk 2 ist (2x12TB RAID 1).

    Disk 3 + Disk 4 (2x6TB RAID1) ist immer sporadisch laut Monitor im Zugriff.


    Auf DISK1+2 ist das System installiert.


    Da morgens niemand auf die Daten zugreift, frage ich mich aktuell, warum dann das NAS nicht in einen StandbyModus geht?!

    Es muss ja nicht aktiv sein wenn man nichts braucht.


    Das gleiche gilt auch für den Lüfter.. Ich habe den eindruck, das der permanent mit der gleichen Umdrehungszahl dreht, was nicht gerade leise ist, obwohl ich auf Lautlosmodus gestellt habe.


    Könnt ihr mir sagen, was ich machen muss, damit das NAS wenn es nicht gebraucht wird schlafen geht .. und nur dann Hochfahrt, wenn es einen Bedarf gibt?! Ich also auf einen Ordner klicke..


    Danke euch schon mal


    Gruß

    Stefan

  • Hallo zusammen,


    also es wurde hier im Thread ja schon angetönt, dass QNAP ein Raid1 (md9 + md13) über alle eingebauten Laufwerke spannt und daher auch das gerödle auf allen Platten z.B. beim Log-Schreiben etc.


    Im englischsprachigen Forum bin ich auf einen Thread gestossen, der mir geholfen hat und auch ein Reboot bzw. FW-Update überlebt, da Einträge in der Crontab als auch in der autorun.sh gemacht werden.


    Das macht aber nur Sinn, wenn man SSDs verbaut hat (als Cache reicht, denn da ist das RAID auch drauf...)


    Im Prinzip wird das Raid1 (eben md9, wo das System drauf liegt und md13, welches für den SWAP zuständig ist) aufgetrennt - in meinem Fall, (2 SSDs für TIER, 2 SSDs für Cache und 4 HDDs in Raid10) sind die beiden Raids nur noch auf die TIER-SSD in Betrieb.

    Ich hoffe, ich darf den Link posten?

    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=55&t=130788


    Prinzipiell habe ich das bei mir nun so gemacht, dass ich die Festplatten aus den Raid1-Verbund löse, diesen aber auf den SSDs belasse (siehe oben).

    Das SWAP habe ich gleich ganz abgestellt.. bei 64GB Ram brauche ich das nicht und gemäss meinen (kurzen) Recherchen, muss auch kein SWAP aktiv sein.

    Für alle mit den üblichen 4-8GB-Kisten muss ein Swap-File auf das "Systemlaufwerk" erzeugt werden und entsprechend eingebunden werden.

    Nachts um 2 Uhr lasse ich das Raid wieder aufbauen, damit es Synchronisiert - also Systemeinstellungen gehen auf Festplatte...) und dann trenne ich es nach 15 Minuten wieder.

    Das für den Fall, falls beide SSDs abrauchen sollten, noch die NAS ab HDD gestartet werden kann.


    Eben, die Infos habe ich alle aus den oben verlinkten Thread - natürlich an meine Umgebung angepasst.


    Ehrlich gesagt, sind diese ganzen Tipps (Log abschalten etc. ) für den *piiiep* da ein System-Volume immer schreibt...

    Prinzipbedingt hat man also keine Chance, die Platten ruhig zu bekommen, selbst wenn man das System auf die SSDs packt.


    Wenn man aber den Systemvolume trennt, hat man die Platten dann wirklich nur für den Datenzugriff - und damit auch dann eine Chance, das Ganze zu kontrollieren.


    Die Anleitung ist aber eher was für Leute, die keine Angst vor der SSH-Console haben und müde lächelnd auf eine aktuelle Datensicherung blicken können, falls das Daten-Raid zerlegt wird ;)


    Viel Erfolg denen, die sich da rantrauen...

  • PanicFR

    Das finde ich eine der besten Methoden und ich hatte schon längst überlegt genau so etwas zu machen.

    Mit den Änderungen ist mein NAS nun auch endlich mal ruhig.

    Einmal editiert, zuletzt von Guido83 ()

  • Ich habe den verlinkten Beitrag gelesen, ich traue mich ehrlich gesagt nicht so ganz ran.

    Das mit dem Firmware Update im dritten Post habe ich auch nicht ganz verstanden....


    Würde mir jemand helfen das auf mein System anzupassen?

    TS-873:

    2x SSD 500 GB - Raid 1

    6x HDD 8 TB - Raid 6

    1x SSD 500 GB - Cache


    Vielen Dank.

  • Würde mir jemand helfen das auf mein System anzupassen?

    Schau dir mal meinen Post an. Am Ende sind die 4 Zeilen zum trennen der zwei RAIDs für die Platten 3+4.


    [4. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby (1.Beitrag beachten)


    Ich mache das einfach nach manuell nach einem Firmware-Update über die Konsole.

    Du bräuchtest dann 12 Befehle für die 6 HDDs. Wenn dir das genügt, dann wäre das die einfachste Variante.

  • rws

    danke, der erste Test hat funktioniert (die 6 Festplatten vom RAID zu trennen). Mal schauen ob sie Platten dann schlafen gehen...

    Ich vermute auch nach einem Neustart ist das wieder zurückgesetzt.?


    Hilfe bräuchte ich noch bez. Swapfile und der Konfiguration von crontab und autorun.sh wie in dem Link von PanicFR beschrieben.

  • Ich vermute auch nach einem Neustart ist das wieder zurückgesetzt.?

    Da bin ich mir nicht sicher. Ich boote nicht so oft. Eigentlich nur beim Firmwareupgrade. Sonst läuft das NAS immer durch.

    Ob auf der Cache-SSD ein System-RAID drauf ist, könntest du mit den Befehlen in meinem Post prüfen. Wenn dort neben den 8 HDDs/SSDs ein neuntes Laufwerk auftaucht, auf dem md9/md13 eingebunden sind, dann ja. Aber auf der SSD macht es ja zumindest von der Lautstärke nichts aus.

  • Zum ersten mal sind meine Festplatten im Standby:thumbup:

    Einen Neustart "überlebt" die Eingabe nicht.

    Da ich mir bei den Skripten und Einträgen in der autorun.sh unsicher bin wäre ich um weitere Hilfe sehr dankbar.


    Die Cache SSD ist auch in md9 und md13 eingebunden.