SSD mit Festplatten kombinieren

  • Hallo,


    ich brauch mal euren Rat bwz Hilfe.


    Ich würde mir eine QNAP holen mit 4 Schächten. In einem Schacht is ne SSD Platte und in den anderen 3 normale Platten.


    Wäre es denkbar und auch von der Funktion her passend auf der SSD Platte das System zu legen und die anderen 3 Platten als RAID 5 laufen zu lassen ?


    Was is eure Meinung ?

  • Das ist durchaus machbar und sogar ratsam.

    Je nachdem welches System es werden soll könnte man da besser entscheiden.

    Kannst du eventuell noch ein paar mehr Informationen geben?


    1. welches System hast du ins Auge gefasst? oder wo liegt dein Budget?

    2. Was hast du damit vor? Datengrab oder noch mehr?


    Je nach der Antwort ergeben sich warscheinlich neue Fragen

  • Hey Friedmann,


    dank Dir vorerst für Deinen Tipp.


    Also es ist ne TS 451 mit 8GB Speicher. Die Kiste soll als Datenkiste und Datenbank Server verwendet werden.


    Daten werden wenig am Tag hin und hergeschaufelt. Auch die Datenbank braucht nicht allzu viel an Performance.

    Datenbank läuft zur Zeit auf ner TS 212 ohne Probleme.


    Was meinst du dazu ?

  • Dafür ist die 451 völlig ausreichend.

    Ich bin mir nicht einmal sicher ob du da von der SSD so sehr profitierst

  • Okay,


    wenn die SSD Platte mal nen Defekt hat einfach raus und ne neue rein ?


    System neu aufspielen und der RAID der anderen 3 Platten bleibt erhalten ?

  • So sollte es sein aber manchmal gibt es dabei Probleme.


    Also Backupp ist so oder so Pflicht

  • Wobei gibt es genau Probleme ? Was meinste ? Besser doch alle 4 Platten als RAID 5 laufen lassen ?


    Mit dem Backup bzw Datensicherung ist klar

  • Naja,


    dein System bleibt im stabilen Zustand, wenn es auf einem Raid5 liegt und du kannst in Ruhe die PLatte austuaschen und alles ist beim alten.


    EIne SSD als Systemplatte ist natürlich schön schnell aber ausser beim Start fällt dir das glaube ich nicht so stark auf und mit wenig Nutzern im Netz bringt dir das auch nichts bei den Dateizugriffen. Es sei denn, du machst sehr viel Multi Tasking.


    Ich hoffe es meldet sich noch jemand mit einem Beitrag aber ich würde dir mit dem was du vorhast eher zu 4xHDD raten.


    Anders sieht es aus, wenn du die Datenbank auf die SSD setzen würdest und /oder mit VM und Docker anfangen würdest, dann würde ich dir raten dies alles auf der SSD zu machen.

  • Ich danke Dir für die Tipps, hat mir geholfen :)