453A und 431p2 mittels SSD beschleunigen

  • Meine beiden NAS sind mit je 3x4TB WD Red bestückt - also ist 1 Slot immer noch frei.
    Da insbesondere die 453A nach jetzt gut 2 Jahren gefühlt immer langsamer wird (es ruckelt halt öfter mal) beim abspielen von Videos mittels Kodi 17.6, frage ich mich, ob es was bringen würde eine SSD zu installieren und dem System zu sagen, diese als Systemplatte zu nutzen.

    Gleiches würde ich in der 431p2 machen - die ist eh nur BackupNAS aber halt schwachbrüstiger.
    Die HDs sind alle als Einzellaufwerke konfiguriert, also kein RAID.

    NE SanDisk Plus mit 240GB kostet "nur" 60 Euro und würde sicherlich ausreichen.

    Frage daher - macht das Sinn und ist dadurch tatsächlich ein Mehr an Performance spürbar ?

  • Um die SSD als Systemplatte zu nutzen müsstest du komplett neu initialisieren, d.h. mit der SSD anfangen und neu aufsetzen.

    Das beschleunigt zwar dein System aber ich bezweifle, dass das Kodi beschleunigt.

    Zudem kannst du die SSD dann auch nicht als Cache benutzen, da diese sich nur komplett als Cache benutzen lässt.

  • Dann also doch besser noch ein paar Jahrewarten, bis ein neues NAS fällig wird ... Lol