Zugriff auf freigegebene Ordner (Gelöst)

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit Zugriff auf freigegebene Order (TVS-473e)


    Mit meinem Windows 10 Rechner funktioniert alles einwandfrei.

    Mit meinem Windows 7 Rechner wird mir immer der Zugriff verweigert. (Hat mal alles funktioniert. ich quäle mich damit schon ca. 8 Wochen herum. aber eben nur mit dem Win-7 Rechner nicht)

    Anpingen, Zugriff auf die Weboberfläche funktioniert alles.

    Ordner(NAS) werden in der Netzwerkumgebung angezeigt. Allerdings wenn ich dann auf einen freigegebenen Ordner zugreifen möchte, dauert es ungewöhnlich lange bis die Anmeldung zur Eingabe des Benutzers und Kennwort erfolgt. Diese wird aber immer mit Zugriff verweigert abgelehnt. Habe bereits neuen Benutzer auf mit entsprechenden Berechtigungen auf dem NAS angelegt(mit dem Windows 10 Rechner funktioniert das auch einwandfrei) Nur mit dem Windows 7 Rechner eben nicht.


    Bin irgendwie ratlos. Habe bereits so ziemlich alles durch in diesem Forum, mit ähnlichen Problemen. SMB-Protokol ebenfalls.


    Danke

    HoDam

  • Hallo,


    SMB 2.1

    Firmware 4. 3.4 B0675, gestern aktualisiert. Allerdings habe ich diese Probleme bereits seit ca. 2 Monaten. Es hat allerdings davor funktioniert.


    Wie gesagt unter Windows 10 kann ich auf alles zugreifen.

    Nur mit diesem Windows 7 Rechner nicht. Netzwerk /Internet funktionieren.

    Da ich mit diesem Rechner nur meine CD/Platten- Sammlung digitalisiere, Das mache ich seit über 7 Jahre so. Seit ca. 2 Monaten geht es nicht mehr. Jetzt muss ich immer den Umweg über eine externe Platte gehen um meine Musik-Server zu aktualisieren und synchronisiere über den Windows 10 Rechner. Der Rechner(Win-7) erhält nur regelmäßig die Windows Updates. Ich kann mich nicht erinnern, da irgendwas anderes installiert zu haben.


    Danke

  • Es könnte interessant sein, welche Microsoft Updates da vor 2 Monaten installiert wurden - genauer: in der Zeitspanne zwischen "da hat's definitiv noch funktioniert" und "da definitiv nicht mehr".

    Microsoft hat in letzter Zeit einiges an den Default-Einstellungen des SMB-Protokolls gefrickelt. Da könnte sich durchaus die eine oder andere Inkompatibilität eingeschlichen haben. Und Windows 7 kaputtmachen ist aus Microsoft-Sicht gut, man will ja dass die Leute auf Windows 10 wechseln. :-p

  • Gelöst (Asche auf mein Haupt)


    Ich habe das Problem gefunden.

    vor 2 Monaten habe ich einen neuen Kabelrouter(FB 6590) erhalten/installiert.

    Normalerweise erhalten meine eigenen Geräte eine feste IP. Hatte aber wohl den Windows 7 Rechner vergessen und hat deswegen eine andere/neue IP zugewiesen bekommen. Ich benutze diesen eben nur für die Musik, da es der einzige Rechner ist, der noch eine CD/DVD Laufwerk hat.

    Die Berechtigungen auf bestimmte freigegebenen Folders/Subfolders habe ich durch "Microsoft Networking-Hostzugriff" über entsprechende IP'S geregelt. Und diese neue IP war natürlich nicht für diese Ordner angepasst/eingepflegt worden.


    Boah, dafür habe ich jetzt zwei Monate gebraucht. Mir ist jetzt auch nur aufgefallen, weil es Ordner gibt, die diese Einschränkung nicht haben und ich mit dem Windows 7 Rechner zugreifen konnte. Aber da das Ordner sind auf die ich selber eigentlich nie Zugreife habe ich die natürlich nicht ausprobiert. Nur die für mich relevanten geprüft und die haben natürlich nicht funktioniert.



    Einfacher wäre es gewesen ich hätte dem Windows 7 Rechner die alte IP zugewiesen.


    Trotzdem nochmal Danke für eure Tipps.


    HoDam

  • Microsoft hat in letzter Zeit einiges an den Default-Einstellungen des SMB-Protokolls gefrickelt.

    Ja, das SMB v1 Protokoll wurde standardmässig deaktiviert.

  • Unter anderem ...

    Aber die Problemursache lag ja nun woanders.

  • HoDam

    Hat den Titel des Themas von „Zugriff auf freigegebene Ordner“ zu „Zugriff auf freigegebene Ordner (Gelöst)“ geändert.