SNMP-Abfragen von PRTG-Server erzeugen DoS-Meldungen

  • Moinsen zusammen,


    ich bekomme seit 25.07.2018, täglich eine Warnung, dass SNMP ein DoS detected hat.

    Gibt es eine Möglichkeit, die "Empfindlichkeit" hoch zu stellen, damit die PRTG-Abfragen keine DoS-Meldungen mehr auslösen?


    Hardware: QTS TS-453 Pro

    Aktuelle Firmware: 4.3.4.0597 Build:20180528


    SNMP auf PORT 161 ist eingeschaltet;

    PRTG-Server steht im selben Subnetz;


    Habe den SNMP-Dienst schon mehrmals gestopt und neu gestartet. Auch schon das gesamte NAS gebootet.

    Monitoring sagt:

    SNMP = ein , Port= 161

    Trapziele sind eingetragen


    Bin für jede Idee dankbar.

  • Hallo und willkommen im Forum


    Mit der neuen Firmware sollte das gefixt worden sein


    - QTS would incorrectly report false SNMP DoS (denial-of-service) attacks.

  • Moin rednag,


    du meinst das BUILD:20180810 ?
    Das habe ich gerade installiert :D

  • 4.3.4.0675 build 20180810


    Das Problem wurde damit adressiert.

    Ich nutze SNMP mit LibreNMS und bin noch nie über einen angeblichen DDoS informiert worden.

  • Hey,


    super, dann warte ich mal heute Nacht ab, ob nochmal eine DDos-Meldung auftritt!


    Dank dir für deinen Hinweis!

    Moin rednag,


    kurze Rückmeldung: Ja das aktuelle Firmware Update behebt die MEldung des DDoS ! :)

    Danke für deinen TIpp!