QNAP HS-251 - LED leuchtet dauerhaft rot

  • Hallo QNAP Community,


    über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Problem:

    - Beim Starten meines QNAP HS-251 läuft erstmal alles normal, d.h. kurzer Piepton, dann leuchtet die LED grün, ich höre das auf die Festplatten zugegriffen wird, dann blinkt die grüne LED schnell, es ertönt ein Piepton, die grüne LED blinkt alle 0,5 sek weiter und dann nach geraumer Wartezeit (ca. 2 bis 3 Minuten) ertönen zwei lange Pieptöne und die LED schaltet dauerhaft auf Rot.

    - Der QNAP Finder Pro zeigt mir die NAS auch an und gibt mir als Servername des NAS auch korrekt den von mir benutzten Namen an.

    - Jedoch kann ich nicht mehr auf meine Daten zugreifen (über das Icon "Anmelden"). D.h. über den Browser komme ich nicht mehr zum Login Screen der QNAP Benutzeroberfläche. Ich habe eine "blaue Seite", d.h. kein Text und Fehlermeldung, nur einfach ein "schönes blau". Ich habe https://192.168.0.101/cgi-bin/ über verschiedene Browser versucht aufzurufen, überall das gleiche Problem. Mit http geht es auch nicht. Auch den Browercache löschen hilft nicht.

    - Nutze ich die Schaltfläche "Konfiguration" im QNAP Finder Pro, werde ich aufgefordert meine Admin Anmeldedaten einzugeben. Das funktioniert auch, d.h. ich komme auf die Benutzeroberfläche, auf der ich den Servername, die Systemzeit, das Systemkennwort, die Codierung und Netzwerkeinstellungen konfigurieren kann. Die IP-Adresseinstellungen per DHCP sind auf automatisch eingestellt, ebenso die DNS-Serveradresse wird automatisch bezogen.

    - Die Schaltfläche "Details" zeigt mir, dass die Ethernet-1 Schnittstelle funktioniert, da IP-Adresse, Subnetzmaske und Gateway gefüllt sind. Im Bereich Bevorzugter DNS Server und Alternativer DNS Server steht korrekt 255.255.255.255. Und beide Festplatten werden erkannt. Laufwerk 1 und 2.

    - Ich habe 2 Festplatten mit je 3 Terabyte in den Einschüben drin und die sind gespiegelt.

    - QNAP Betriebssystem 4.2.1 (20160601)

    - Ich nutze einen Mac und im Finder wird im Bereich "Netzwerk" mein Servername angezeigt. Klicke ich auf "Verbinden als" passiert nichts.

    - Da ich auf keine Fall die Daten verlieren möchte, war ich bisher sehr vorsichtig mit jedweder Änderung am System.


    In den Hilfeseiten von Forum konnte ich leider bisher keine Schritt-für-Schritt Anleitung finden, was am ich am Besten tun kann.


    Gibt es hier jemanden, der mir Weiterhelfen kann?


    Herzlichen Dank,

    R3N3

  • ... Im Bereich Bevorzugter DNS Server und Alternativer DNS Server steht korrekt 255.255.255.255. Und beide Festplatten werden erkannt. Laufwerk 1 und 2.

    ...

    Da sollte entweder nichts oder z.B. 192.168.0.1 (IP des Routers?) oder 8.8.8.8 stehen, aber diese Angabe ist m.E. nicht richtig.

    Das aber nur nebenbei.

    Kommst Du noch per SSH auf das NAS) Dann könntest Du die Ausgabe des Befehls cat /proc/mdstat posten. Darin erkennt man den Status des Raids.


    Gruss

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Zur IP des Routers, 192.168.0.1 ist korrekt. DNS 8.8.8.8 kann man ebenfalls so einstellen, ist halt der DNS von Google. Das habe ich manuell mal so konfiguriert. Hat aber nix mit dem Problem von mir zu tun.


    Ich habe mal die IP Adresse des NAS angepingt aus dem Terminal von meinem Mac. Das funktioniert, alle Pakete werden empfangen und es gehen keine verloren.


    Mit ssh habe ich "ssh root@192.168.0.101 -p 222" und "ssh admin@192.168.101 -p 222" probiert. In beiden Fällen ist die Antwort:

    Code
    ssh: connect to host 192.168.0.101 port 222: Connection refused

    Habe auch mal netstat laufen lassen, dort taucht aber unter dem TCP Protokoll nicht die IP des NAS auf. Hier wollte ich schauen, ob ggf. noch ein anderer Port offen ist.


    Also NEIN, Verbindung per SSH ist nicht möglich.

  • Der default Port bei SSH ist 22, nicht 222.

    Und per SSH geht nur admin, kein root.


    Evtl. ist tatsächlich der LAN Port defekt. Wäre aber ein merkwürdiger Zufall.

    Wobei, in Kombination mit dem Display Hänger, vielleicht hat das NAS doch eine Macke...?


    Gruss

  • Mit dem Port und admin war ein Supertipp!


    SSH bin ich jetzt drin. Hier das log vom mdstat Kommando.


    Die Frage ist nun, was genau sagt mir das und was sind die nächsten Schritte?


    Einmal editiert, zuletzt von R3N3 ()

  • Ich gehe davon aus, dass durch die 1:1 Spiegelung der Daten auf den beiden Platten ein entsprechendes Mindestmaß an Sicherheit gewährleistet ist. D.h. fällt eine Platte aus, dann sind die Daten auf der anderen physisch ja noch da. Insoweit stellt das für mich ein Backup dar.


    Ein Backup im Sinne einer weiteren Sicherung auf einer anderen Platte / Laufwerk / Cloud existiert nicht.

  • Prima das SSH geht. Was gibt denn ifconfig -a aus?


    Gruss


    P.S. Das Raid ist laut der Ausgabe in Ordnung, das sagt aber noch nichts über den Zustand des QTS aus.

  • Upps, nein ich. md256 habe ich aus irgendeinem Grund als md0 angesehen...


    :/Die Hitze hat doch wohl keine Schäden hinterlassen... :S


    Gruss

  • hier der output.

    Ich hatte jetzt so eine Idee einfach mal über den HDMI Port meinen TV dranzuhängen und zu sehen was passiert.


    Das NAS fährt hoch und zeigt mir folgenden Screen an:


    *****************

    Welcome

    Thank you for choosing QNAP Turbo NAS. Please click "Start Smart Installation Guide" to start the installation process. This may take up to several minutes.


    Dann der Button "Start Smart Installation Guide".


    Note:

    1. All of the data stored on the devices will be deleted upon initialization. Please us a PC or Notebook if you only want to restore to factory default.

    2. Please use a PC or Notebook if you would like to run the Manual Setup.

    3. The Installation will only configure or initialize drives installed in the Turbo NAS. For expansion enclosures, please connect them to the Turbo NAS after installation.


    You can connect a USB keyboard and press ALT + F2 to enter Console Mode


    ****************

    Da ich die Daten nicht verlieren will, ist das keine Option.


    Note 1 klingt für mich so, dass man die Werkseinstellungen wiederherstellen kann, ohne das die Platten mit den gesicherten Daten davon betroffen sind. Kann das ein Weg sein?

  • Jein, Option 1 geht eben nur über einen PC. Aber dazu brauchst Du die Konnektivität über die Web Oberfläche.

    Die IP hat das NAS noch, das zeigt der ifconfig Output.


    Hast Du schon bei QNAP ein Ticket aufgemacht, auch wenn es länger dauert, ich wüsste jetzt auch nicht weiter.


    Gruss

  • Hallo FSC830,


    danke soweit für Deine Unterstützung. Nein, ich habe noch kein Ticket bei QNAP aufgemacht.


    Schönen Gruß

    R3N3

  • So dann möchte ich ein kurzes Update geben:


    Nach dem Login der SSH auf meinem NAS habe ich den Befehl ls -al ausgeführt und folgende Verzeichnisse angezeigt bekommen. Damit konnte ich irgendwie nicht viel anfangen und ich bin auf der Suche nach meinen Daten, die ich auf keinen Fall verlieren will.



    Der erste positive Schritt gelang mir durch das Commando:


    Code
    [~] # cd /

    Beachtet, dass zwischen cd und / ein Leerzeichen zu setzen ist. Anschließend geschaut mit ls was da zu sehen ist. Und jetzt war ich erstmal erleichtert. OK da sind schonmal Verzeichnisse zu finden, die mir bekannt vorkommen. Jetzt muss ich nur noch schauen, wo genau meine Daten abgelegt sind, da ich bisher immer mit dem QNAP Filemanager über die Browseroberfläche gearbeitet habe ...


    Code
    [/] # ls
    bin/         flashfs_tmp/ lib64/       mnt/         php.ini@     sbin/        tmp/
    dev/         home/        linuxrc@     new_root/    proc/        share/       usr/
    etc/         lib/         lost+found/  opt/         root/        sys/         var/

    Mehr dann, wenn ich Sie gefunden habe ...

  • Da wirst Du die Daten nicht finden!

    Die Daten steckten in einem Konstrukt das md0 oder md1 oder... heisst und das Raid abbildet.

    Genau das fehlt aber bei Dir.


    Du kannst (auf eigenes Risiko! Die Gefahr eines Datenverlustes ist relativ hoch!) folgendes versuchen:


    Die Daten liegen üblicherweise in der dritten Partition, bei Raid 6 sieht es so aus:


    Code
    [~] # cat /proc/mdstat
    Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] [multipath]
    md0 : active raid6 sda3[0] sdh3[7] sdg3[6] sdf3[5] sde3[4] sdd3[3] sdc3[2] sdb3[1]
                     17572185216 blocks super 1.0 level 6, 64k chunk, algorithm 2 [8/8] [UUUUUUUU]

    Prüfe, ob der Befehl md_checker bei Dir existiert.

    Der Befehl ist Bestandteil der QNAP Diagnostic App. Wenn Du die nicht installiert hattest, wird es den Befehl bei Dir nicht geben.



    Um das Raid wieder herzustellen kann man dann den Befehl


    mdadm -AfR  /dev/md0  /dev/sda3 /dev/sdb3


    oder


    mdadm -AfR  /dev/md1  /dev/sda3 /dev/sdb3


    eingeben.

    Voraussetzung: die Partitionen gibt es noch, ohne md_checker eine 50:50 Chance. Welches md device benutzt wurde kann man ohne md_checker auch nur raten.


    Aber wie gesagt, das Risiko die Daten zu verlieren ist recht hoch!!! Ich würde zunächst ein Ticket bei Support eröffnen und lieber warten.


    Gruss

  • Zwischenerfolg ist zu vermelden.


    Ich habe mich durch die Ordnerstruktur durchgewühlt und unter dem Verzeichnis:


    Home/httpd/cgi-bin/ die Datei login.html gefunden. Diese ist die normale Login Seite, wenn man den Browser nutzt. Problem ist, dass bei mir wie oben gesprochen die Anmeldefelder komplett fehlen.


    Nun aber gibt es direkt im gleichen Verzeichnis eine Datei login-m.html für mobile Endgeräte wie ich vermutete. Daher habe ich im Browser nun einfach:


    https://196.168.0.101/cgi-bin/login-m.html eingegeben.


    Und siehe da!!!! Tada!!! Eine Login Maske und die hat auch noch funktioniert. Somit war ich wieder im Spiel und bin jetzt auf der Weboberfläche wie man sie kennt. Den File Manager kann ich jetzt auch starten, habe aber noch keine Zugriff auf meine Daten.


    Jetzt wühle ich mich durch die Systemprogramme, um mal den Status der Festplatten etc. zu prüfen.


    Danke für Deinen Vorschlag, ich schau mir den mal an. Aber zuvor prüfe ich, ob ich es mit Boardmitteln hinbekomme.

    Der Speichermanager sagt mir zum Systemzustand: ALARM

    Code
    RAID Group 1 in the volume undefined ist "nicht aktiv", please refer to the "Storage Manager" page for details.

    Der Festplattenstatus ist "grün". D.h. hardwareseitig sind die Platten aus meiner Sicht funktionsfähig.

  • Gibt es unter Raidmanagement - Actions - den Punkt Recover?

    Damit soll doch ein inaktives Raid wieder zugänglich gemacht werden können.

    Habe es selbst aber noch nie benutzt.


    Gruss

  • Die Systemereignisprotokolle spucken folgendes aus:


    1. HDD cannot be mounted because the Internal Model does not match.

    2. The system was not shot down properly last time.

    3. The firmware versions of the system-build in flash (4.2.1 Build 20160601) and the the Harddrive (1.0.0 Build 000) are not consistent. It is recommended to update the firmware again for higher system stability.

  • Na wengistens gibt es Meldungen.

    Aber spätestens hier strecke ich jetzt meine Waffen, wende Dich an den QNAP Support oder evtl. weiß hier noch jemand weiter.


    Gruss