System Festplatte ausgetauscht / vorhandene, weitere HD einbinden (optinal Kopie)

  • Hallo zusammen,


    ich hatte Kontakt mit dem Support bzgl einer gescheiterten Installation der Linux Station. Jedesmal traten Festplattenfehler auf, so dass ich mich dazu entschieden habe, die Systemfestplatte HD1 zu tauschen.


    Vorweg: QNAP TS-453A, Festplatten WD60ERFX (3x) und eine ST4000VN (war HD4). Die neue HD ist ebenfalls eine WD60ERFX. Alle Platten als statische Laufwerke eingebunden.

    Firmware 4.3.4.0644 (vorher und nachher)


    Der Support teilte mir folgendes mit bzgl. der Vorgehensweise:


    Code
    1. Shut down this NAS and remove all hard disks .
    2. Power on this NAS without any hard disks .
    3. Install the new hard disk into slot 1 of this unit after a short and a long beep .
    4. Run Qfinder on a Windows LAN PC . Qfinder will find the new IP address of this NAS automatically .
    5. Click the IP address of this NAS on Qfinder and follow the steps on screen to initialize this NAS including a new volume creation .
    ( If possible , we'd suggest to build a Raid 1 system with two hard disks , or Raid 5 system with at least 3 hard disks ) 
    6. Finish the system initialization and hot plug in all other 3 hard disks . QTS should recognize the other 3 hard disks after 1 to 2 short beeps . 

    Diese Vorgehensweise scheint jedoch nicht zu funktionieren. Im Speichermanager erscheint z.B. die zweite HD zwar, sie ist aber lila und hat kein Volume etc.

    Screen Shot 2018-08-03 07 50 26 PM.png


    Muss ich noch etwas tun?!


    Alternativ habe ich versucht eine von den HD's über ein externes Laufwerk einzubinden und von dort zu kopieren.

    Diese wird jedoch nicht korrekt erkannt, was in der Vergangenheit aber einwandfrei funktioniert hat.

    Screen Shot 2018-08-03 07 50 58 PM.png


    Kann mir jemand helfen?


    Zur Not habe ich die ausgetauschte System Festplatte unberührt hier liegen und könnte alles zurückdrehen.


    Danke & Gruß!

  • Zuerst, das mit Einbinden von HDDs über USB lass bleiben, das geht nicht für eine Systeminstallation.

    Die HDD die Du in den Slot1 gesteckt hast, war die ganz sicher leer oder steckte die schon mal in einem NAS?

    Steckt in Slot2 auch eine HDD oder ist die Anzeige fehlerhaft?


    Wann erscheint die o.a. Anzeige, hast Du wirklich genau die Schritte wie vom Support angegeben befolgt?


    Ab welchem Schritt lief es nicht wie erwartet?


    Gruss

  • Die (neue) Festplatte in Slot 1 ist heute frisch neu eingetroffen, verpackt.

    Habe alle Schritte gemacht... Schritt 5: neues Volume (Single Disc) Statisches Volume gewählt, wie vorher auch.

    Danach in Slot 2 die alte HD2 8Slot 2) eingesteckt, zweiml Beep... erkannt... HD Slot2 Added, oder was im Display vom QNAP stand. nur über die Weboberfläche nicht.

  • Verstehe ich nicht ganz, die HDD wird doch angezeigt?

    Oder meinst Du das Volume von dieser Disk?


    Falls Du ein Backup hast (hoffentlich), erstelle ein neues Volume auf der HDD und spiele die Daten zurück, wenn nicht, dann würde ich an Deiner Stelle mit der alten System HDD den alten Zustand wieder herstellen, Backup machen, und dann erst umbauen,

    Ein Backup vor Raid Umbau sollte man immer zwingend machen, wenn man es sonst schon vernachlässigt.


    Gruss

  • Ja, die HD wird angeziegt im Slo2 (also die alte HD2, die eben dort steckte). Ich habe den Support extra gefragt gehabt, wie die Vorgehensweise ist, ohne das die Daten "gelöscht" werden...

    Habe gerade den Ursprungszustand wieder hergestellt.

    Ich möchte gar kein RAID machen, sondern weiterhin Einzeldisk.


    Jetzt einmal eine wahrscheinlich blöde Frage:

    Wie erstelle ich am sinnvolsten ein Backup? Ich habe dreimal 6 GB und einmal 4 GB und eine neue leere 6 GB.

    D.h. ich könnte ja nach und nach sichern und jeweils eine weitere aus dem NAS ausbauen und für die Sicherung nutzen.

    Mit welcher App im QNAP mache ich das, hast du einen Link / Anleitung für mich, mit der es definitiv funktioniert und das Backup dann auch von der neuen Installation erkannt wird?

  • Jein, mit QNAP Apps evtl. die Backup Station nutzen oder das neuere Hybrid Backup oder wie das heisst, ich benutze die nicht wirklich.

    Oder über eine vernünftige Backup Software wie Veeam.

    Das ist alles nicht ganz so trivial aus der Hüfte zu beantworten.

    Benutze mal die Suchmaschine Deiner Wahl mit den Stichworten "backup 3-2-1" und Du wirst eine Menge an Informationen finden.

    Erst in Ruhe durchlesen. Welche Menge an Daten ist denn tatsächlich auf den Platten vorhanden?

    Wenn Du wirklich mehrere TB schon hast, dann wird Dir eine HDD wahrscheinlich nicht reichen.

    Und das rungeeiere mit den Platten Backup-NAS würde ich nicht machen, einmal erwischt Du doch die falsche Platte und die Daten sind futsch.


    Gruss

  • Okay, danke. Ich werde mich mal einlesen.

    Aber das Backp würde doch über eine eSATA USB Lösung laufen?!

    Tatsächlich sind es einige TB. Habe mit QNAP nur schon einiges erlebt, das auf einmal Sicherungen auf UBS Platten nachher nicht mehr einlesbar waren.


    Danke für deine schnellen Antworten!

  • Über USB oder über LAN falls Du noch einen weiteren Server/NAS hast.


    Gruss

  • Mh... nein ;)

    Kann ich dem Button vertrauen?!


    D.h. der sollte dann von der HD2 im Slot 2 das vorhanden Volume / Datenpool samt Feigabeordner wiederherstellen?

  • Das sollte er tun. Zumindest das Volume erkennen. Anschliessend kann man die Freigaben mit der Option manuelle Pfadauswahl wieder anlegen.

  • Super, vielen Dank!

    Hat funktioniert. Die Freigaben hat er nach dem Start der Freigabeordner über die Systemsteuerung einegnständig gefunden und angelegt.