Festplatte im laufenden Betrieb tauschen

  • Hallo,

    nach einer dauerhaften Fehlermeldung ("...bad blocks...") auf einer meiner 4 gleichgroßen Festplatten im RAID 5, habe ich mich entschieden, die eine nicht mehr optimal funktionierende Platte zu tauschen. Da ich diesen Fall noch nicht hatte, möchte ich hier nochmal in die Runde fragen, ob jemand so einen Austausch bereits im laufenden Betrieb und ohne Verwendung bestimmter Tools ohne Datenverlust durchgeführt hat, also Schacht öffnen, Platte herausziehen, neue Platte einschieben, Schacht schließen. =O:/

    Natürlich erstelle ich vorher einen vollständigen BackUp der ca. 7 TB, möchte ihn aber möglichst nich verwenden müssen.:huh:

    Danke für Feedback (auch wenn die Profis unter Euch vielleicht verständnislos den Kopf schütteln),

    Lothar

  • Du solltest sogar die Platte im laufenden Betrieb tauschen!

    Warten bis das NAS "HDD x entfernt" meldet (sinngemäß), dann die Austauschplatte stecken und kontrollieren das der Rebuild anläuft.


    Ein Backup sollte man regelmäßig durchführen, nicht erst dann wenn es Probleme gibt.

    Fällt Dir nun noch eine weitere Platte aus, sind die Daten weg.


    Gruss

  • Hi,


    ich hatte das auch noch nicht - zum Glück.


    Kann uns/mir das einer für wirklich Dumme erklären?




    Meine Gedanken, wenn ich das so lese:


    Mein NAS läuft und ich entnehme im laufenden Betrieb die defekte Platte.

    Dann nehme ich eine neue Platte größer oder zumindest gleich groß zu der zu tauschenden Platte und stecke sie einfach in das NAS?


    Kann man das NAS auch ausschalten und umbauen oder macht man da was "kaputt"?



    Danke

    Friis

  • Du solltest sogar die Platte im laufenden Betrieb tauschen!

    Danke! Und wo sehe ich die Meldung "HDD x entfernt" oder ähnlich? Muss ich doch noch ein Tool starten, z.B. den Speicher Manager? Oder erscheint diese Meldung in den üblichen Meldungen des NAS, wie z.B. Virenscan gestartet o.ä.?

  • Im Speichermanager, da wo du die Volumen mit den Disks aufgelistet siehst ...

    Im Log steht sicher auch was, aber da ist mir der Speichermanager lieber ;)


    Es geht auch "manuell" im Speichermanager, da kannst du auf eine Disk klicken und dann im Submenue [entfernen]. (Sitze leider nicht daheim und kann dir dazu kein Bildchen machen)


    Zur Not geht auch ein Blindflug. Disk raus (aber die richtige !!!), ein paar min warten, neue Disk rein. Nach ein paar min sollte die NAS zu "rödeln" anfangen und ist dann in ca. 20h (bei 4TB Platten) fertig.

  • Die Meldung erscheint auch im Display des NAS.

    Man kann eine größere nehmen, aber nicht wundern, wenn das Raid/Volume dadurch nicht größer wird, siehe auch hier.

    Deine Frage erstaunt mich aber ein wenig, wie hast Du festgestellt das eine Platte defekt ist, da gab es doch Meldungen wie Du sagst!?

    Auf dem gleichen Weg erhältst Du auch die Meldung über eine gezogene HDD:


    HDD_1.png

    Gruss


    Edit:

    ich würde das nicht im laufenden Betrieb machen, aus folgendem Grund: zieht man die HDD im laufenden Betrieb, dann "merkt" das NAS das und beim stecken einer neuen HDD beginnt der Rebuild.

    Ich weiss nicht wie sich das NAS verhält wenn man es ausschaltet, die HDDs tauscht und dann einschaltet. Im Idealfall würde ich erwarten, das der Rebuild dann auch anläuft. Aber ich habe auch schon Raid Controller (kein NAS, sondern im Server) erlebt, die dann mit der neuen HDD nichts anzufangen wussten und man die erst mühsam zum Rebuild überreden musste.

    In meinen TS 859ern habe ich das schon mehrere Male so durchgeführt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Arrghh, war noch nicht ausgeschlafen...

    Habe es korrigiert! Danke!


    :cup::mcup: