HILFE! Qnap zeigt keine Ordner / Daten mehr an

  • Hallo liebe Gemeinde,


    wir haben eine Qnap TS 421-U. Seit heute morgen zeigt er keine Daten / Ordner mehr an.

    In der Verwaltung wird die Festplatte als leer angezeigt. Im Speichermanager sieht man aber das hier die Festplatte belegt ist. Angezeigt wird auch immer "QSYNC Data-Base self recovery completed"


    Vielen Dank für eure Hilfe...


    Gruß


    Oliver

  • Ein bisschen mehr an Info wäre hilfreich!


    Was genau ist vor heute morgen passiert, was hast du verändert? Wurde ein Firmwareupdate durchgeführt, oder steht es auf automatisch und wurde vom System durchgeführt?

    Welche FW hast du seit wann oben?

    Wie schaut es mit Backup aus?


    Im Speichermanager sieht man aber das hier die Festplatte belegt ist


    Nur EINE Festplatte verbaut, oder doch mehrere in einem RAIDx ?

  • Hallo RedDiabolo,

    ich denke am Wochenende war ein Stromausfall. Firmwareupdate wurde nicht ausgeführt, aktuell ist 4.2.3 installiert. Es sind 3 Festplatten verbaut. 1 & 2 im Raid 1 und 3 für Datensicherungen.

  • Dann ist/war deine Datensicherung für "A & F", wenn sie auf der selben Hardware läuft!


    Bei Stromausfall kann so ziemlich ALLES passiert sein, von Datenverlust bis zu einem defekt der Disk oder NAS. Da bin ich mit einer Ferndiagnose am Ende.

    Ich würde jetzt die Disks einzeln checken und wenn die Hardware in Ordnung ist nochmals die FW installieren, das bringt möglicherweise wieder was in Ordnung. Ansonsten wäre der Weg über das Neuaufsetzen und Backup einspielen.


    Ein Ticket wäre auch hilfreich ...

  • Ticket hatte ich schon aufgemacht. Verstehe nur nicht, das die Ordner und Daten nicht mehr angezeigt werden (Filestation) wenn sie noch vorhanden sind.


    Vielen Dank aber für Deine Hilfe....

  • Habt ihr eine FestplattenVerschlüsselung.

    Nach einem Neustart muss diese im SpeicherManager wieder freigeschaltet werden

  • Super! Vielen Dank!


    Habe ich gerade versucht, und wir kommen wieder auf die Daten!


    Komischerweise ist ein manuell angelegter Ordner über das Netzwerk nicht erreichbar....

  • Nach langem Versuchen kommen wir immer noch nicht auf einen Ordner übers Netzwerk. Die Daten werden in Filestation angezeigt. Die anderen, manuell angelegten Ordner funktionieren einwandfrei.


    Client PC ist Win 10. Ordnerrechte haben wir verglichen und sind auch alle gleich. Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

  • Hallo Oliver,

    wenn Du jetzt alle Daten über die Filestation erreichen kannst, würde ich sofort ein Backup auf externe Datenträger machen.

    Da man nicht sicher sein kann, was der Stromausfall noch bewirkt hat, würde ich nach dem Backup in den sauren Apfel beißen und den NAS komplett neu aufsetzen.

    Die Festplatten würde ich davor an einem PC komplett jungfräulich machen.


    Viele Grüße.

    Michael