Lösung: Booten über virtio-HDD

  • Hallo, falls es jemanden interessiert, ich hatte auch das Problem, dass ich über virtio-hdd nicht booten konnte. Es gibt ja die Anleitung, nach der Windows-Installation eine zweite Platte zu konfigurieren, diese auf virtio einstellen und nach der Treiberinstallation und Runterfahren der Maschine, die erste Boot-Platte auf virtio einzustellen. Ich hatte das genauso gemacht, bekam aber immer beim Booten den Fehler, "No bootable device found". Die Lösung war die, dass die zweite Platte, welche ja nur zur Treiberinstallation hinzugefügt wurde, vor dem Booten gelöscht werden muss. Danach konnte die erste Platte über virtio-Treiber gebootet werden.


    Ich verstehe zwar nicht, was der Löschvorgang hier für eine Rolle spielt, aber so ist es nun mal.

  • Moin Hans,


    vielen Dank für deinen Tipp! Habe mich schon mit dem IDE Treiber abgefunden und zweifelte schon an meinereiner!

    Zweite Platte gelöscht (Image nicht löschen lassen) Booten, feststellen alles funzt! Herunterfahren, zweite Platte wieder mounten... feddich!


    DANKESCHÖN!


    Gruß


    Nother

  • Hi,

    kann mir einer erklären wie ihr die Festplatte gelöscht habt, also die 2. Festolplatte?


    In den VM Einstellungen?


    od. unter Windows?

  • Die Lösung war die, dass die zweite Platte, welche ja nur zur Treiberinstallation hinzugefügt wurde, vor dem Booten gelöscht werden muss. Danach konnte die erste Platte über virtio-Treiber gebootet werden.

    Na sowas, da plage ich mich wochenlang mit der WinXP-VM herum und habe mich letztendlich damit abgefunden, dass ich da keine neuen Treiber mehr reinbekomme …


    Dann lese ich zufällig diesen Tipp, klicke ein bisschen herum und habe jetzt auch im WinXP die VirtIO Treiber eingebunden :thumbup:

  • erst mal vielen Dank an alle,

    die Kreuze (aus Post 4 ) waren es ,

    die werden nicht angezeigt wenn die VM läuft


    Gruß

    Trollo123

  • Daher steht in meiner bebilderten Anleitung auch genauestens drin, daß die VM vorher herunterzufahren ist. :-)