Regelmäßiger nicht nachvollziehbarer Festplattenzugriff

  • Bei uns heißt es immer "Es gibt keine Probleme, sondern nur Aufgaben"...

  • Bei den 5 QNAP NAS in der Firma ist schon seit Jahren keine Festplatte mehr schlafen gegangen, Dank des Q'Center Agent. Ist auch relativ schwer eine Festplatte zu prüfen, wenn sie schläft.

    Aber dieses Phänomen ist mir auch schon bei meinem privaten Test-NAS aufgefallen. Schon als das NAS neu installiert war, so gut wie keine Dienst am Laufen, läuft in einem separaten Netzwerk, einziger Computer im Schlafmodus. Trotzdem gingen die Festplatten oft über Stunden nicht schlafen, dann irgendwann mal zwischendurch trotzdem, wurden aber dann auch wieder aufgeweckt. Im Moment läuft ein Domaincontroller darauf, somit ist ohnehin nichts mehr mit Festplattenschlaf. :)

    In der Firma habe ich eine Storage, bei dem die Festplatten nun seit 9 Jahren durchlaufen. OK, dann und wann verabschiedet sich eine Platte, aber einige haben die vollen 9 Jahre auf dem Buckel.

  • Es war bei meinem alten QNAP nur nie der Fall warum es mich irritiert und das ich selbst mit iotop keine Aktion auf dem System erkennen kann. Da denkt man schon an Rootkit und Malware oder ähnliches, auch wenn es hier sehr unwahrscheinlich ist da keine direkte Verbindung ins Internet besteht.