Regelmäßiger nicht nachvollziehbarer Festplattenzugriff

  • Hallo zusammen,


    ich habe testweise mal die Containerstation angefahren und ein bisschen getestet. Nun habe ich sie deaktiviert aber seit dem hört man wie minütlich etwa für 15 Sekunden auf der Platte geschrubbelt wird und deswegen legen sich die Platten auch nicht mehr schlafen. Witzigerweise erkenne ich auch zum Zeitpunkt an dem die Platten schrubbeln, keinen Prozeß der nicht auch die restliche Zeit immer mal wieder im Top oben steht.

    Hat jemand eine Idee wie ich dem auf die Spur kommen kann ?


    Update: Über die Statistic sieht man einen regelmäßigen Schreibzugriff in höhe von 1-2Kb/s


    Grüße


    TS-453BE mit 4.3.4

  • Das kann auch ein Zufall sein, dass es gleichzeitig mit der Containerinstallation begann.


    Was hast du sonst schon versucht?


    Containerstation deinstallieren?

    Welche Apps laufen noch, mal ALLE der Reihe nach deaktivieren, bis Ruhe ist ...

    NAS vom Netz nehmen? Wenn sie dann nicht mehr rödelt, dann ist es "irgendwer" von außen (dein PC scannt ständig das Netzt, ...), oder die NAS sendet Daten ..

  • ok leider kann ich es nicht verschieben, aber es hat vermutlich tatsächlich nichts mit dem Containerdienst zu tun. Witzigerweise zeigt der Ressourcenmonitor bei Disk eine ständige Aktivität an beim Volume oder Raid aber in der gleichen Zeit nichts.


    Wenn ich das LAN Kabel ziehe dann hört es nach einer Weile komplett auf.

  • Dann weißt du jetzt wo du suchen musst ...


    Was ist, wenn das LAN-Kabel wieder an ist, aber sonst KEINE Geräte laufen? Kein PC der sich verbinden will, kein Gerät das "streamen" will ...

    Welchen Router hast du? Manche Router (Frtitzbox, etc.) senden per default ein WOL-Signal und wecken damit ständig die NAS auf, die dann natürlich etwas rödelt ... oder es wird das Netzt gescannt, um neue Geräte zu identifizieren ...

  • ok nochmal gecheckt liegt defintiv nicht am LAN, es kommt nur nicht so häufig.

    Merkwürdig finde ich ... das Volume sagt nix los ..

    qnap1.JPG

    Aber die Platten sagen BETRIEB ... und das hört man auch...


    qnap2.JPG

  • carnac

    Hat den Titel des Themas von „Regelmäßiger Festplattenzugriff trotz abgeschaltener Containstation“ zu „Regelmäßiger nicht nachvollziehbarer Festplattenzugriff“ geändert.
  • Und ?

    Das passiert nur wenn der Haken gesetzt ist bzw. wenn ich drauf klicke. Also nix automatisch sondern vom User aktiviert. Ergo ein 90/40 Fehler. ;)

  • Hab ich leider alles schon geprüft ... aber genauso merkwürdig wie es begonnen hat hat es nun auch geendet. Nach dem normalen gescheduleten SMART Lauf war es plötzlich ruhig ... vermutlich genauso Zufall wie es begonnen hat. Eine Antwort vom QNAP Support kam bisher nicht...

  • ...oder etwas was Du ausprobiert hast hat Wirkung gezeigt, vielleicht erst nach einem Neustart.

  • Also ich habe lieber Probleme, die auf unerklärliche Weise einfach so verschwinden und sich in Wohlgefallen auflösen, als erklärbare Probleme die nicht zu lösen sind. Aber am liebsten habe ich gar keine Probleme. Aber leider kann man dies nicht aussuchen. :)

  • Ich muss das Thema nochmal aufleben lassen, es ist leider immer noch nicht behoben. Die Festplatten rödeln tagelang vor sich bin, gehen dann irgendwann aus und sobald ein Zugriff startet rödeln sie wieder tagelang.


    Das merkwürdige dabei ist, iotop sagt 0 Btyes werden geschrieben ... Es sind 4 (Seagate) Platten über die ein Raid5 liegt und und 2 Thick Volumes. Mir scheint es als wenn das Raid oder die Platten selbst irgendwie im Hintergrund auf unterster Ebene die Daten umkopieren.


    *grübel*