DNS Server Manuell eingegeben schlägt fehl

  • Hallo,


    Wenn ich am Qnap NAS ins Menü gehe (2 Sec. Enter Drücken), dann auf TCP/IP -> Network Setting und dort den DNS Server ändere klappt das nicht, sobald ich wieder aus dem Menü raus gehe steht wieder der alte DNS Server drin.

    Wie kann ich manuell den DNS Server dauerhaft ändern?


    Grüße,

    LA

  • Bist Du sicher das Du richtig bestätigst? Mir ist das auch schon passiert das Änderungen nicht übernommen wurden. Da war der Fehler aber vor dem NAS, die Menüführung ist etwas gewöhnungsbedürftig.

    Am einfachsten geht es über die GUI, warum gehst Du nicht darüber?


    Gruss

  • Mit der GUI? Mit dem QFinder?

    Welches NAS, welche QTS-Version?


    Ich ändere die Netzwerkeinstellungen normalerweise in der Web-GUI und falls ich da nicht hinkomme, über den QFinder ...

  • Bist Du sicher das Du richtig bestätigst?

    Müsste schon richtig bestätigt sein, die feste IP Adresse hat er ja auch übernommen.


    Auf die GUI komm ich nicht das der falsche DNS Server drin steht und ich so nicht über die IP xxx.xxx.xxx.xxx/cgi-bin/ aufrufen kann.

    Mit der GUI? Mit dem QFinder?

    Welches NAS, welche QTS-Version?

    EDIT: Es ist ein TVS-EC1080 Version:4.3.3(20170606)


    Den QFinder lade ich mir mal runter und versuche es damit, Danke für den Tipp


    Grüße,

    LA

    Hmm Qfinder geht auch nicht, ich sehe zwar den NAS, kann mich aber nicht einloggen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lamm11 ()

  • Nicht? Der QFinder kann ja auch über die MAC zur NAS, außer dein Switch lässt dich nicht ...


    Schon mal versucht, das Notebook direkt an die NAS anzustöpseln, ohne Switch und Router dazwischen?

  • Ja, hab es direkt mit dem Laptop verbunden um das ganze Routing vom Uni Netz zu umgehen, er erkennt den NAS auch nur wenn ich den NAS auf DHCP stell, mit Fester IP am NAS findet QFinder nix, auch die Ethernet-Adapteroptionen am Notebook waren auf das gleiche Subnetz und Gateway eingestellt wie der NAS.

  • Bei direkter Verkabelung geht es nicht?

    Qfinder muss das NAS finden, sonst passt irgendetwas im Netzwerk nicht.

    Bei direkter Verkabelung ist auch kein Gateway notwendig. Wie lautet denn die Subnet Mask, 255.255.255.0?


    Gruss

  • So ich hab das Problem gefunden...


    Der Qnap hat nur bestimmt IP´s zugelassen, natürlich hatte mein Laptop nicht diese IP.

    Nach Umstellung auf eine feste IP (welche der Qnap auch zulässt) am Laptop konnte ich mit Qfinder auch wieder drauf zugreifen und alle IP´s zulassen. Jetzt sehe ich den Qnap auch im Uni-Netz und konnte ihn als Netzwerklaufwerk einbinden.


    Jetzt muss ich das nur noch so konfigurieren das nur Rechner innerhalb des Uninetzwerks darauf zugreifen können =)


    Ich danke euch für die Unterstützung und den netten Umgangston, Klasse :)


    Grüße

    LA

  • Ja, wenn man den Zugriff auf bestimmte IPs begrenzt, dann... sollte man auch eine solche IP verwenden 😎😋.


    Gruss