2 ESX Server an QNAP Nas anschließen

  • Guten Tag,


    ich habe folgendes:

    - 2 ESX 6.5 Server mit jeweils einer 10GbE SFP+ Karte und 4 x 1 GBit Ports.

    - Ein QNAP TES-3085U bekommen wo auch 4 x 1 GBit Ports sind und eine 10 GbE SFP+ Karte mit 2 Ports.

    - QSW-1208-8C 10 GbE Switch

    - 4 SFP+ Module


    Wie würdet Ihr das jetzt vorerst alles anschließend, bevor ich die anderen SFP+ Module bekomme?


    Ich hatte zuvor immer nur nen richtiges Storage was über SAS-Kabel also Direct Attached angeschlossen wurde, an den Hosts.


    Gruß

    Chris

  • Nette Ausstattung, aber wie vermutlich bei den meisten hier im Forum sind meine Netzwerke noch nicht bei 10GbE SFP+ angelangt und dümpeln noch mit 1GbE herum.

    Aber ich gehe mal davon aus, dass der Unterschied in erster Linie bei der Geschwindigkeit liegt und das Einrichten nicht wirklich einen Unterschied macht. Entweder Du machst dies wie eine normale Netzwerkfreigaben oder benutzt iSCSI. ISCSI habe ich zwar selbst noch nie benutzt, wird hier aber für solch einen Verwendungszweck gerne empfohlen. Würde ich ein solches Projekt angleisen würde ich dies mal ausprobieren.


    Würde mich selbst interessieren wie hier die Vorteile in der Praxis aussehen. 10 GbE müsste ja rein theoretisch an die 1'100 MB/s netto bringen. Ob hier das RAID dies bedienen kann?