NAS neu aufsetzen - Daten auf dem Erweiterungsgehäuse UX-500P behalten

  • Hallo Qnapclub-Community,


    bin neu hier, und nach einigem Lesen ziemlich fasziniert von dem Know-How das hier vorhanden ist.

    Bin vor einer Zeit auf ein neues NAS umgestiegen. Hatte das Model TS-219, das mir nach 6 Jahren wirklich zu klein geworden ist (RAID1 mit 1,5TB-Platten).

    Bin jetzt bei einem TBS-453A gelandet, in Kombination mit einem UX-500P-Erweiterungsgehäuse (momentan RAID1 mit 4TB-Platten).

    Das NAS mit dem Erweiterungsgehäuse soll einerseits auf Jahre hin genügend Speicherplatz zur Verfügung stellen können, andererseits mehrere Virtuelle Maschinen zur Verfügung stellen (Webserver, Cloud-Server, ...).


    Mein Problem ist, dass ich beim Aufsetzen des Betriebsystems leider von Tuten und Blasen keine Ahnung hatte. Ich gebe es zu. ;)
    Ich habe letztlich herumexperimentiert.


    Mein aktueller Stand ist, dass ich das NAS gerne neu aufsetzen möchte, ohne die Daten auf dem Erweiterungsgehäuse "zu verlieren".

    • Wenn es geht möchte ich das Erweiterungsgehäuse einfach an das zurückgesetzte NAS anschließen, und mit den Daten auf dem UX so weiterarbeiten als wäre nichts gewesen.


    Der Wunsch nach einem Zurücksetzen des NAS besteht, da ich mit der Aufteilung der internen SSDs unglücklich bin. Da die so teuer sind, möchte ich da keinen Speicherplatz vergeuden.
    Momentan habe ich eine 1TB-SSD im Gerät, die ich gerne wieder ausbauen möchte, und gegen 2 x 500GB im Raid1 ersetzen.

    • von dem her denke ich, dass ich das NAS neu aufsetzen muss, oder?
  • Wenn auf der 1TB SSD das System mit meisten APPs liegt, dann ist platt machen und neu aufsetzen i.d.R. die schnellste Variante.

    Das Erweiterungsgehäuse würde ich währenddessen abklemmen. Die Standardfrage: "Backup vorhanden?!"

    Ohne genauere Details was, wie auf welchem Volume liegt kann man aber nix genaueres sagen.

  • Ja, es ist tatsächlich genau so. Auf der 1TB SSD liegen das System und die meisten Apps.

    - Im Erweiterungsgehäuse habe ich gerade ein Raid1 als Single Static Volume (2 x 4TB). Davon gibt es ein externes Backup.

    - Außerdem ist da noch eine 2TB-Festplatte mit Volume-Verschlüsselung drin. Auch davon gibt es ein Backup.


    Nach einiger Recherche (auch hier im Forum= sieht es so aus, als könnte man den das System auf der 1TB-SSD wohl nicht 1:1 auf ein RAID1 aus den beiden 500MB-SSDs umziehen.

    - aus Gründen der Hochverfügbarkeit wäre es mir so lieber ...

  • Kann man irgendwo nachlesen was bei der Sicherung der Systemeinstellungen exportiert wird? Was ist zum Beispiel mit der Konfiguration von Virtuellen Maschinen?