TS-451A plötzlich keine Funktion

  • Guten Morgen!


    Hab gerade ein Problem auf meiner 3 Tagen alten TS-451A. Das Gerät kam am Donnerstag, hab es jetzt die Tage eingerichtet, FW Update gemacht, alles super bislang. Heute um Mitternacht hab ich dann noch den letzten Schwung an Daten auf das NAS kopiert und bin ins Bett.


    Heute morgen schau ich nach ob alles kopiert wurde... NAS nicht mehr erreichbar. Noch in der WebGUI gesehen dass die Kopiervorgänge abgeschlossen wurden, aber das NAS selbst... wie tot.


    Also runter in den Keller und mal nachgeschaut. Status: die Status LED ist finster, LAN blinkt in unregelmäßigen Abständen orange, die SD LED leuchtet durchgehend blau (warum auch immer, war nie was im SD Slot eingesteckt). Hab keinen Zugriff, das NAS lässt sich nicht resetten, Neustarten etc.


    Habs vom Strom getrennt, und wieder eingesteckt. Selbes Spiel. Man hört zwar dass die HDDs wegdrehen, aber es tut sich absolut nichts.


    Kann mir hier jemand etwas Unterstützung geben? Bin etwas planlos im Moment.


    Hätte auch schon probiert ohne HDDs zu booten, ohne Erfolg.


    Volle HDDs können es nicht sein, falls jemand auf die Idee kommt. Sind 4x2 TB verbaut, und es werden 1,5 TB an Daten belegt. Das Ganze läuft auf Raid5

    2 Mal editiert, zuletzt von eol8 ()

  • Oh Sorry.. Raid 5 natürlich... hatt ich vergessen mit anzugeben.


    Bin gerade nochmals runter, und hab im ersten Trubel die LED falsch abgelesen.


    Status LED: finster

    LAN: unregelmässig oranges blinken

    SD: durchgehend blaue LED

    Einmal editiert, zuletzt von eol8 ()

  • War das NAS mit dem konfigurieren des RAID komplett fertig, als du angefangen hattest, die Daten drauf zu kopieren?


    Hast du das Firmware-Update (QTS) gemacht, als du das NAS ersteingerichtet hattest, aber das NAS sich selber noch nicht fertig konfiguriert hatte?


    EDIT Lad dir Mal den QFinder Pro runter und Versuch mit dem das NAS zu finden. Geht das?

  • Qfinder findet das NAS nicht.


    Hab das Raid synchronisieren lassen, und weiter nix getan. Sprich hab es einfach fertig laufen lassen. Gestern nachmittag um 15 Uhr ca war es fertig mit Synchronisieren. Danach hab ich die 2 Volumes erstellt (Medien und TimeMachine) und das ganze auch abarbeiten lassen.


    Erst so gegen 17:30 hab ich angefangen Daten auf das NAS zu kopieren. Um Mitternacht als ich von der Arbeit heim bin war der erste Teil kopiert, und ich hab den 2ten Teil zum kopieren gestartet. Und irgendwann zwischen 1 und 7:30 hat es sich verabschiedet.


    Firmware wurde aktualisiert auf die aktuelle 597. Aber erst NACH der fertigen Synchronisation des Raid damit ja nix schief läuft...


    nach der Qnap Homepage würde heißen, Status LED aus, dass sich alle HDD im Ruhezustand befinden würden... aber es geht ja gar nix

  • Es könnte sein, dass das NAS die Mediendateien noch indexiert. Das kann dauern, v.a. wenn Vorschaubilder für Fotos mitterstellt werden.


    Der QFinder müsste das NAS aber trotzdem finden. Bin etwas ratlos...

  • Medienscan ist auf manuell gestellt. Den hab ich noch gar nicht durchlaufen lassen. War ja noch nicht fertig mit Raufkopieren.


    und selbst wenn es dass machen würde, könnte ich ja auf das NAS zugreifen. War beim 231 ja auch so.


    Aber hier tut sich nix... lässt sich einfach nicht starten...

  • Hol das Teil mal direkt an deinen Rechner und schließ es direkt an den Rechner an. Findet der QFinder es dann? EDIT das als letzte Idee von mir. Klingt ansonsten nach einem Überspannungsschaden für mich...

  • gerade gemacht


    direkt am Mac angeschloßen. Nichts geht. Das Teil reagiert nicht mal auf den Reset Knopf hinten

    also ich würde jetzt mal meinen: komplett hinüber...

    so, für mich ist das Thema erledigt. Wenn es denn nicht funktionieren will.. geht es retour. Werde jetzt die HDDs noch schnell formatieren und dann wird zurückgesendet. Ewig schade darum. €370 für das Gerät inkl. 4 HDDs alles neu und OVP war ein super Preis. Aber wenns hin ist, ists hin. Und ich hab nicht die Lust mich dann ewig damit rumzuschlagen wenn es von Anfang an nicht ordentlich funktioniert

  • Wenn die SD-Karten-LED ständig leuchtet, obwohl nichts eingesteckt ist, dann ist von einem HW-Defekt auszugehen.

    Klingt ansonsten nach einem Überspannungsschaden für mich...

    Für mich klingt das auch so.

    eol8 Gab es bei dir heute Nacht ein Gewitter?

  • Nein, kein Gewitter heute nacht gewesen... war alles ruhig.


    Ja hilft halt leider nicht...kaputt ist kaputt. Werd es jetzt dann einpacken und morgen geht es retour. Ehrlich gesagt, etwas komisch wars eh von Anfang an. Zumindest für mein Empfinden, also wie das Ding gelaufen ist. Online Kauf sei dank kann man es einfach zurücksenden. Bleib ich halt noch eine Weile beim 231... welche übrigens genau neben dem 451 steht und am selben Stromverteiler hängt.