Kann nur Freigabeordner erstellen !! Keine normalen Ordner...

  • Hallo liebe qnap Freunde :)


    Zunächst bedanke ich mich für dieses Forum und die Möglichkeit hier Fragen stellen zu können !!

    Vermutlich bin ich auch einfach nur zu "doof" um es selbst zu erkennen/zu lösen... aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch Profis helfen...


    Ich habe in meinem TS-231P mit Version 4.3.4.0569 (2018/05/01) zwei Datenträger installiert.

    Ich verwende jede dieser HDD als "Einzellaufwerk". Also kein RAID oder änliches.... einfach nur 2 Festplatten.

    1x 4TB und 1x 1,5 TB (über die Sinnhaftigkeit und/oder Sicherheit brauchen wir jetzt nicht reden...)


    Soweit so gut... jetzt habe ich aber auf diesen Festplatten einige Unterordner, welche mir in Windows10 alle als einzelne Laufwerke angezeigt werden !!
    Auf meinem QNAP sind dies alles Freigabeordner!

    Das will ich so eigentlich nicht haben.
    Lieber wäre mir, ein Netzwerkordner für jede HDD und dann normale Unterordner.

    Kann ich dies nachträglich noch ändern? Oder habe ich beim installieren der HDDs bereits etwas falsch gemacht?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe !!
    LG

    Kami



    Unbenannt.jpg

  • Freigabeordner sind eigentlich nur "Verweise" auf real existierende Ordner.


    Wenn du nicht so viele haben willst, musst du diese auf der Qnap unter Systemsteuerung/Rechte/Freigabeordner entfernen.


    Ein Backup sollte natürlich immer vorhanden sein, falls doch was schief läuft!

  • Leg auf jedem Volume nur einen (Freigabe) Ordner an und mounte den als Laufwerk, die Unterordner erstellst Du dann mit dem Windows 10 PC.

    Dann solltest Du haben was Du wolltest, zwei Laufwerke (eines je Volume) und darunter die Ordner.

    Oder Du legst die Unter-Ordner über die Filestation an, das sollte auch gehen.


    Gruss

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten :)

    Wenn ich die Freigabeordner jetzt löschen will, fragt mich mein NAS ob ich die Daten darin auch löschen will (was ich natürlich NICHT will).
    Wenn ich die Daten nicht lösche, sind diese aber anschließend auch nicht mehr sichtbar...
    Erst, wenn ich wieder einen Freigabeordner mit gleichen Namen anlege, kann ich wieder auf diese Daten zugreifen!!
    (habe das mit einem "Testordner" und einer einfachen Textdatei auch so versucht)

    siehe: https://docs.qnap.com/nas/4.2/…ex.html?share_folders.htm

    Zitat

    *************************************

    Um einen Freigabeordner zu löschen, markieren Sie das Kontrollkästchen des Ordners und klicken auf "Entfernen". Sie können die Option "Auch Daten löschen. (Eingebundene ISO-Image-Dateien werden nicht gelöscht.)" auswählen, um den Ordner und die Dateien darin zu löschen. Wenn Sie nicht auswählen, die Ordnerdaten zu löschen, bleiben die Daten auf dem NAS erhalten. Sie können erneut einen Freigabeordner mit demselben Namen erstellen, um auf die Daten zuzugreifen.

    *************************************

    Somit kann ich die Ordner leider nicht einfach löschen.
    Stimmt es, dass ich den gesamten Inhalt kopieren müsste?
    Das wäre dann wohl meine komplette HD !! Da ja nur Freigabeordner darauf angelegt wurden !!
    Wenn es irgendwie möglich wäre, würde ich gerne darauf verzichten knapp 3TB an Daten zu kopieren,... zumal die Daten ja auf der Platte liegen !!
    Abgesehen davon ist dies ja auch gar nicht möglich (da die Daten dann ja doppelt vorhanden sind, bevor ich lösche - und dafür reicht die Kapazität dann wieder nicht...)

    Warum ist das überhaupt so bei mir und was habe ich falsch gemacht?
    Wenn ich über die Filestation einen neuen Ordner direkt auf der HDD anlegen will, macht er automatisch nur einen Freigabeordner !!
    Erst IM Freigabeordner dann, kann ich normale Ordner anlegen...
    :((

    Kann man das nachträglich ändern ohne alles zu kopieren und zu löschen - die Daten liegen ja bereits auf der HD wo sie sein sollen...

    Vielen Dank

    Kami

  • Warum ist das überhaupt so bei mir und was habe ich falsch gemacht?


    Ein NAS ist ein Netzwerkspeicher. Dateien in einem Netzwerk stelle ich nunmal über Freigaben für andere Rechner zur Verfügung.

    Du hast nix falsch gemacht, du hast dich nur nicht genug infomiert wie ein NAS funktioniert. :)

  • Hmm... ja da hast Du vermutlich recht.

    Danke für die Hilfe jedenfalls.

    Gibt es denn eine Möglichkeit Freigabeordner in "normale" Unterordner bei anderen Freigabeordnern einzubetten, ohne sie komplett löschen und die Daten kopieren zu müssen?!?

    Dann mache ich mir EINEN Freigabeordner (die HD) und lege darin normale Unterordner an... Ich nutze das NAS ja eh nur für mich privat und teile keine Freigaben mit anderen Usern...

    LG

    Kami :)

  • Das Problem lässt sich leicht beheben, wenn du die Daten nicht kopierst, sondern verschiebst. Das ist sowieso unumgänglich, falls die Platten bereits zu 50% voll sind. Das Verschieben musst du mit der File Station auf dem NAS erledigen. Weil die Daten auf den selben Festplatten bleiben, geht das sehr schnell.


    Also:

    1. Neue Freigabe anlegen, z.B. "Platte 1".

    2. In dieser neuen Freigabe jeweils einen Ordner für jede bestehende Freigabe erstellen.

    3. Mit der der File Station den Inhalt jeder Freigabe in den erstellten Ordner in der Freigabe "Platte 1" verschieben.

    4. Im Log nachsehen, ob Fehler aufgetreten sind

    5. Die nun leeren Freigaben löschen


    Ob das sinnvoll ist, was du vorhast, ist eine ganz andere Frage. Was du auf jeden Fall brauchst, ist ein Backup! Unbedingt, glaub mir. Außer, wenn die Daten nicht so wichtig sind und es egal ist, wenn sie weg sind.

    Dass die beiden Platten als Einzellaufwerke konfiguriert sind ist ok. Raid wird im Privatbereich überschätzt, Raid verbessert nur die Datenverfügbarkeit. Ein Backup für Datensicherheit ersetzt es nicht. Deshalb besorg dir unbedingt eine exteren Festplatte, auf die du alle wichtigen Daten vom NAS sichern kannst.

  • Kamikaze01

    Zu deiner ersten Frage bin ich mir nicht ganz sicher was du damit meinst. Du kannst jeden Ordner auf deinem NAS in einen Freigabeordner verwandel, ob es übergeordnet schon einen Freigabeordner gibt oder nicht ist egal.


    Deine zweite Aussage ist richtig. Einen Ordner(Die HD) anlegen und alle anderen ordner dahin verschieben(natürlich mit der File Station vom Qnap NAS), und schon ist alles so wie du es haben möchtest.