Lüftertausch TS 451+

  • Hallo,


    ich meinen Lüfter aus meiner TS-451+ tauschen. Der fängt an zu rattern.

    Welche Lüfter sind kompatibel und wa muss ich beachten. Hat der Lüfter eine 4pol oder 3pol Annschluss.

    Hat jemand eine Empfehlung. Noctua vielleich?


    Lieben Dank für Eure Antwort

  • Hallo Norbert Brück


    Dein TS-451+ hat einen 12cm Lüfter mit PWM (4 Pin) drin.

    Ich habe bei meinem TS-453B einen Noctua NF-A12x15 PWM eingebaut der problemlos läuft und im Gegensatz zum Originalüfter sehr leise ist.

    Ausserdem hat man bei Noctua 7 Jahre Garantie.

  • Mach es auf und sieh nach ;)


    Der 25'er ist fast doppelt so dick (hoch) wie der 15'er. Wenn du dein NAS aufmachst und einfach rein siehst, dann hast du eine Idee ob da noch Platz dafür ist, oder nicht.

  • Würde ich gerne nur ich hab den 451+ nicht, es ist ein Geschenk bzw. eine Überraschung ;)


    Laut Qnap ist der Ersatzlüfter ein 25er, vielleicht hat jemand es probiert den Noctua 25er einzubauen? Auf der andere Seite Frage ich mich ob es einen Unterschied gibt zwischen 15er und 25er Lüfter?

  • Auf der andere Seite Frage ich mich ob es einen Unterschied gibt zwischen 15er und 25er Lüfter?

    Du machst es uns aber auch nicht leicht (bzw. machst du es DIR zu leicht)


    SIEH EINFACH NACH!

    nf-a12x25-pwm/specification vs. nf-a12x15-pwm/specification


    Ist das jetzt SO SCHWER zu finden ???

    Oder hast du da schon nachgesehen und verstehst den Text nicht?


    Ganz einfach, der 25'er bläst mehr Luft bei gleicher Leistung, kann also leiser betrieben werden, oder eben mehr kühlen …

    Wie immer im Leben: size does matter (das übersetze ich dir jetzt aber nicht auch noch)


    Und wenn der Ersatzlüfter ein 25'er ist, dann kauf verdammt noch mal einen 25'er.

    Wenn dir ein 15'er lieber ist, dann kauf halt diesen ...