Virtual Switch und Netzwerk listet gelöschte virtuelle Maschinen auf

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem virtuellen Switch.

    Dort werden im Bereich Virutal Switch immer noch gelöschte VM aufgelistet und natürlich mit Warnung weil nicht connected.




    Hat jemand ne Idee warum bzw wie ich das weg bekomme..

    Auch Firmware Updates und Neustarts haben nichts gebracht.


    Model name TVS-1271U-RP

    CPU Intel(R) Core(TM) i5-4590S CPU @ 3.00GHz (4 cores)

    Total memory 32 GB (31.33 GB usable)

    Memory Slots 4 (8 GB / 8 GB / 8 GB / 8 GB)

    Firmware version 4.3.4.0593 Build 20180524

  • Sieht für mich aber so aus, als ob die gelöschten VM's in der Virtualization Station gelistet sind und nicht im virtual Switch. Im virtual Switch sehe ich 3 Adapter und darunter (durch Meldung überdeckt) sind vielleicht 1 oder zwei Adapter "assigned".


    Ich würde in die VS gehen und dort die "fehlenden" VM's bereinigen.

  • Hm.. was meinst du genau damit.

    Also ich habe auch schon alle virtuellen Switches neu angelegt und versucht die nicht mehr existierenen VM zuzuordnen ..

    Dabei erhalte ich eine Fehlermeldung




    wo finde ich in der Virtualization Station die Möglichkeit die Apdater zu bereinigen ?



    Danke übrigens für die schnelle Reaktion :)

  • Prima :) genau sowas habe ich gesucht und nicht gefunden.


    Vielen Dank das werde ich versuchen.. und berichten ;)

    hey hat prima funktioniert..

    scheinbar hat da was in der Benamung geändert.


    das war der Eintrag der fehlerhaft war

    Code
    1. 'UbuntuServer_2:525400cb5f54': {'app': 'QKVM',
    2.     'editable': 'all',
    3.     'guest_name': 'UbuntuServer_2',
    4.     'interface': 'None',
    5.     'mac': '52:54:00:cb:5f:54',
    6.     'name': 'Virtual Adapter 4',
    7.     'state': 'shut-down',
    8.     'vswitch_name': 'br3'},


    Damit habe ich ihn rausbekommen:

    Code
    1. python /mnt/ext/opt/netmgr/api/core/redisClient.py delete_key nvs:vnic:UbuntuServer:525400709ea0

    und die korrekten Einträge sehen nicht mehr so aus

    Code
    1. UbuntuServer:525400709ea0

    sondern so

    Code
    1. qvs_01f3dc85_1

    Das hat den Switch wohl verwirrt ;)


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.