Suche externes eSATA Gehäuse für Sicherung

  • Hallo,


    ich suche für die Datensicherung ein externes eSATA Gehäuse welches zwei Samsung HDs mit je 1,5TB zu einer 3TB (Striping, RAID 0, BIG) zusammenfassen kann. Notfalls würde ich auch ein USB-Gehäuse nehmen, wenn das günstig ist. Kann mir da jemand eins empfehlen?


    Habe bereits ein FANTEC MR-35DUS2 und ein ONE CUBE2 RAID ausprobiert. Beide können maximal zwei mal 1TB. Gibt es den da wirklich nichts anderes?


    Wollte damit die Daten von meinem QNAP 219P (2x1,5TB RAID 0) drauf spiegeln.


    Ein zweiter QNAP 2xx ist mir eigentlich zu teuer.


    Danke und Gruß
    Jürgen

  • Hi,


    getestet nein aber ich habe hier eins stehen was bei einer der nächsten Gewinnspiele im Forum an den Mann/Frau gebracht wird. Daher öffne ich die Packung auch nicht.


    Christian

  • Zitat von "christian"

    Hallo Jürgen


    wie wäre es mit einem Qnap Produkt namens Q-Back35S ;) http://www.qnap.com/pro_detail_feature.asp?p_id=84


    Christian


    Hi!


    Ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich suche ein Gehäuse wo ich zwei 1,5TB Platten rein bauen kann, die dann zusammen 3TB haben. Das Q-Back35S faßt ja noch nicht mal eine 1,5TB.


    Zitat

    Support 3.5" SATA HDD up to 1TB (not included).

  • Hi,


    das mit den 2 Festplatten habe ich wirklich überlesen aber die 1,5 TB werden bestimmt unterstützt. Da wohl jemand vergessen die Seite zu aktualisieren, denn zu der Zeit als das Q Back raus kam gab es die 1,5 TB meine ich noch nicht.


    Christian

  • 1,5TB sind aber dann immer noch zu wenig. :( Hab ja jetzt 3TB als RAID0 im Qnap und wollte die eigentlich per eSATA auf ein externes Doppellaufwerk mit ebenfalls 3TB spiegeln.


    Hab jetzt schon zwei eSATA RAID-Gehäuse ausprobiert, aber keines ist in der Lage Platten größer als 1TB zusammen zu fassen. :x


    Würde Notfalls auch ein USB-RAID-Gehäuse nehmen. Hab jetzt noch das FANTEC DBR35DUS1 gefunden, welches einen anderen Chipsatz wie das eSATA-Gehäuse von Fantec hat. Leider schweigt sich die Anleitung auch hier über die maximale Festplattengröße aus.


    Muß man eigentlich den NAS neu installieren, wenn man die Festplattenkonfiguration ändert :?: Also die Platten von RAID0 EXT3 auf einzeln EXT4 umändert :?:


    Wenn ich nämlich nix finde bleibt mir nix anderes übrig als die Platten einzeln zu spiegeln und meine Daten einigermaßen sinnvoll auf diese zu verteilen. Wollte ich eigentlich sehr ungern machen, da ich eben gerade die Datenschieberrei zwischen den Platten vermeiden wollte. Gerade weil der QNAP intern ja ziemlich lahm ist.


    Oder besteht die Möglichkeit zwei externe eSATA-Platten zu einer zusammen zu fassen :?:

  • Hallo,


    also Raid0 finde ich schon sehr gewagt.

    Zitat von "underwood"

    Muß man eigentlich den NAS neu installieren, wenn man die Festplattenkonfiguration ändert Also die Platten von RAID0 EXT3 auf einzeln EXT4 umändert


    Ja, da wirst du nicht umher kommen.


    Christian

  • Zitat von "christian"


    also Raid0 finde ich schon sehr gewagt.


    Deswegen mache ich ja extern die Sicherung.

  • Hallo Jürgen,..
    hast Du mittlerweile eine akzeptable Lösung gefunden? Stehe eigentlich genau vor gleichem Porblem...


    Danke und Gruß,
    Alexei

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltext Zitat entfernt!

  • Hallo,


    auch ich stehe vor dem selben Problem.
    Auch ich möchte den Platz auf meienm NAS über eSATA erweitern. Ein gutes Gehäuse zu finden ist bei der Auswahl gar nicht so leicht.


    Bitte teile uns doch Deine Erfahrungen mit.


    Grüße

  • Lest mal [url=http://www.tomshardware.com/de/Datatale-OWC-Guardian,testberichte-240471.html]diesen Artikel[/url] durch.


    Bei dem Platzbedarf, der euch vorschwebt, ist natürlich eine gewisse Investitionsfreude gefragt :)


    Gruss
    Micha