Zugriffsrechte für HD Station

  • Hallo,


    die HD Station erwartet immer einen Benutzer (und ein Passwort so der Benutzer eines gesetzt hat).

    Ich habe mein NAS so eingestellt, dass dass Zugriffe auf Freigaben nur über LDAP Benutzer erfolgen können. Scheinbar führt das dazu, dass ich keinen "normalen" Benutzer anlegen kann. D.h. in meiner HD Station bleibt mir nur der Admin zur Auswahl. Jetzt lässt sich das ganze so einstellen, dass ich das nicht immer eingeben muss, allerdings habe ich dann auch gleich Zugriff auf alle Einstellungen (soll beim Admin ja auch so sein).

    Jetzt war meine Beobachtung, dass ich für die QRemote-App keine Zugangsdaten eingeben muss und schon das NAS steuern kann.


    Mich stören daran gleich 2 Dinge:

    1. Jeder mit Zugang zum Netzwerk und dieser App kann die HD Station steuern
    2. Jeder der die HD Station steuert hat hier alle Zugriffsrechte.

    Habe ich eine Option übersehen, oder ist das ganze wirklich so eingeschränkt?

  • Was haste den vor mit der HD Station ? Um Qremote zu nutzen, muss das NAS ja am Fernseher/Beamer angeschlossen sein wie soll man sonst sehen was man da treibt ?

  • Unabhängig davon, was ich vorhabe, halte ich die Rechtevergabe für unzureichend.


    Ich habe im Haushalt einige, die gerne mal ausprobieren, ohne sich mit der Materie auseinander zu setzen. Die verstellen dann gerne alles mögliche weil sie es gerade interessant finden. Denke nicht, dass sie auf die Idee kämen, etwas zurück zu stellen oder dergleichen. Können dir dann auch nicht sagen, wo sie alles herumgestellt haben. Daher wäre ich da gerne etwas restriktiver.

  • Ok. Kenne das Problem. Und hinterher will es keiner gewesen sein :)

    Vielleicht ist die Linux Station dann eher dein "Ding".