Beiträge von chilly2go

    Also laut AppCenter habe ich nur die Version 1.8.3031 (aktualisierung nicht verfügbar aktuell) und im AppCenter ist die Container-Station auch mit dem "beta" Schriftzug versehen. Das Symbol auf dem QTS Desktop allerdings zeigt nichts von "beta".

    Auch muss ich der Ankündigung im Changelog wiedersprechen, da mir mein System bislang für die Container-Station meist einen leicht höheren CPU Bedarf anzeigt, als die Container-Station selbst. (ca. 1%, aber eben nicht synchonisiert)

    Unabhängig davon, was ich vorhabe, halte ich die Rechtevergabe für unzureichend.


    Ich habe im Haushalt einige, die gerne mal ausprobieren, ohne sich mit der Materie auseinander zu setzen. Die verstellen dann gerne alles mögliche weil sie es gerade interessant finden. Denke nicht, dass sie auf die Idee kämen, etwas zurück zu stellen oder dergleichen. Können dir dann auch nicht sagen, wo sie alles herumgestellt haben. Daher wäre ich da gerne etwas restriktiver.

    Hallo,


    die HD Station erwartet immer einen Benutzer (und ein Passwort so der Benutzer eines gesetzt hat).

    Ich habe mein NAS so eingestellt, dass dass Zugriffe auf Freigaben nur über LDAP Benutzer erfolgen können. Scheinbar führt das dazu, dass ich keinen "normalen" Benutzer anlegen kann. D.h. in meiner HD Station bleibt mir nur der Admin zur Auswahl. Jetzt lässt sich das ganze so einstellen, dass ich das nicht immer eingeben muss, allerdings habe ich dann auch gleich Zugriff auf alle Einstellungen (soll beim Admin ja auch so sein).

    Jetzt war meine Beobachtung, dass ich für die QRemote-App keine Zugangsdaten eingeben muss und schon das NAS steuern kann.


    Mich stören daran gleich 2 Dinge:

    1. Jeder mit Zugang zum Netzwerk und dieser App kann die HD Station steuern
    2. Jeder der die HD Station steuert hat hier alle Zugriffsrechte.

    Habe ich eine Option übersehen, oder ist das ganze wirklich so eingeschränkt?

    Ich war versucht einen Container auf Basis des Images php:7.2.4-apache zu erstellen. Das Images habe ich vorab schon über die Container-Station herunter geladen. Wenn ich auf den Container gehe, beendet dieser sich gleich nach dem start und im Log sehe ich nur:

    Code
    [core:error] [pid 1] AH00100: apache2: could not log pid to file /var/run/apache2/apache2.pid

    Hat hier jemand Ahnung / eine Idee?


    Grüße

    chilly


    €dit:

    Der Versuch einen MySQL Container zu starten scheiterte an anlegen des Sockets für den Dienst. Abgesehen vom Apt-Mirror konnte ich keinen Container, der nicht als "App" markiert war starten. (Andere Markierungen - direkt unter dem Namen - sind: Docker/LXC/IOT/AI)