OpenVPN mit nicht-öffentlicher IP

  • Hallo,


    habe vor ein paar Tagen endlich meine TS453Be bekommen. Festplatten eingebaut und den vorhandenen Speicher durch 2 x 8 GB ersetzt und die Installation gestartet. Hat bisher auch alles wunderbar geklappt. Nun scheitere ich leider (wie befürchtet) an der Einrichtung eines VPN-Zugangs. Dazu folgendes vorweg: ich habe einen Glasfaseranschluss von Deutsche Glasfaser. So richtig verlässliche Informationen konnte ich nicht finden, welche Technik (Dual Stack, DS Lite) verwendet wird. Was relativ sicher ist, dass die Einrichtung eines VPN-Zugangs über die Fritzbox 7590 nicht möglich ist, da die Box eine nicht öffentliche eine IP vom Glasfaser-Modem bekommt (ich habe nur das Modem von der Deutschen Glasfaser, keinen Router).
    Der Zugriff von außen über VPN mit OpenVPN klappt auch nicht; eine erklärende Fehlermeldung wird leider nicht angezeigt. Bei der Einrichtung auf dem NAS habe ich mich an diese Anleitung gehalten:

    https://www.qnap.com/en/how-to…-qnap-nas-as-a-vpn-server

    Der UDP-Port 1194 ist in der Fritzbox für das NAS freigeschaltet. DIe OpenVPN-Profildatei ist auf dem Handy in der zugehörigen App importiert. Leider habe ich keine ca.crt Datei, die offenbar benötigt wird. Ich finde aber keine Angaben, wo diese zu finden oder wie diese zu erstellen ist.
    Interessant ist auch, dass ich das Webinterface des QNAP nicht über die WAN-IP aufrufen kann, auch nicht unter Angabe von https.

    Irgendwas passt da also nicht zusammen, ich vermute ganz stark, die Ursache ist die nicht öffentliche IP nach aussen, die vom Provider vergeben wird.

    Schön wäre es, wenn jemand eine Idee hätte, wie ich von außen (bspw. mit dem Handy) auf die Box kommen würde oder zumindest auf Dateien zugreifen könnte. Bin ich mit dem Handy im selben Netz wie das NAS, funktioniert der Zugriff über qManager problemlos.

  • ... bei der Deutschen Glasfaser hast du einen DS-Lite Anschluss.


    Wie du bemerkt hast, gibt es nur eine öffentliche IPv4 Adresse, somit kannst du dein NAS nicht so einfach erreichen. Du hast nur eine private IPv6 Adresse, aber da liegt das Problem, denn diese kannst du von einem IPv4 (Handy) nicht ansprechen.


    Wenn es dir nur darum geht, dein NAS zu erreichen, geht das über Cloud Link, dann allerdings ohne VPN.


    Ich habe aber davon gehört, dass die QNAP als VPN Server funktionieren soll und man somit eine Verbindung zu einem IPv4 Teilnehmer aufbauen kann. Hier würde ich mich freuen, wenn das so stimmt und es dafür eine Anleitung gibt.