Beiträge von whocares81

    Konsequenzen ziehen kann ich nur raten. Bin übrigens sehr glücklich mit der hübschen Tochter einer anderen Mutter. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass da auch bisher kein Garantiefall zu beklagen ist. Aber alleine das spricht ja auch schon für sich.

    Ich finde nicht, dass ich irgendwas "hingeblubbert" habe. Den Ball spiele ich aber gerne zurück zu Dir: die schön bunten Statistiken die du aufführst, helfen den betroffenen Leuten mit Hardwareausfällen hier keinen Schritt weiter. Wenn es, wie Du vermutest, keine so "krassen" Hardwareausfälle gibt, ist es für das Unternehmen ja umso mehr ein Armutszeugnis, dass die ach so wenigen Fälle, die dann doch auftreten, so miserabel abgewickelt werden.


    Ich habe sachlich und mit Fakten meinen Fall beschrieben und bin zu dem Entschluss gekommen, in Zukunft auf die Konkurenz zu setzen. Das ist mein persönlicher Entschluss, der ein oder andere mag das nachvollziehen können. Dich stört das offenbar massiv, aber das liegt an Deiner Position hier, wie ich ja schon vorher bemerkt habe. Ich habe auch keine Lust, die anderen Kommentare von Dir zu erörtern, weil das völlig am Thema hier vorbeigeht und Du offensichtlich eine andere Meinung beim dem Thema hast. Um es kurz zu machen und für mich abzuschließen: ich hätte gerne das gekaufte Gerät noch lange Jahre zuverlässig genutzt. Ich habe lange nach einem passenden Gerät gesucht und nach Ankündigung der Be-Variante der TSx53 relativ lange darauf gewartet. Wenn man dann zwei mal so arg enttäuscht wird (1. Hardwareausfall nach wenigen Monaten und 2. Service) mag man mir nachsehen, dass ich in Zukunft auf ein anderes Pferd setzt, denn da sind wir wieder genau beim Thema: Fehler passieren, keine Frage. Wie damit umgegangen wird ist entscheidend. Für mich ist das Thema damit beendet. Alles Gute und viel Freude an Euren Geräten.

    Du hast vergessen meine Aussagen zum Thema Support zu zitieren. Denn genau darum geht es. Das Fehler passieren und Hardware kaputt geht ist normal. Wie man dann allerdings damit umgeht, als Unternehmen, darauf kommt es an. Mich da zu zitieren, dass ich kein Backup habe (was ich mir im selben Zitat ja schon selbst angekreidet habe), ist absurd. Es geht wie gesagt darum, wie man in solchen Fällen den Kunden behandelt. Schön auch Dein anderes Zitat von mir, in dem ich ausdrücklich schreibe, das Gerät läuft seit Wochen (das Wort hättest du unterstreichen sollen) problemlos. Findest Du diesen Zeitraum "ehrenwert", für ein NAS?

    Aber nachvollziehbar, dass Du, als jemand der hier die Flagge für Qnap hoch hält, dass gerne einseitig siehst. Im übrigen scheine ich ja nicht der einzige hier zu sein, der miese Erfahrung mit dem Service hat. Auch hier, seltsamerweise, kein Zitat von dir dazu. So viel zum Thema Pauschalisierung, was du ironischerweise ja anprangerst.

    Ich hätte auch lieber gehabt, dass das Gerät vernünftig läuft und nicht innerhalb von drei Monaten einen Komplettausfall hinlegt. Denn wie ich bereits geschrieben habe, hat das genug Zeit, Geld und Nerven gekostet. Das ich nach meinen Erfahrungen mit dem Support lieber kein derartiges Gerät von der Firma mehr kaufen werde, ist doch völlig nachvollziehbar. Genau so nachvollziehbar, wie Du das hier in diesem Forum nicht gerne liest. Ich denke auch, die meisten Leser dieses Themas hier werden das auch erkennen und da ich gebeten wurde, die Leute hier auf Stand zu halten, habe ich das auch getan.

    Und jetzt mach dieses Thema meinetwegen zu, auf offene Meinungsäußerung die nicht in Deinem Sinne ist, wird hier offenbar kein Wert gelegt.

    Dann wünsche ich viel Erfolg. Ich werde voraussichtlich zur Konkurrenz wechseln.

    Schlechter kann es ja kaum noch werden, was den Service angeht. Unter dem Strich bekomme ich zwar mein Geld wieder (exkl. Versandkosten), dafür bleib ich aber auf den Kosten des zusätzlichen Speichers sitzen und mit Pech sind die Festplatten auch nicht mehr nutzbar. Außer Spesen nix gewesen. Vom Ärger und Zeitaufwand mal abgesehen.

    Danke für Deine Nachricht. Werde es so versuchen, die Daten auszulesen.

    Update zu meinem Fall: Der Händler hat angekündigt, mir den vollen Kaufpreis zu erstatten. Voraus gegangen ist eine Mail von mir mit der Bekanntgabe des Rücktrittes vom Kaufvertrag und der Aufforderung der Rückerstattung unter Fristsetzung vorbehaltlich rechtlicher Schritte.

    Kurze Korrektur: das Schreiben war keine Mail, sondern ein Brief, per Einschreiben mit Rückschein versendet.

    Bin übrigens immer noch nicht weiter gekommen, was die Wiederherstellung der Daten auf den Festplatten angeht. Da sind einige PDF Dokumente drauf, die ich benötige. Gibt es außer der Möglichkeit, die Platten in ein Qnap Gerät einzusetzen, noch andere Möglichkeiten?

    Habe übrigens noch zwei mal 8 GB Speicher für das NAS, bei Interesse: private Nachricht an mich.

    Update von mir:

    Habe noch immer keinen Ersatz bekommen. Reklamation läuft jetzt seit über zwei Monaten.

    Gerät wurde vom Händler schon vor einigen Wochen zu Qnap geschickt.

    Bin stinksauer. Der Händler lässt sich auch nicht auf eine Gutschrift oder Gutschein ein; habe kein Interesse mehr das Gerät zu benutzen, sollte es mal ersetzt werden. Das Vertrauen in die Marke ist weg: das Gerät ging nach wenigen Monaten Laufzeit kaputt und der Support ist unter aller Sau. Und das für ein Gerät, dass Zuverlässigkeit und Vertrauen erfordert.

    Update:

    Heute Antwort von QNAP auf mein Ticket bekommen. Mir wurden mehrere Fragen gestellt, was das Gerät macht und / oder nicht macht.

    Stand zwar zum großen Teil schon in meinem Ticket, aber was soll's. Die Antwort hat zehn Tage gedauert.

    Sende das Gerät nach Rücksprache mit dem Händler jetzt an diesen zurück.

    so, Docking Station für die Festplatte ist da. Leider war die Wiederherstellung bisher ohne Erfolg. Der Linux Reader meldet folgendes (siehe Screenshots 1 und 2).

    Doppelklick auf die Laufwerke (Bild 2) erzeugt die Fehler, die auf dem anderen Screenshot im Log (Bild 1) hinterlegt sind.

    Habe dann das Tool Raid Recovery runtergeladen und ausgeführt. Leider ebenso ohne Erfolg (Bild 3 und 4).

    Bin auch ehrlich gesagt etwas überfordert mit dem Programm, keine Ahnung, ob das alles so richtig ist, wie ich das gemacht habe. Zumal das Programm auch kostenpflichtig ist und die Demo nur eingeschränkt nutzbar ist.

    Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Geht eigentlich "nur" um ein paar PDF- und Bilddateien, die ich von den Festplatten benötige.

    Bin mir noch nicht sicher, ob es wirklich der Lüfter ist. Mir ist nur aufgefallen, dass der sich keinen Millimeter bewegt, wenn ich das NAS starte.

    Werde Euch hier aber auf dem Laufenden halten. Bin so langsam geneigt, den Händler zu kontaktieren. Soll der sich doch mit dem Support von QNAP rumschlagen. Ist jetzt fast 4 Tage her, seit der Einreichung des Tickets.

    Wow, höchst spannende Information. Das wäre ja der Hammer. Vielen Dank für den Hinweis, werde das im Hinterkopf haben.

    Mag nur gerade das Ticket nicht bearbeiten, weil es dann in der Warteschlange wieder nach unten rutscht. Ticket ist schon mehrere Tage auf, habe aber noch immer nichts gehört. Bist Du so nett und könntest den Inhalt der Mail hier posten, bitte? Oder mir per Nachricht zukommen lassen?

    Habe inzwischen einen Adapter, die Software runtergeladen, Festplatte angeschlossen und das Programm gestartet.

    Noch sehe ich keine Möglichkeit, an die Daten zu kommen, die Festplatte wird offenbar nicht erkannt. Lade mal das Tool "Linux_Recovery" runter.


    UPDATE: bringt wohl auch nix. Das verlinkte Prograwmm (Linux Reader) zeigt die Festplatte noch nicht einmal an. Windows hat sie erkannt, kennt aber natürlich das Dateisystem nicht.

    Oder muss man im "Linux Reader" erst was mouten, oder benötigt man das Tool "Linux Recovery"?

    Vielleicht reicht auch einfach die Stromversorgung per USB nicht aus.

    Danke für Deinen Beitrag UpSpin, die Software schaue ich mir mal an, klingt ja vielversprechend. Muss mir vorher nur noch einen Adapter von SATA auf USB besorgen (habe momentan nur ein Surface Pro als Rechner).

    Das NAS sollte hauptsächlich als Dokumentenarchiv dienen. Dazu waren die Daten auch ausschließlich auf dem NAS gespeichert.

    Mein "Traum" war es, das komplett automatisiert abzulegen inkl. OCR. Gescheitert ist es dann daran:

    OCR converter

    Was mir ebenfalls einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, ist folgendes:

    Mein Internetanbieter weist mir eine CGN-IPv6 Adresse zu. Ohne Umwege / externe Dienste ist es nicht möglich, bspw. einen OpenVPN Server auf dem NAS aufzubauen, geschweige denn, sich irgendwie in mein Netzwerk von außerhalb (sicher) einzuwählen.

    Ein bisschen Rechenpower sollte das NAS auch haben, für eventuelle zukünftige Erweiterungen in Richtung Virtualisierung. Da lief bis zum NAS-Tod z.B. das pi-hole.

    Ja, das mit dem Lüfter finde ich halt auch seltsam, hätte auch vermutet, dass der beim Starten zumindest kurz mal hochdreht.

    Es piepst auch nichts und diese Stimme ertönt ebenfalls nicht. Einen anderen Lüfter zum Testen habe ich leider nicht. Das Kabel vom

    Lüfter könnte ich nochmal kontrollieren, denke aber nicht, dass es sich von selbst gelöst hat. Meine auch einen Blick darauf geworfen

    zu haben, als ich den Speicher wieder umgebaut habe.

    Bezüglich meines eingereichten Tickets habe ich übrigens noch nichts gehört.

    Deinen Besserwisser-Modus mir gegenüber kannst Du gerne mal abstellen. Selbst schuld, wenn Du in Deinen Antworten einfach mal wichtige Wörter vergisst, die den Sinn des kompletten Satzes dann in Frage stellen. Dann brauchst Du Dich nicht wundern, wenn ich nachfrage.

    Und das nur am Rande: Die Frage, warum ich die Daten nicht mehrfach gesichert habe: Dies steht bereits in meinem zweiten Beitrag dieses Themas. So viel zum Thema Besserwisser.

    Danke an alle anderen (sinnvollen) Antworten. Ich warte dann wohl mal ab, ob mich mein eingereichtes Ticket bei QNAP weiter bringt; bisher habe ich noch nichts vom Support gehört.

    Warum ich die "wichtigen" Daten mehrfach gesichert habe? Tut mir Leid, verstehe nicht so ganz auf was Du hinaus willst.


    Ach es geht mir gar nicht darum, einen bestimmten Hersteller zu boykottieren, sondern viel mehr die Frage zu klären, ob so ein Gerät notwendig ist. Zur einfachen Datensicherung würde auch eine Festplattenlösung reichen. Da ist dann z.B. kein Lüfter drin, der kaputt gehen könnte, oder andere potenzielle Hardware, die einen Komplett-Datenverlust verursachen könnte.Ich hatte das NAS nicht nur wegen der Datensicherung gekauft, sondern hauptsächlich, um diverse Dinge automatisiert erledigen zu lassen. Vieles davon hat sich leider als nicht realisierbar herausgestellt (automatische Dokumentenablage bspw.). Nach diesen Erfahrungen bleibt dann also fast nur noch die Anforderung an einen Ort für eine sichere Datenablage. Und da wären wir wieder bei einer "einfachen" Lösung mit minimalem Risiko.


    Trotzdem sind meine Fragen noch offen:


    Zitat

    Jetzt ist die Frage, ob ich erst warte was mein eingereichtes Ticket bewirkt, oder ob ich direkt mit dem Händler in Kontakt treten soll, zwecks Austausch des Gerätes.

    Eine andere Möglichkeit an die Daten auf der Festplatte zu kommen, gibt es nicht? Abgesehen von kommerziellen Anbietern?