HILFE DRINGEND! Habe ich mich ausgesperrt? (TS-109 II)

  • Hallo liebes Forum,


    vorhin habe ich mein TS-109 II von der original Firmware auf 3.1.0 Build 0708 upgedated und kann nun nicht mehr aufs NAS zugreifen. Aber der Reihe nach, was ich gemacht habe:


    1.) Update auf Firmware 3.1.0 => Update war erfolgreich.
    2.) Ein bisschen in der Firmware rumgeklickt und die neuen Sicherheitseinstellungen gefunden.
    3.) Sicherheitseinstellungen auf hoch gesetzt und IP-Bereich 192.168.178.1 bis 192.168.178.255 zugelassen. Das ist der Bereich, den meine Fritzbox verwendet.
    4.) Anschließend auf "Übernehmen"
    5.) Laufwerk war über Explorer nicht mehr erreichbar
    6.) In der noch aktiviven Admin-Konsole wieder auf Sicherheitseinstellung "niedrig" zurückgesetzt.
    7.) wie 5.)
    8.) Sicherheitseinstellung nochmal auf hoch gesetzt. IP-Einstellung wie unter 3.)
    9.) Laufwerk immer noch nicht über Explorer erreichbar
    10.) Aus Admin-Konsole ausgeloggt.
    11.) Erneuter Einlogg-Versuch in Admin-Konsole: Dialogboxen ohne Beschriftung und ohne Buttons.
    12.) NAS und Rechner neu gestartet.
    13.) Nix geht mehr: NAS ist nicht mehr auffindbar, weder unter seiner bisherigen IP noch über den QNAP Finder. Explorer kann nicht mehr zugreifen.


    :(


    Sicherlich habe ich was falsch gemacht. Nur was? Und viel wichtiger: Wie kann ich den Fehler wieder beheben?


    Hier noch mein System: WinXP Prof. SP2


    Für hilfreiche Tipps aller Art bin ich Euch sehr sehr dankbar!


    Tömmel

  • Hallo Tömmel,


    am schnellsten kommst du aus der Sache raus indem du einen Reset durchführst (siehe Rückseite NAS) aber Vorsicht den Reset Schalter nur bis zum ersten Pieps gedrückt halten!



    Christian

  • Hallo Christian,


    super Sache, der Reset-Knopf. Den hatte ich bislang noch gar nicht entdeckt. Funktioniert, ich bin wieder drin!


    Unterdessen habe ich zumindest eine Vermutung, warum meine TS nicht mehr vom Explorer aus ansprechbar war: Das Gerät hat sich wohl beim Firmware-Update einen anderen Server-Namen verpasst.


    Jetzt habe ich aber gleich das nächste kuriose Problem. Ich kann den Servernamen nicht ändern. Egal, was ich eingebe, das NAS bleibt bei seinem Default-Servernamen "NAS8C935A". Außerdem lässt sich auch die Uhrzeit nicht ändern. Im Prinzip ist die gesamte Seite "General Settings" betroffen. Trotz Druck auf den "Apply"-Button - wenn ich eine Seite weiterklicke und auf die General Settings zurückkomme, sind wieder die alten Einstellungen da (siehe angehänger Screenshot).


    Was ist das denn? Kannst Du mir nochmal auf die Sprünge helfen? Schon jetzt herzlichen Dank für Deine Unterstützung!


    Tömmel

  • Moin,


    und du hast dich ganz sicher an diesen Hinweis gehalten?



    • WICHITG

    • Sollte es nach dem Update zu Problemen beim Zugriff auf die Administrationoberfläche kommen, löscht bitte den Browser Cache und aktualisiert die Seite!


    Christian

  • Hi!


    Könnte es sein, dass sich Deine Antwort von gerade eben (0:02 Uhr) mit meiner Antwort zuvor (0:00 Uhr) überschnitten hat? Sie will irgendwie nicht so recht zu meiner nachgeschobenen Frage passen. So oder so habe ich nochmal den Browser geschlossen (Cache leert Firefox automatisch) und die Eintstellungen nochmal ausprobiert. Es bleibt dabei. Das NAS nimmt keinen anderen Servernamen an...


    Hat hier die neue Oberfläche einen Bug? Oder bin ich einfach nur zu ungeschickt?


    Tömmel


    P.S.: Ja, durch das zwischenzeitliche Schließen des Browsers habe ich auch nach dem Update den Cache geleert, als die ursprünglich geschilderten Probleme auftraten.

  • Hallo Tömmel,


    nein unsere Beiträge habe sich nicht überschnitten und ja meine Antwort wurde auf deine vorhergehende geschrieben. Das Problem kann ich hier nicht bestätigen und klingt wie schon erwähnt nach einem Cache Problem!
    Versuch es alternativ mit einem anderen Browser, zur Not wird es kurzerhand auf der Konsole geändert, siehe uLinux.conf


    Christian

  • Hi!


    Hmmm.


    Mit dem IE macht das NAS exakt die gleichen Zicken wie mit Firefox. Egal, welchen Servernamen ich eingebe - immer das gleiche Verhalten.


    Dumme Frage: Wie komme ich denn unter Windows an die uLinux.conf ran?


    Tömmel

  • Hallo Christian,


    ganz unabhängig davon, dass mich weiterhin interessieren würde, wie ich an die uLinux.conf rankomme, gibt es unterdessen eine gute Nachricht:


    Ich konnte den Servernamen über den QNAP Finder ändern. Witzigerweise ist nun auch gleich die Uhrzeit richtig eingestellt. Verstehen tu' ich das nicht, aber immerhin bin ich nun am Ziel.


    Viele Grüße
    Tömmel


    P.S. Ganz nebenbei hat das Update allein schon deshalb seinen Zweck erfüllt, weil meine TS nun auch das Änderungsdatum bestimmter Dateien (z.B. ASCII, MP3) korrekt setzt (siehe bislang unbeantworter Thread http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=4646 .

  • Habe ich gestern schon erledigt!


    Ähm, könntest Du mir bitte, bitte noch den Trick verraten, wie ich unter Windows auf die uLinux.conf komme? Ein Stichwort reicht vielleicht. Habe gestern versucht, über telnet und ftp in die Konfigurations-Untiefen der TS vorzudringen, aber auch nur die Verzeichnisfreigaben gesehen. Eine Unix-Shell (UWin, ksh,...) erschien mir nach ersten Gehversuchen in der Installation zu aufwändig, zumal ich nicht wusste, ob es mich zum Ziel führt.


    Vielen Dank!
    Tömmel

  • Hi Christian,


    vielen Dank, das werde ich heute abend mal ausprobieren!


    Der Thread scheint mir damit abgeschlossen zu sein :-))


    Gruß,
    Tömmel

  • Hallo zusammen,


    habe bei mir (auch TS-109 II) exakt dasselbe Problem:
    1.) In den Sicherheitseinstellungen die IP-Range eingetragen
    2.) TS-109 nicht mehr erreichbar
    3.) Reset-Knopf
    4.) TS-109 II wieder erreichbar
    5.) Name und Uhrzeit über Webinterface nicht mehr änderbar (egal ob mit Firefox unter Windows oder Linux oder über IE)
    6.) Ändern über QNAP-Finder klappt.


    Kurios...


    Viele Grüße,
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    dann freut es mich ja sehr, dass Dir mein Thread geholfen haben könnte, das Problem zu lösen :)


    Meine TurboStation läuft jetzt jedenfalls völlig unproblematisch. Der beste N(D)AS-Kauf, den ich je gemacht habe (es ist der fünfte Kauf!).


    Viele Grüße
    Tömmel