Backup auf USB-HDD verschlüsseln? + Diverse kleine Backup-Probleme

  • TS-215, FW aktuell 04-2018, Frage zum Backup auf extUSB, Verschlüsselung von Backup


    Hallo, eine Frage zum perfekten Backup.


    Die Daten auf der NAS im Büro sind im RAID verschlüsselt gespeichert.


    (1)

    Das Backup auf die jeweils tägliche externe USB Platte ist jedoch offensichtlich nicht verschlüsselt.

    Online finde ich nur Infos zum Verschlüsseln von Backups in die Cloud.
    Das lokale Backup auf USB hat keine derartige Einstellung.


    == Hierzu brauche ich etwas Hilfe


    (2)

    Das Backup ist jeweils als Ordnerpaarung definiert also Quell-Ordner - ZielOrdner.
    Das macht aber ein Backup auf eine neue Platte schwer.
    Sind dort die Verzeichnisse nicht vorhanden, so werden diese nicht erstellt sondern die Backups übersprungen

    === gibt es eine Funktion für ein einfaches VOLLBACKUP aller Ordner der NAS nach EXT-USB?


    (3)
    Im Backup-Verlauf sehe ich immer wieder Fehlermeldungen.

    Ursache scheinen nicht Umlaute sondern Zeitstempel im Dateinamen zu sein.

    Bsp:

    Code
    "Bildschirmfoto am 2012-09-07 08:26:15.png" file which has an unsupported filename!

    == Gibt es eine Einstellung um das zu beheben?

    Die Vergabe der Dateinamen ist automatisiert und lässt sich NICHT ändern...


    Danke schon vorab!


    Gruß


    Mike

  • Das Backup auf die jeweils tägliche externe USB Platte ist jedoch offensichtlich nicht verschlüsselt.


    Das ist richtig. Die Daten auf dem NAS sind nur verschlüsselt wenn das NAS aus bzw. das Volumen nicht gemounted ist.

    Beispiel: Mein NAS ist Volumenverschlüsselt und der Key zum Entschlüsseln ist nicht gespeichert. D.h. wenn ich das NAS boote, muss ich den Schlüssel manuell eingeben um die Daten zu entschlüssen. Jetzt läuft das NAS ich komme an die Daten und kann sie auf USB-Laufwerke speichern. Da sie entschlüsselt sind, werden sie auch unverschlüsselt gespeichert.


    Man kann nur beim Formatieren der ext. Platten festlegen das die Laufwerke verschlüsselt werden sollen. Mein ext. Platten sind aller verschlüsselt und der Key muss maunell eingegeben werden wenn die Platte ans NAS gesteckt wird. Hat den Vorteil wenn die Platten bzw. das NAS geklaut wird, können die wenigstens nicht die Daten abgreifen. Nachteil dabei ist, Key vergessen Daten futsch. :)

  • Du könntest auf Duplicati ausweichen. Das bietet alles was du willst.

    AES verschlüsselte Backups auf eine externe Platte, die auch problemlos an einem anderen Computer dann wieder ausgelesen werden können. Zudem werden die Daten komprimiert, was auch noch Platz sparen kann. Das sollte dann auch das Problem mit den Dateinamen lösen.


    Das Problem mit den Dateinamen hast du vermutlich da deine externe Platte evtl. in NTFS formatiert ist? Probier mal EXT4 aus, aber dann brauchst du eben auch wieder ein Unix/Linux zum Auslesen ohne Probleme.