Beiträge von NoOneKnowsAll

    ... die Befehle für das normale listen der Gruppen, Verzeichnisse und User in der Shell sollten in der Tat kein Problem sein.

    Kniffelig wird es denke ich bei den Permissions - da habe ich noch keine Plan ob ich das ggf aus einer smb.conf ziehen kann oder wie QNAP das handhabt.


    Aber die Frage war ja primär darauf abgezielt, ob es analog zum cfg-export auch einen cfg-viewer gibt oder ein reporting tool das in der NAS an einer Stelle lagert die ich nicht gefunden habe ...

    Danke bzgl Shell .. da kämpfe ich mich schon durch
    .. und bin einen Verbesserungsvorschlag für den Hersteller reicher.

    Hallo Leute,


    meine QNAP 431-P weigert sich ein Firmware-Update

    durchzuführen. Neustart bringt keine Lösung.


    Der Prozess bricht immer wieder ab (Fehlercode 4).

    Ein Update-Versuch kann ich nicht mehr innerhalb der QNAP ausführen.

    Ein Update-Versuch mit einer heruntergeladenen Datei klappt auch nicht.

    Ein Update-Versuch über den QNAP Finder war ebenfalls erfolglos.


    Bei FW 4.3.6.0883 Build 20190316 stecke ich fest.

    Dunkel erinnere ich ich dass es mal einen Artikel in der Onlinepresse zu einer gefälschten oder Fehlerhaften Firmware gab.


    Keine Ahnung ob ich betroffen bin ... aber ich wäre glücklich über Rat zur Tat ..


    Grüße


    Mike

    ... ok wenn das die Bedeutung bei Skipped ist bin ich mehr als zufrieden ^^
    das geht leider aus der sehr knappen Meldung nicht eindeutig hervor.

    Schade dass man da nicht etwas bekommt wie
    Files Total count/size
    Files Changed count/size
    Files Backup'ed count/size
    Files skipped count/size

    ... das wäre Perfekt .. muss ich mal QNAP schreiben ;)

    Danke !

    Hallo,


    ich bin bei QNAP immer am verzweifeln wenn ich die Mail vom Backup System bekomme.


    Code
    The synchronization of ExternalDrive job [qnap-usbdisk] finished.
     Folder Pairs          : 9 
    Total File(s)         : 49766 
    Total Folder(s)       : 9023 
    Skipped Files         : 30620 
    Backed-up Files       : 19143 
    Total File Size       : 76.95 GB
     Average Transmit Speed: 10.96 MB/s 

    Was fange ich mit der INfo skipped an?
    Welche? Warum?

    .. Hilfe :p .. Bitte!

    Hallo und danke für die zahlreichen Kommentare :)

    .. leider kam kein Email-Hinweis darum antworte ich mal gesammelt ...


    Mavalok2: Das direkte kopieren per SMB ändert die Zeitstempel etc - ich will ja eine saubere 1:1 Replikation - daher ist das leider keine Lösung


    rednag: ich bin mit nicht sicher wo ich CLI Einstellungen machen könnte, aktuell habe ich zwar eine Verbindung von QNAP zu Synology für Rsync aber ich kann kein Ziel auswählen (obwohl s bei der SYN eingestellt ist) -- ja es dauerte knapp 4 Tage bei GBit und knapp 1.5 Tb Daten. Speed dürfte so bei 10-20 MB/s liegen


    Doc HT: den PC als Zwischenstation einbinden ist nie eine gute Idee; eine Störquelle mehr, ein Gerät mehr das ausfallen kann und eine Station mehr wo die Daten durch müssen; mein erstes kleines RSYNC zwischen 2 Synology direkt per GBit hat knapp 4 Tage gedauert (4*24h) und hatte gerade mal 1.5 TB Volumen. Am PC mit FTP, SMB oder Dateimanager geht häufiger etwas schief oder wesentliche Dateiattribute ändern sich. Insbesondere Zeitstempel.


    UdoA: RRTR bzw ein Replikatinsauftrag per RTsync auf die andere NAS ist das was ich einrichten will; aber das klappt nicht weil ich kein Zielverzeichnis im Dropdown angeboten bekomme.



    === ich habe zu dem Problem RSYNC Replikation auf Ds411j einen neuen Thread aufgemacht.




    Bildschirmfoto vom 2018-08-31 10-17-05.pngBildschirmfoto vom 2018-08-31 10-14-08.png















    Hallo, ich will meine alte Synology DS411j als Backup-Ziel per RSYNC nutzen.

    Meine Dateien von der DS218 konnte ich per RSYNC duplizieren. Die Konfiguration ist also grds in Ordnung.


    Meine QNAP TS-431P findet die Synology DS411j und im rsync Test bekomme ich auch mit 16MB/S eine Verbindung.



    Mein Problem:


    Die QNAP bekommt von Synology keine Liste der verfügbaren Zielverzeichnisse übermittelt bzw kann diese nicht abrufen.

    Ich kann also den Backup-Auftrag nicht anlegen da das Ziel nicht auswählbar ist

    (und eine manuelle Eingabe nicht vorgesehen ist)


    Hat da jemand einen Rat für mich?

    Danke!


    Michael


    .. hier mal Screenshots von der QNAP Seite.







    Bildschirmfoto vom 2018-08-31 10-17-05.png


    Bildschirmfoto vom 2018-08-31 10-14-08.pngBildschirmfoto vom 2018-08-31 10-14-36.png

    Hallo, ich will meine betagte DS211j leeren.
    Da USB extrem langsam ist und ein Backup per LAN schneller sein dürfte wollte ich alle Freigaben auf die 431T spiegeln.
    Leider klappt das nicht so ganz.

    Verwende ich unter Ubuntu Linux den Dateimanager kommen keine Daten rüber. Es gibt auch keine Fehlermeldung. Der Balken bleibt einfach den ganzen Tag stehen und der Dateizähler bewegt sich nicht. (Nautilus unter aktuellem Ubuntu/gnome)


    Verwende ich lycy backup für rsync dann werden die Zeit-Stempel nicht übertragen; dann wäre eine Migration sinnlos da ich bei den Dateien das Datum und Zeit oft brauche.


    Beide NAS sind per Script mit einem user gemounted der alle notwendigen rechte hat.

    Ich habe 2 User die verschiedene Freigaben nutzen und mounte mit beiden im Skript.

    Es sind also alle Freigaben im Dateimanager jederzeit erreichbar.

    Der normal Zugriff klappt auch prima auf einzelne Dateien.


    Hat hier jemand einen Ratschlag für mich wie ich unter Linux alle Dateien von A nach B bekomme und dabei die Zeitstempel behalte?

    Danke schonmal

    Gruß

    Michael

    TS-215, FW aktuell 04-2018, Frage zum Backup auf extUSB, Verschlüsselung von Backup


    Hallo, eine Frage zum perfekten Backup.


    Die Daten auf der NAS im Büro sind im RAID verschlüsselt gespeichert.


    (1)

    Das Backup auf die jeweils tägliche externe USB Platte ist jedoch offensichtlich nicht verschlüsselt.

    Online finde ich nur Infos zum Verschlüsseln von Backups in die Cloud.
    Das lokale Backup auf USB hat keine derartige Einstellung.


    == Hierzu brauche ich etwas Hilfe


    (2)

    Das Backup ist jeweils als Ordnerpaarung definiert also Quell-Ordner - ZielOrdner.
    Das macht aber ein Backup auf eine neue Platte schwer.
    Sind dort die Verzeichnisse nicht vorhanden, so werden diese nicht erstellt sondern die Backups übersprungen

    === gibt es eine Funktion für ein einfaches VOLLBACKUP aller Ordner der NAS nach EXT-USB?


    (3)
    Im Backup-Verlauf sehe ich immer wieder Fehlermeldungen.

    Ursache scheinen nicht Umlaute sondern Zeitstempel im Dateinamen zu sein.

    Bsp:

    Code
    "Bildschirmfoto am 2012-09-07 08:26:15.png" file which has an unsupported filename!

    == Gibt es eine Einstellung um das zu beheben?

    Die Vergabe der Dateinamen ist automatisiert und lässt sich NICHT ändern...


    Danke schon vorab!


    Gruß


    Mike

    Hallo und danke für die ersten Rückantworten.
    Inzwischen habe ich das Handbuch gezogen und grob drüber gelesen.
    Mobil unterwegs war das aber nur bedingt ein Vergnügen ;)


    Zum Thema Backup wurde ich fündig.
    - bis zu 9 Ordner können selektiert werden je Auftrag.
    - es wird autom. ein Datumsverzeichnis erstellt.
    - optional ist inkremetell oder voll-backupen möglich


    Zum Thema Optimierung Last/Geschwindigkeit fand ich jedoch nichts das mir weiterhilft.


    Alle PCs starten die gleiche Anwendung über das Netzwerk und bleiben dann einfach drin. Auch wenn nichts getan wird.
    Der Traffic der Anwendung ist eher minimal - da sehe ich also kein Problem.


    Einige PCs mit Scanner/Kamera und der Netzwerkscanner liefern sicher etwas mehr Daten.
    Die würde ich dann gemäß eurem Vorschlag zusammenfassen auf einen eigenen Port - da diese i.d.R. nicht zeitgleich mit den übrigen PCs oder zeitgleich miteinander Daten generieren werden.


    Zum Thema USV und Festplattten gibt das Handbuch nichts her. Ich werde mich also gerne der erwähnten Forensuche bedienen.
    Sollten Fragen offen bleiben melde ich mich wieder.


    Nochmals danke und ein sonniges Rest-Wochenende!


    Mike

    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und befasse mich erstmals mit QNAP's.


    Bisher hatte ich NAS'en von Synology, Buffalo, Medion und ICYBox in Betrieb.


    Nun bin ich für ein kleines Netzwerk mit 6-8 PCs bei dem es vor allem auf Datensicherheit ankommt auf der Suche nach einer NAS auf die TS420 gekommen.


    Bevor ich nun stundenlang im Handbuch wühle und lese was gehen sollte frage ich daher lieber gleich nach bei wem der die NAS schon kennt.


    Was habe ich vor?
    Ein Softwarepaket das schlicht aus einer Freigabe auf einem PC heraus gestartet wird soll künftig von der NAS laufen – schon alleine weil mir ein RAID viel lieber ist als eine einsame Platte. Nebenbei wird die NAS auch als Dateiablage dienen und Backups der Daten von den PCs erhalten.


    Meine Fragen dabei:
    a)
    die TS420 hat 2x LAN – wie kann ich das am besten für mehr Performance im Netz nutzen?
    Soll ich einfach die hälfte der PCs auf je eine Schnittstelle via der jeweiligen IP verbinden?


    b) die TS420 hat sowohl USB als auch ESATA Anschlüsse. Hier würde ich gerne als Backup-Medium eine externe Platte anhängen (und regelmäßg wechseln...).
    Bietet die NAS eine interne zeitgesteuerte Backupfunktion auf externe Laufwerke?
    Wie weit kann ich wählen was ich sichern will?


    c) ich würde gerne eine USV zur NAS gesellen – hat die TS220 eine Funktion um eine USV am USB zu erkennen und auf einen Alarm zu reagieren? Welche USVs kommen in Frage?


    … das wären die Fragen die mir am meisten auf den Nägeln brennen – es wäre schon hierzu Antworten zu bekommen.


    Liebe Grüße


    Mike