Basics in PHP

  • Hallo zusammen,


    nach einigen erfolglosen Versuchen komme ich nun zu Euch.

    Ich betreibe seit ein paar Monaten eine QNAP TS-251A und möchte gerne mehr mit dem SQL Server arbeiten um die QNAP z.B. als Datenlogger einzusetzen. Allerdings soll es vorerst eine Anwendung sein, die rein intern läuft und ein Zugriff von außen ist nicht notwendig.

    Leider scheitere ich allerdings schon ziemlich am Anfang: Ich habe gemäß verschiedenen Anleitungen

    - den Webserver aktiviert (Port 80)

    - den SQL Server aktiviert (Mariadb 5.5.57, TCP/IP Option aktiviert mit Port 3306)

    - den PHP Admin eingerichtet und konnte dort auch schon eine neue TestDB anlegen


    Nun habe ich es mit einem einfachen "Hello world" Script versucht, das ich als hello.php im Ordner Web auf der NAS abgelegt habe. Doch beim Aufruf funktioniert leider nicht viel. Beim Aufruf von http://192.168.XXX.XX/hello.php erhalte ich je nach Browser eine Fehlermeldung etc. aber nicht die erhoffte Anzeige... Was mache ich falsch?


    VG
    Stefan

  • ... Was mache ich falsch?

    Immer wieder schön, diese Frage...

    Antwort: alles!


    1. Wie lautet die Fehlermeldung?

    2. Wie sieht das Script aus?

    3. In PHP mal das error_reporting versucht (Google hilft bestimmt)


    Angesichts solcher recht spärlichen Angaben lasse ich die Glaskugel im Koffer und auch der Kaffeesatz gibt nur vage Vermutungen wieder...


    richtig Fragen...


    Gruss :cup:


    Da war jemand schneller... ;)

  • Moin zusammen,


    zur Frage der Fehlermeldung: das hängt vom Browser ab:

    - Firefox liefert eine weiße Seite zurück

    - IE öffnet das Downloadfenster mit der "Option" die Datei runterzuladen

    - Chrome liefert einen Fehlercode: "kann diese anfrage momentan nicht verarbeiten. http error 500"

  • Lege mal eine Seite z.B. qq.php an it einem known-good Inhalt:

    Code
    1. <?PHP
    2. phpinfo();
    3. ?>

    Kannst Du diese Seite auch nicht aufrufen?

  • sawachika

    Vielen Dank, das hat jetzt funktioniert.

    Zwar hatte ich den Code schon auf der NAS gespeichert und ich dachte auch gestern schon versucht. Aber egal beim Versuch heute lief er anstandslos...