SystemVolume auf SSD - M.2 oder 2.5" ?

  • Hallo!


    Ich baue gerade ein TVS-1282 auf und möchte gerne das SystemVolume auf SSD im Raid1 installieren. Nun hätte ich zwei Möglichkeiten:


    a) 2x Samsung 860 EVO 240GB 2,5 Zoll in die normalen Schächte

    b) 2x Samsung 860 EVO 240GB M.2 SSD intern aufs Mainboard


    Vorteil b) ist, dass ich zwei freie 2,5" Schächte habe.

    Nachteil b) ist, dass die M.2 SSDs ja warm werden und dann - je nach Temperatur - die Performance drosseln.


    Laut QNAP Kompatibilitätsliste steht bei allen M.2 SSDs - ausser den 860er von Samsung, dass diese mit einem Kühler ausgestattet werden sollen.


    Welches Setup könnt Ihr empfehlen? Hat jemand Erfahrung mit den 860er M.2 SSDs?


    Vielen Dank.

  • Die 860'er ist aber keine M.2, oder hast du eine andere Liste?


    Ich habe die "Samsung SSD 850 EVO 250GB, M.2 (MZ-N5E250BW)" in Verwendung, das ist die M.2, die 860'er ist ja die 2,5'' Variante.


    So ein "Minikühlkörper" zum Kleben war bei meiner TVS-882 dabei. Den habe ich auch auf den Controllerchip drauf geklebt. Einziger Nachteil, du musst vorher die Aufkleber runter machen ...


    Allerdings merke ich keinen wesentlichen Temperaturunterschied zu den normalen 2,5'' SSD's die ich verbaut habe, da werden die NVMe M.2 spürbar wärmer, trotzdem dass ich dort einen größeren Kühler verbaut habe. (kryoM.2 micro Passivkühler für M.2 2280 SSD)


    In diesem Beitrag von mir kannst du die Temperaturen der M.2 in Betrieb sehen, bzw. eben nicht ;)

    TVS-882-i3 neue Lüfter + aktiver CPU Kühler eingebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von RedDiabolo ()

  • Danke für Dein Feedback. Ich meine die folgende SSD:


    Samsung SSD 860 EVO 250GB, M.2 (MZ-N6E250BW)


    Diese sollte ja auch funktionieren - jedenfalls steht diese in der Qnap Liste. Und hier steht auch nichts von Kühler... komisch.