Grundsätzliche Konfiguration und Speicheraufteilung (TS-653B)

  • Hallo an die Gemeinde!


    Als Newbie in Sachen NAS bin ich gerade dabei, mein NAs einzurichten und stoße dabei immer wieder auf kleiner Probleme (ist ja eh normal).
    Aber dahingehend habe ich ein paar grundsätzliche Fragen an die Community, damit ich die ganze Thematik besser verstehe. Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen bzw. Tipps zu folgenden Fragen mitteilen.


    Die Konfiguration und Erklärung der Zusammenstellung meiner NAS schaut folgendermaßen aus: (ebenfalls PIC im Anhang)
    NAS.png


    Meine Fragen wären folgende:


    SYSTEMVOLUME (bzw. -PLATTE)?
    Ist es notwendig/sinnvoll, eine eigene Platte/Volume für sämtliche Programme/Apps von QTS bereitzustellen? Oder ist es besser, die entsprechenden Programm wie bsp. Video Station auf jenem Volume zu installieren, auf welchem Sich auch die Videosammlung befindet (in meinem Falle Vol. 4)?


    KONFIGURATION?
    Wie würdet ihr die Zusammenstellung des NAS angehen, wenn ihr die oben abgebildete Hardware-Ausstattung und die entsprechenden Anforderungen (Sicherung Dokumente, Bilder, Videosammlung, TimeMachine) hättet?


    CONTAINER STATION?
    Ich möchte mich mit dem Thema etwas näher auseinandersetzten und brauche eine Übungswiese. Ist es eurer Meinung nach sinnvoll die Container Station auf einem VOL auf der "System"zugeordneten Platte einzurichten? (Abb. VOL2[100GB])?


    So, das wären erstmal die ersten Fragen. DANKE FÜR EURE TIPPS UND RATSCHLÄGE!!!!!


    ph2

    2 Mal editiert, zuletzt von ph2 ()

  • Bei virtuelle Maschinen kann es durchaus Sinn machen diese auf SSD-Platten zu verlagern, da diese eine viel größere IOPS-Geschwindigkeit besitzen.
    Das QNAP Betriebssystem wird laut Berichten einiger Mitglieder nicht wirklich schneller.


    Wieso bitte hast Du ein RAID über eine SSD und 2 HDDs? Darstellungsfehler? Macht auf jeden Fall 0 Sinn.
    Wie willst Du auf Volume5 5TB Daten bringen, wenn die Festplatte nur 2TB hat?


    Wie viel Speicherplatz benötigst Du? Wie sieht es mit Ausfallsicherheit aus?


    [entry]236[/entry]


    Schon Gedanken zum Backup gemacht?


    [entry]287[/entry]

  • Hallo Mavalok!


    Danke für deine Antwort.
    RAID über SSH und 2 HDDS habe ich gedacht, dass mir da Qtier etwas bringt. Hab da keine Ahnung. Wenn das sinnlos ist, dann schließe ich die 2 HDDs zu einem Raid 1 zusammen (Ausfallssicherheit einer Platte durch RAID 1, Backup der Daten auf iMAC und Macbook)


    FEHELR IN DER ABB. MUSS NATÜRLICH 2 TB heissen!!


    Für die anderen Platten würde ich vorerst nur bedingt Backup anlegen, ev. auf einer externen HDD.
    Speicherplatz wär mit mit 4TB für Daten und Dokumente ausreichen.


    DANKE für die Artikel, ich werde sie mir gleich zu Gemüte führen.


    Lg, ph2

  • Bzgl Qtier ist der Beitrag vielleicht ganz interessant:
    https://forum.qnapclub.de/thread/46905-qtier-deaktivieren-nicht-mehr-möglich/


    Kurz und knapp: Meist ist die SSD als SSD Cache sinnvoller und hier hast du ja die Möglichkeit per PCIe Karte. Aber auch in dem Fall wirst du mit deinen Dateien da kaum von profitieren, anders sieht es bei einer VM aus, sehr viele kleine Dateien die ständig bearbeitet werden oder wenn sehr viel Benutzer gleichzeitig auf die NAS zugreifen würden.

  • RAID über SSH und 2 HDDS habe ich gedacht, dass mir da Qtier etwas bringt

    Das ist nochmal was anderes. Aber ob dies wirklich was bringt hängt vermutlich auch stark vom Einsatzzweck und der Umgebung ab. Wenn Du nur einen 1 GbE im Einsatz hast dürfte dies der Flaschenhals sein.
    Ich dachte, Du wolltest ein JBOD aus der SSD und den zwei HDDs machen. Das ist also ob Du an einem Ferrari noch einen Anhänger dran packst und damit Rennen fahren willst. :D


    Ich für meinen Teil würde dann wohl:
    Slot1+2 HDD mit je 4 TB RAID1 für wichtige Daten und System. > Kapazität 4 TB
    Slot3+4 HDD mit je 2 TB entweder Einzellaufwerke oder auch wieder RAID1, je nachdem ob Platz oder Ausfallsicherheit wichtiger ist.
    Slot5+6 SSD mit je 250 GB für VMs, Container etc. zu RAID1. Da sollte dann schon was gehen. Je nach Anzahl gleichzeitig laufender VMs kann auch ein Aufteilen der VMs auf zwei Einzellaufwerke mehr Sinn machen.


    Wenn mehrere Clients (gleichzeitig) und mehrere 1GbE per Portbündelung oder 10GbE vorhanden ist, mit eine Switch der dies auch bewältigen kann, dann alternativ eine SSD für Qtier oder Cache. Im privaten Umfeld halte ich dies jedoch eher für übertrieben oder nur für Spezialfälle als geeignet.

  • Danke. Qtier hat dann keine Sinn bei mir. Werde beide 4TB Platten zu RAID1 zusammenschließen und die SSD für die VM Wares nutzen.


    Noch eine prinzipielle Frage:


    ist eine SSD als System-EinzelVolume sinnvoll oder sollen die entsprechenden QNAP Apps auf den jeweiligen Volumes installiert werden?

  • Die Apps aus dem App Center werden üblicherweise auf dem Systemvolume installiert, glaube ich zumindest, oder ?( - habe nie nachgesehen. Mit deren Daten sieht es natürlich anders aus.


    Ich für meinen Teil würde ein RAID1 für das Systemvolume einer einzelnen SSD vorziehen. Raucht diese SSD ab steht das ganze System still. Hängt aber auch ein wenig davon ab wie häufig Du die QNAP aus und einschaltest und wie eilig Du es dabei hast. Vermutlich bringt eine System-SSD nur wenig, denn wenn das System, alle Dienste und Programme mal laufen, wo ist dann der Vorteil der SSD. Schätze da bring mehr Arbeitsspeicher mehr Performance um nachträgliches Laden bzw. Swappen/Auslagern auf die Festplatte zu verhindern. Aber ich kann mich hier nur auf Aussagen von anderen Mitgliedern und meine Erfahrung in Windowssystemen stützen, denn ich habe in meinen QNAP keine SSD verbaut. Da laufen allerdings die Meisten auch 24x7.