Mich hats erwischt! R.I.P. Nas? Tipps?

  • Weisst Du zufällig noch welche Parameter das waren?

    Bei mir wurden alle HDDs die auch nur einen Parameter mit Warnung hatten nicht mehr als "Gut" angezeigt.

    Deshalb bin ich etwas verwundert das bei 3 Warnungen die HDD noch mit "Gut" bewertet wird.


    Gruss

  • Wenn ich es nochmal vor mir habe könnte ich es dir sagen... leider keine Hardcopy gemacht... Die abweichenden (gelben) Werte waren aber glaube ich:

    - Reallocated Sector Count, und noch 2 andere im unteren Bereich. Ich suche mal... Leider ist meine neue Platte trotz Ankündigung weder gestern noch heute gekommen...:thumbdown:

    Hab die Platte mal ausgelesen und das hier gefunden im Logging: mehr allerdings auch nicht...

    Code
     [Bad Block] Bad block count 3 = 488301186

    ... ansonsten komme ich aber einwandfrei an die Daten, keine Fehler die angezeigt werden unter Windows (mit Linux Plugin), keine "Störgeräusche" oder ähnliches... und Backup habe ich auch noch... und: Meine neue Platte ist da, also geht gleich mal los...:)

    Einmal editiert, zuletzt von igorbalboa ()

  • So, ein weiterer Wert war die Seek_Error_Rate die gelb war... gerade eine Hardcopy gefunden... alleine die 2 Werte vom Namen deuten ja schon auf den Anfang vom Ende hin...:|

  • Nach dem es nicht mehr funktioniert kann man da wohl nichts mehr schön reden und die Werte deuten schon in diese Richtung. :( Aber Du hast ja glücklicherweise den Braten schon gerochen.

  • So, danke für die Tipps, neue HDD läuft mit 0 Fehlern, Backup wird gerade zurückgespielt... wird wohl was dauern... nur noch eine Frage: Soweit ich weiß (?) habe ich alles so gemacht wie bei der alten Konfig, und im Prinzip funktioniert auch alles, nur ein nicht:


    Ich habe das Benutzerkonto auf der NAS analog dem Windows System angelegt, nur die automatische Anmeldung klappt nicht, es wird bei Zugriff auf die Ordner unter Windows immer nach dem Benutzer und Passwort gefragt, vorausgefüllt mit "admin".

    Wie oder wo kann ich da noch was machen um das zu automatisieren, dass er sich mit dem Windows Benutzer anmeldet?

    Anmeldung mit den Daten klappt, nur speichert er diese nicht, nach einem Windows Neustart ist wieder alles "weg".


    Danke.

  • Wenn Du die Freigabe als Netzwerklaufwerk einrichtest musst Du auch das Häkchen zum Speichern, bzw. dass dies auch nach einem Neustart gültig ist setzen. Dies ist unter Windows beim Verbinden zu setzten.

    Die Arbeitsgruppe muss unter Windows und beim NAS (SMB - Windowsfreigabe) die selbe sein.

  • Alles gleich und Haken gesetzt, aber: Ich habe gefunden, unter der Windows Benutzerkontensteuerung gibt es einen "Passworttresor" (Windows Anmeldeinformationen), die Netzwerkanmeldungen habe ich gelöscht und neu gepflegt, nun geht's! :thumbup:

    Scheint durcheinander gekommen zu sein...:/

    Jetzt mal auf die Wiederherstellung warten, sieht aber gut aus bisher... ;)

    Danke noch einmal an alle für die Unterstützung!


    :qclub:

  • Status: Backup zurückgespielt, lief durch bis auf 0,9%...!?!? Und der Job läuft nicht weiter oder so... 100% Last der NAS

    Einmal editiert, zuletzt von igorbalboa ()

  • Mal weiterlaufen lassen. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Fortschrittsanzeige nicht richtig anzeigt. Es kann dann einen großen Sprung geben und bei 50% oder so weiterlaufen. Beim Virenscanner hatte ich schon Minusprozente.:/:)

  • Erledigt, läuft wieder alles, kontrolliere nun regelmäßig mit Screenshot die SMART Werte... Danke für die Hilfe und hoffentlich nicht bis zum nächsten Mal...:qclub:

    Einmal editiert, zuletzt von igorbalboa ()

  • Wer ist Hilde???


    🤣😊😁