Mich hats erwischt! R.I.P. Nas? Tipps?

  • Hallo,


    seit heute ist meine NAS "down" und nicht mehr erreichbar. :(;(:cursing:

    Neustart ist per Powerknopf zwar drin, die NAS fährt "hörbar" hoch und arbeitet einige Minuten vor sich hin, allerdings passiert nach einigen Minuten nichts mehr, LED blinkt grün / rot abwechselnd, HDD / LAN LED sind grün / gelb und aktiv (normal halt).

    Ein Soft Reset (3sek.) kann nicht durchgeführt werden, warum auch immer (habe ich schon einmal machen müssen, jetzt klappt es allerdings nicht).

    Über IP oder den QFinder ist die NAS nicht erreichbar, keine WebGUI und kein Ping. den Hard Reset wollte ich jetzt erst einmal nicht durchführen.

    "Lustigerweise" ist eine größere HDD unterwegs und sollte am WE gewechselt werden.


    Hat einer hier noch Tipps für mich? Danke im Voraus.

  • Schon mal ohne HDDs gebootet?


    Gruss

  • Hmm, so aus der Ferne nicht wirklich ... blos als Tipp, ich hatte am WE auch das "Vergnügen" eines Soft-Resetes, allerdings hat es weder 1x gepiept (laut Doku) noch haben 3 sec. ausgereicht.

    Mit 3 sec Reset hat nicht mal irgendwas geblinkt, habe es dann nochmals versucht und bis 8 mitgezählt (wollte nicht gleich den 10 sec. Reset machen). Das hat dann geklappt und nach dem Rücksichern der Systemeinstellungen war alles wieder wie vorher.


    PS. Da FSC830 gerade schneller war, ich hatte die Disks natürlich auch draußen, sicher ist sicher und die Daten sind nicht gleich weg, wenn es doch der 10 sec. Reset wird ...

  • FSC830:

    Dann komme ich auf die WebGUI (LED grün dauerhaft) mit der Meldung: Festplatte fehlt. OK, Hardware lebt soweit erst einmal... und nu? Liegts alsoan der HDD?


    RedDiabolo

    OK, könnte ich dann noch versuchen, bis 4-5sek habe ich mich "getrau", nicht mehr...


    Aktuell blinkt die LED recht schnell und grün...

  • Wenn Du dann wieder drauf kommst die HDDs eine nach der anderen stecken, immer erst abwarten ob die vorherige erkannt wird bevor die nächste gesteckt wird.


    Gruss

  • Na sowas... hättest Du Slimline HDDs hättest Du zwei reinpacken können... 8o

  • So, lass es gerade nochmal laufen, allerdings verhält es sich wie zuvor... Minutenlanges arbeiten mit rot / grün blinkender LED und dann wars dass so wie es aussieht...:(

  • Mal als Zwischenfrage, muss nicht mal die HDD sein, kann es sein, dass dein NAS ein automatischen Update durchgeführt hat, bzw. wollte und dabei hängen geblieben ist?


    Könntest auch versuchen (ohne Disk) mit dem QFinder das zuletzt funktionierende QTS "neu" zu installieren. Bei mir war ein hängendes Update schuld, dass die NAS nicht mehr wollte. Ein zweites mal mit dem QFinder drüber und alles wieder gut.

  • Kann natürlich auch die HDD erwischt haben, aber bei einem 1-Slot NAS hast Du ja sicherlich ein gutes Backup...? :S


    Gruss


    Oder so wie der rote Teufel meint... ;)

  • Also Backup liegt vor, noch nicht geprüft, aber aktuell vom WE... denke das passt im Notfall, auch wegen dem "geplanten" Umzug... :thumbup:

    Automatisches Update ist ausgeschaltet, ich mache das immer manuell wenn es ein paar tage draußen ist...;)

    Ich versuche mal ohne Platte die NAS zu "untersuchen" per QFinder und notfalls die letzte Firmware noch einmal drauf zu spielen? Kann das was bringen? Sie lief mit der 0404 schon einige Tage ohne Probs...


    Ich werde gleich mal berichten ob und was es gebracht hat...

  • Welche 404, die 4.3.4.0404 oder eine ältere? Habe die ganzen Modelle nicht im Kopf, aber wenn die NAS schon älter ist, würde ich nicht über die QTS 4.2.5 gehen, ist aber jetzt nur meine persönliche Meinung ...

  • 4.3.3.0404... versuche es gerade... aber weder die aktuell Firmware noch die letzte Version oder die ganz neue von gestern gehen... bei 20% kommt "Fehlgeschlagen"... bis zur 4.3.3.02xx war ich ganz zufrieden, erst mit der 300er Serie und höher hatte ich ein paar Probs... und nu? Mist...

  • Also sowohl der 3 als auch der 10 Sekundenreset funktioniert nur wenn die Festplatten eingebaut sind. Wie sollen mit ausgebauten Festplatten die Einstellungen zurückgesetzt werden wenn diese doch auf der Festplatte sind? Daten werden dabei keine gelöscht. Genauere Angaben sind im Onlinehandbuch nachzulesen.

  • OK, habs gelesen, hatte es anders irgendwo gelesen (hier?)... nur: Wie machen, wenn der Reset nicht klappt, weder mit noch ohne Platte, und das NAS nicht erreichbar ist mit Platte? Habs probiert gerade auch mit langem Reset... Nichts...

  • Backup ist vorhanden, dann kannst Du den Neuaufbau mit der neuen Platte wagen.

    Dann siehst Du auch sehr bald ob das NAS oder die HDD (wahrscheinlicher) den Geist aufgegeben haben.


    Gruss

  • Schade, dann leb ich mal vom Backup bis die Platte da ist in 2 Tagen oder so... hoffentlich klappt wenigstens der Umzug...

  • igorbalboa: Zur Info: Ein bekanntes Problem bei den kleinen NAS mit externem Netzteil sind die Power-Anschlüsse. Nach einigen Jahren gibt es hier hin und wieder Kontaktprobleme, was im schlimmsten Fall den Flashinhalt kosten kann....


    Vielleicht ist es bei dir kein Problem - aber mal darauf achten, kann nicht schaden.

  • igorbalboa

    Wolltest Du die Festplatte nur der Grösse wegen tauschen oder habe sich hier ohnehin schon Festplattenproblem angezeigt?

  • Die Festplatte hatte den Status "Gut", in dem SMART Werten waren aber schon 3 Werte Gelb mit Warnung...daher hatte ich mir eine neue bestellt bevor was schlimmeres passiert (was ja nun ist), die auch mehr Speicher bietet zusätzlich... von daher also ein bisschen von beidem...